UVT in Garage/Werkstatt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:20:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
UVT in Garage/Werkstatt
Suche nach: werkstatt (4202)

    







BID = 443837

peterle75

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München
 

  


Hallo Leute,

folgende Lage: in einer Garage bzw. Werkstatt wurde eine Unterverteilung installiert. Verbaut wurde ein ABB FI mit 30mA und 25A Vorsicherung.
PE kommt von einem eigenen Staberder.

Daran angeschlossen sind im Moment eine 16A-Drehstromdose und eine normale Schuko-Dose, sonst nix.

Folgendes Problem: es funktioniert eigentlich alles einwandfrei, der FI wurde bei der Installation auch geprüft. Im Moment habe ich eine Baustelle zu Hause und an der Schuko-Dose hängt ein Kompressor und an der Drehstromdose eine Mischmaschine. Funktioniert alles perfekt. Dann habe ich meine Kreissäge angeschlossen. Diese war bisher an alten Drehstromdosen angeschlossen die von früher her keinen FI und nix hatten. Dort hat sie augenscheinlich fehlerfrei funktioniert. Diese Dosen sind aufgrund der neuen UVT weggefallen. Sobald ich jetzt jedoch die Kreissäge einschalte fliegt der FI raus. Gibt nen kurzen Ruck am Sägeblatt, dann is Schicht im Schacht. Alle anderen Maschinen funktionieren offensichtlich korrekt.
Meine Frage: liegt das jetzt an der Kreissäge?! oder an der Installation? Was könnte der Fehler sein?

Grüße,
Peter

BID = 443871

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hi peterle75,

ich würde schon auf die Kreissäge tippen.
Überprüf doch mal den Schutzleiter im Stecker und am Motor.

BID = 443877

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Kreissägen, vor allem ältere sind scheinbar immer ein Problem.Ich habe ja vor kurzem auch so eine in Betrieb genommen und das blöde daran ist das man üblicherweise Holz damit sägt und der Sägestaub überall hinfliegt und reinkriecht. Bei der ersten Isolationsmessung war ich auch der Meinung das der Motor hin ist aber nachdem ich ihn mal sauber gemacht habe ( ich musste den sowieso zerlegen weil ein Lager defekt war ), waren die Werte okay. Der feine Sägestaub saugt Öl, Fett, Wasser und was sonst so in der Gegend vorkommt auf und erzeugt so eine zwar schlecht leitende, aber nichts desto trotz fehlerstromerzeugende Schicht in dem Motorengehäuse. Also versuch es erst mal mit sauber machen, an besten einfach mal mit Pressluft ausblasen bevor wir da anfangen wilde Fehlersuche zu betreiben.

Gruß
Emmett

P.S. ich gehe jetzt mal davon aus das sich an dem Stecker oder so nichts geändert hat, d.h. das dieser richtig angeschlossen ist setze ich vorraus.

BID = 443902

peterle75

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

ich denke auch daß die installation korrekt ist, da wie gesagt die andren geräte richtig funktionieren.

weil gerade das stichwort stecker gefallen ist, KANN es sein daß irgendwo in der kreissäge bzw. in deren Stecker oder in einem verlängerungskabel noch genullt ist? war sowas früher üblich? das würde mir nämlich durchaus erklären warum der fi fliegt

ansonsten werd ich das ding wohl mal reinigen, danke für den tip.

btw: ist das eigentlich so korrekt gemacht worden mit dem eigenen erder und fi? vom EVU kommen die drei phasen sw, bn, bl und gn-ge an.

BID = 443905

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

"Verlängerungskabel" mit Nullung?

Oh, hauerha!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 443907

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Wenn das Kabel genullt wäre, wäre der FI schon draussen sobald Du das Kabel einsteckst und nicht erst wenn Du die Maschine einschaltest.

Ja das mit dem eigenen Erder ist, sofern er richtig gemacht wurde und der Erdungswiderstand richtig ist, schon korrekt so. Die gesamte Installation hört sich doch insgesamt ganz solide an.

Gruß
Emmett

BID = 443909

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :
peterle75 hat am 18 Jul 2007 11:57 geschrieben :


btw: ist das eigentlich so korrekt gemacht worden mit dem eigenen erder und fi? vom EVU kommen die drei phasen sw, bn, bl und gn-ge an.


Das kann richtig sein. Muss aber ordentlich ausgeführt sein. Welche Netzform habt ihr?
Interessant ist auch, ob es eine Verbindung zwischen Erder und gn/ge von der HV kommend gibt. Je nach dem, ob sie vorhandne ist oder nicht hast du dann - wiederum abhängig von der Netzform der speisenden Anlage - ein lokales TT System... Was sehr von Vorteil ist.


