Wie kann ich die Windows XP Home Lizenz übertragen? & Soll ich Reparieren oder Neukaufen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:56:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Wie kann ich die Windows XP Home Lizenz übertragen? & Soll ich Reparieren oder Neukaufen?
Suche nach: windows (2476)

BID = 452179

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Das ist doch genau der Witz! Indem du die 1GB nicht auf einmal beackerst (mappst), sonder 2x512 hast.

Gaaaanz vereinfacht gesagt (RT OS is ja nicht wirklich) hilft der Vergleich mit dem Lagerist:
Angenommen 2 Programme möchten was ins RAM schreiben (in die Regale einlagern).
Dann hat Variante 1 eben ein großes Lager und die Programme stehen Schlange und lagern nacheinander ein, Variante 2 hat eben 2 kleinere Lager, die Programme können "gleichzeitig" reinschreiben.

oder anders:
Nominell haben beide 1GB. Dir isses doch aber auch lieber du hast links und rechts ein Bücherregal mit 50 Büchern stehen, als nur links eins mit hundert.

Kurz gesagt; klopf da symmetrisch Speicher rein und lass krachen!

BID = 452624

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Nach dem, was mir mehrere Hardware-Hersteller in Produktschulungen beigebracht haben, ist die Variante 2 x 512 MB im DualChannelModus zwischen 5 und 20 Prozent schneller als 1 x 1024 MB.
Der genaue Geschwindigkeitszuwachs ist applikationsabhängig, aber meistens meßbar und manchmal auch spürbar.

Wenn ich bei den von mir präferierten Hardwarelieferanten im Angebot stöbere, finde ich überall ein Modulpaar, das gegenüber einem vergleichbaren Einzelmodul doppelter Größe zu einem günstigeren Preis angeboten wird.
Damit ist die geringfügig schnellere Variante auch noch preislich besser...

Das Handbuch Deines Mainboards sagt in schönstem technischem Englisch nur aus, daß beides geht - ohne Bewertungen vorzunehmen.

(Vor wenigen Wochen habe ich meiner Frau einen neuen PC zusammengestellt: 2 x 512 MB kamen 41 Eus, ein vergleichbares 1 GB hätte 6 Eus mehr gekostet...)

Also, wer die Wahl hat, ist selbst ein Schwein - oder wie war das noch?

Gruß, Tom.

BID = 452661

faustian.spirit

Schreibmaschine

Der blaue C hat teilweise sehr sehr günstige Low-End-Rechner...

Ansonsten mag ich PC-Store in Düsseldorf, auch wenn da einige sicherlich anderer Meinung sind - man muss halt wissen was man will dann ist der Laden ganz ordentlich.

K7S5A? Ich dachte hier gäbe es einen Schimpfwortfilter!

Ansonsten: Wenn Du selbst bauen willst mit Dual Core, dann wirf den Intel-CPU-Lüfter weit weg (die Befestigung an diesen Lüftern ist gemeingefährlich - wenn man das nicht regelmäßig macht hat man den schnell nur scheinbar befestigt und hat in Wirklichkeit Schieflage! Und die DCs (nicht unbedingt die CDs) produzieren viieeeeel Wärme und mögen diese dabei überhaupt nicht) und investiere in einen AC7.

Ansonsten, fahre hier: uATX, Intel D820 auf Intel D946GZISSL mit AC7 gekühlt, 2GB Ram und einer standard-Geforce. Dient aber halt primär als Linux-Multimedia/Web/Arbeitsrechner, nicht fürs Gamen und auch nicht für Vistawasbehaltetsdoch.
Ausserdem ist die Mechanik SEHR fragil und wackleranfällig bei Intel-Boards.

BID = 452680

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Bin ja selber großer AMD-Fan.
Brauche für den Junior auch keinen Dual-Core- oder 64-Bit-Zauber,
da es kaum Programme gibt, die das benötigen bzw. umsetzen.
Es soll auch wieder Win-XP Home oder Prof installiert werden, da
die Lizenz ja noch vorhanden ist.

Nun komme ich mit den Reparatur- bzw. Aufrüst-Kosten ja schon deutlich über
den Preis, den ein neuer Komplett-PC anderswo kosten würde.
Ich bin also immer noch nicht so recht im Klaren, was ich machen soll.

Übrigens kostet bei Reichelt zur Zeit
1 Stk. "KINGSTON 1024MB DDR2 PC2-5300 667 CL5 CC" 39,90 €
und
2 Stk. "KINGSTON 512MB DDR2 PC2-5300 667 CL5 CC" 43,90 €
Deshalb eben die Frage, ob es wirklich Sinn macht, lieber 2 einzelne RAM-Riegel zu nehmen.

Das "Mapping" macht einen Rechner doch keineswegs schneller.
Laienhaft ausgedrückt:
Der Prozessor muß doch dann meist erst beide Speicherhälften absuchen, um
festzustellen, wo die gesuchte/zu ändernde Info ist.
Das "Mapping" wurde seinerzeit eingeführt, um mehr Speicher ansprechbar/nutzbar machen
zu können, als es durch den beschränkten Adressraum (16 bit / 32 bit) zahlenmässig
möglich war.
Dafür musste man dann halt in Kauf nehmen, dass es "einen Tick" (oder ein paar Takte) länger dauerte.
Deshalb bin ich bei "Dual Channel Modus" etwas mißtrauisch, ob es nicht nur
alter Wein in neuen Schläuchen ist.
Denn wir wissen doch alle, dass ein Prozessor (wie ein Mann auch) immer nur
eine Sache zu einer Zeit machen kann und es das Multitasking nur bei Frauen gibt.
Deshalb hat sich ms dafür ja auch einen (be)schönen(den) Begriff ausgedacht: "Preemptives Multitasking".