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 443967

peterle75

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

ich muß gestehen, bei den netzformen hab ich in der berufsschule gepennt

es ist so: in dem kasten wo die panzersicherungen sind kommen die drei phasen und ein gn/ge. dieser gn/ge ist auf einer schiene mit einer anscheinend eigenen erde nur dafür und dem gn/ge das in den zählerkasten geht. im zählerkasten sind dann die drei phasen sw, br, bl und der gn/ge nebeneinander. von der leitung für die uvt sind die drei phasen aufgelegt und der neutralleiter der uvt auf den gn/ge der hvt. daraus schließe ich daß das ein PEN ist!?! was dann doch wieder rückschlüsse auf die netzform zuläßt, oder?

der gn/ge von dem verbindungskabel uvt hvt ist beidseitig nicht aufgelegt, es besteht also keine verbindung

hoffe es ist verständlich was ich da so brabble?!?

was würde mir das angesprochene lokale TT-Netz effektiv bringen?

BID = 444072

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
peterle75 hat am 18 Jul 2007 17:51 geschrieben :


es ist so: in dem kasten wo die panzersicherungen sind kommen die drei phasen und ein gn/ge. dieser gn/ge ist auf einer schiene mit einer anscheinend eigenen erde nur dafür und dem gn/ge das in den zählerkasten geht.


Also TN-C.

Lutz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 19 Jul 2007  6:53 ]

BID = 444242

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Vielleicht gibts auch irgendwo ne PE-N verbindung (evtl. hochohmig) und der Einschaltstrom der Kreissäge reißts dann. Ich persönlich tippe aber auch eher auf defekt der Säge!

MfG; Fenta

BID = 444255

peterle75

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

und was hats dann mit der verbindung der erde des uvt-kastens mit dem pen des hvt auf sich? sollte man das machen? wie kann ich nachprüfen, ob der erdungswiderstand in ordnung ist?

eine pe-n-verbindung schließe ich aus dem grund auß, daß zB der kompressor der mit wechselstrom läuft einwandfrei funzt. und kabel sind auch noch nirgends verlegt, die dosen sind alle direkt neben dem sicherungskasten. leider bin ich noch nicht dazugekommen, mich mit dem kreissägen-problem näher zu beschäftigen

BID = 444391

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

PE-N-Verbindung in der Säge bzw. dem Verlängerungskabel?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 445481

peterle75

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

da sich niemand mehr zu wort gemeldet hat: was hätte das lokale tt-system für nen vorteil? und soll ich dafür dann den gn/ge von der uvt mit dem pen in der hvt verbinden?

kann ich den erdungswiderstand ohne größeren aufwand nachprüfen (lassen)?

ganz andere frage: was würdet ihr mir für nen duspol empfehlen, ich schwanke zwischen expert und digital plus.

BID = 445517

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Vorteile des lokalen TT

-Der Erder wird nur im Fehler fall mit Strom beaufschagt, weniger Korrosion am Erder.

-Egal was das EVU liefert (TN oder TT), die Anlage ist (bei ordentlicher Installation) sicher.

Wenn Du aus der Hauptverteilung vom dortigen PEN (wenn es den einer ist, im TT-System machst Du dir den PE selber) hast Du ein TN-S System,(5-adrige Zuleitung zur UV).

Das TN-S System hat auch Vorteile (Höhere Fehlerströme, Begrenzung der berührungsspannung auf halbe Netzspannung (115V)), aber das ist ein anderes Thema.

zur Fehlersuche: Trenne Die Säge vom Netz und schalte sie ein messe zwischen PE (Im Stecker oder das Metallgehäuse des Motors) und einem Außenleiter mit einem handelsüblichen Multimeter den Widerstand.

Das ist erstmal nur ein schneller Test, er kann, (muß aber nicht) zeigen, ob ein Isolationsfehler vorhanden ist.

GRuß Topf_Gun

BID = 450751

peterle75

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

Hi Jungs,

hab mich grade mal an die Fehlersuche gemacht und den Motor aus der Säge ausgebaut. Widerstand kann ich nirgends einen messen. Hab den Motor mal mit Druckluft ausgeblasen, is auch ne Menge Dreck rausgekommen. Den Motor zerlegen geht nicht, weil die Welle am Motorgehäuse gelagert ist. Folglich kann ich die Wicklungen auch nicht anschauen. Jedoch fliegt immer noch der FI.

Hat jemand noch Vorschläge was ich machen könnte?

Grüße,
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085786   Heute : 263    Gestern : 6155    Online : 662        28.9.2024    1:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0995378494263