Liebe Grüße
der Gilb

BID = 453024

faustian.spirit

Schreibmaschine

Ja. Dual Channel erhöht definitiv die Speicherbandbreite und damit die Leistung - wenn auch nicht um 100%. Nimm Memtest86+ und vergleiche die Zahlen (das Tool würde ich eh über eine neue Speicherinstallation fahren um böse Überraschungen zu vermeiden)

Apropos Speicherbandbreite: Wieviel davon eine Shared-Memory-Grafik"karte" in Anspruch nimmt kann man sich ausrechnen. Bei einem 1600x1200 CRT bei ergonomischer Bildwiederholrate ist das ein ganz schöner Einschnitt, selbst wenn man davon ausgeht dass es keine Asynchronverluste zwischen CPU-Zugriff und Bildwiederholzugriff gibt.

Ansonsten gibt es einen guten Grund AMD nicht zu mögen: Die bauen selten eigene Chipsätze, und die meisten verbauten sind schlichtweg .

BID = 458051

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

So, nun habe ich es inzwischen fertig.

Folgende Komponenten kamen zum Einsatz:

Alter Tower mit ATX-Netzteil 420 Watt (aus etwa 2002);
Mainboard AsRock AM2NF3-VSTA (Reichelt 45,50 €);
AMD Athlon 64 3000+ 1,8GHz 512kB AM2-Sockel, mit Kühlkörper und Lüfter (Reichelt 38,10 €);
2 Stk. Corsair DDR2 PC5400 CL5 512MB-Speicherbausteine (Reichelt 43,20 €);
SATA-2-Festplatte 250 GB Samsung SP2504C (Reichelt 59,90 €);
Multibrenner LG DVD-RW GSA-H44N schwarz (Reichelt 29,70 €);
Tastatur (Reichelt 5,95 €);
optische Maus 800er-Auflösung (Reichelt 6,95 €);
Grafikkarte Elitegroup GeForce Series 6, N6200A, 256 MB (Reichelt 39,90 €);

übernommen vom alten Towerinhalt wurde:
ATA-Festplatte 60 GB, mit 2 Partitionen (früheres Windows-Bootlaufwerk) und
eine vorhandene TV-In-Karte.

Das Umbauen/Aufrüsten hat doch etwa 2 Stunden gedauert, da ich auch noch ein wenig Staub und "Gilb" entfernt habe.
Dann wollte ich mal ausprobieren und - nix geht!
Er fährt nicht hoch, womit auch, denn das alte Windows ist ja nicht mehr auf der Bootpartition.
Die neue SATA-2-Platte ist wohl auch noch nicht formatiert.
Ich bekomme auch mit der Setup-CD, die beim Mainboard dabei war, nichts zum Laufen.
Daher habe ich dann mal zunächst Windows neu installiert, wobei mich dessen Setup sogleich ans Formatieren und Partitionieren der neue Festplatte erinnert hat und das auch übernommen hat.
Erst nach der Windows-Installation konnte ich dann die Setup-CDs von Mainboard und Grafikkarte ausführen.
Beim Windows-Start wurden mir dann 2 Betriebssysteme zur Auswahl angeboten, aber nur das neu installierte funktionierte wirklich (das andere, alte, hatte ja auch noch die Daten vom alten Mainboard und von der alten Grafikkarte verinnerlicht).
So löschte ich dann in der Boot.ini die Einträge zum alten Windows und
konnte mich fortan über ein "sauschnell" zu startendes und herunterzufahrendes neues Windows freuen. (Leider nicht meins, ist ja für meinen Jüngsten).
Seitdem überlege ich, ob ich nicht doch mal Windows auf meinen Rechner neu aufsetzen sollte.
Nun hat der Junior-Gilb aber auch noch nicht so viele Programme installiert, wie ich sie glaube, haben zu müssen. Allein das macht sicher schon einiges an der Start-Geschwindigkeit aus.

Ich spreche Euch hiermit nochmals herzlichst meinen Dank zur Beratung aus und werde
das Thema in den nächsten Tagen dann schließen.

MfG
der Gilb

Hmmm, hatte gehofft, die 2x512 MB Speicher aus dem alten Mainboard meines Sohnes würden in meinen Rechner passen und ich könnte fortan mit 2 GB angeben.
Ging aber nicht, andere Kodierung der Steckleiste (alt PC 133, bei mir PC 266). Deshalb werde ich das wohl demnächst hier "verticken".

BID = 458259

DMfaF

Inventar

Als Abschluß biete ich unserem Gilb noch das neuste Update von Vista an.

Gruß
Bernd

BID = 458272

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Muhahaa
ja, aber gibts das nicht auch auf Kassetten für meine Datasette?
( ... legen Sie jetzt die Kassette 173 von 224, mit der A-Seite nach oben, ein ... )

Edit hats gefunden:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Sep 2007  8:10 ]

BID = 458278

DMfaF

Inventar

BID = 458282

Lightyear

Inventar

Zur Not hätte ich für unseren Gilb auch von Vinyl auf Datasette überspielen können...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 458291

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Früher habe ich ganze Betriebssysteme und Programme aus Zeitschriften abgetippt.

Der Gilb

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400218   Heute : 7416    Gestern : 7548    Online : 683        25.11.2024    23:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624709129333