Anschluss Haustelefon Hilfe

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:24:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Anschluss Haustelefon Hilfe
Suche nach: haustelefon (232)

    







BID = 450865

Skiller

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kiel
 

  


Hallo Leute,

ich habe ein Problem.
Also ich habe mir von Siedle ein Haustelefon gekauft und zwar das HTS-811-0 W.

Es gibt 3 Anschlüsse die folgendermaßen benannt sind:

ERT
7
1

ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung welche Kabel ich wo anschließen muss.

So welche Kabel habe ich:

Dick = Braun und schwarz (etwa 2-3mm dick)
Dünn = Gelb, Rot, Weiss und Schwarz (1 mm dick maximal)

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir einer sagen kann, wie das angeschlossen wird, so dass ich mit dem Besucher vor der Tür sprechen kann und auch die Tür elektrisch öffnen kann.

Danke im Voraus.
Skiller

BID = 450870

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Farben kannst du halten wie du lustig bist. Wie die Leitungen belegt sind weißt nur du.
Nur mit dem Telefon kommst du allerdings nicht weit, da fehl ja noch der ganze Rest.

Anleitungen sind hier: http://www.siedleserver.de/sds/html/276.html



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 450871

Skiller

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kiel

Ja wäre schön, wenn ich wüsste wie die Farben belegt wären.
Dann könnte ich auch was mit dem Schaltplan auf der Siedle Homepage anfangen. Die ich allerdings schon kannte.

Mir geht es ja nur darum, dass mir jemand sagen kann an welchen Anschluss sinngemäß welches Kabel kommt.

Beispiel an ERT würde das Erdungskabel kommen oder das Kabel welchen den Türöffner aktiviert.


BID = 450874

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Liegt alles im Ermessen des Errichters-manche kennen nen Farbcode-manche nicht.
Hier hilft nur Messen oder nachforschen in der Installation.

Frag denjenigen der es installiert hat.

> Und NEIN-an einem HTS gibts es kein Erdungskabel-und ERT heisst auch net Erde , sondern Etagen-Ruf-Taste.

Vielleicht solltest jemanden beauftragen,der Ahnung davon hat-du scheinst sie nicht zu haben.
So'n Haufen zerschossener Siedle Komponenten kann durchaus n kleines Vermögen kosten.

Nebenher-aber eigentlich unwichtig-Ist es dein Eigentum wo du dran rumfummelst?

gruß Surf

P.S die eierlegenden Wollmichsäue nebst Glaskugeln sind heut aus und kommen die Tage auch nimmer rein



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 16 Aug 2007 22:06 ]

BID = 450911

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Skiller,

erstmal noch willkommen im Forum!

Und laß Dich nicht abschrecken durch den gerne etwas direkten Ton hier. Die Junx sind alle ganz nett und wollen nur spielen...

Aber in der Sache haben sie durchaus Recht:
Du scheinst total blauäugig an das Problem heranzugehen. Bei den Kleinspannungen solch einer Anlage ist das zwar nicht lebensgefährlich, aber kann doch in teuren Geräteschäden enden - von persönlichem Frust oder vermeidbarem Ärger mit einem evtl. Vermieter ganz abgesehen!

Also:
Ich vermute mal, das ist eine bestehende Anlage, in der Du "lediglich" eine Haussprechstelle austauschen möchtest.
Ggf. warum?

Hinweise:
1) Es gibt (selbst von ein- und demselben Hersteller) viele verschiedene technische Ausführungen solch einer Anlage, diese sind NICHT miteinander kompatibel!!!
2) Es gibt in diesem Bereich generell KEINE feste, einheitliche oder gar genormte Zuordnung von Aderfarbe zu Funktion!
3) Du hast da gar keine Kabel (die liegen in der Erde), sondern eine Leitung (ggf. mehrere) mit mehreren Adern (farbig isolierte Kupferdrähte).

Das SIEDLE HTS-811-0 W ist ein Gerät für eine spezielle adersparende Schaltung und kann in älteren oder fremden Anlagen nicht verwendet werden.

Fragen:
Was war da vorher für ein Gerät dran?
Wie war es angeschlossen (welche Ader auf welche Klemme)?
Falls nicht mehr bekannt - weißt Du zumindest, WIEVIELE der Adern angeschlossen waren?
Ist es ein EFH oder eine Wohnung im MFH?
Euer Eigentum oder gemietet?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Für solche Themen haben wir eine eigene Rubrik. Daher habe ich den Fred dorthin verschoben.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 450929

Skiller

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kiel

Also die Wohnung ist mein Eigentum insofern gibt es da keine Probleme mit einem vermeintlichen Vermieter.

Wieso ich das Gerät austauschen will?
Das Vorgängermodell sah übelst aus und war total versifft und die Schalter waren teilweise beschädigt.

Blauäugig kann man insofern sagen, dass ich eben keinerlei Ahnung habe für was eben die Abkürzungen der 3 Anschlüsse stehen.
Habe auch schon elendslang im Net gesucht aber nicht wirklich eine schlaue Antwort gefunden.

Sonst habe ich schon etwas Ahnung von Elektrik.

Erste Anlaufstelle ist die Homepage von Siedle gewesen - sind ja auch genügend Schaltpläne hochgeladen.

Trotzalledem habe ich immernoch keine Ahnung was die Bezeichnungen der Steckplatze bedeuten sollen.

Vorher war auch ein Siedle-Gerät angeschlossen, 401 mein ich hatte aber nen Haufen mehr Anschlüsse als das Neue.

Wie die Adern angeschlossen waren weiß ich, habe mir bevor ich das alte Gerät abgebaut hatte alles aufgeschrieben wie was angeschlossen war.
Insofern weiß ich schon welches Kabel welche Funktion grob hat nur weiß ich eben nicht die Beudeutung der Steckplatze.

ERT
7
1

Wohnung im MFH.


BID = 450930

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Also nochmal zum mitschreiben:

Deine neu erworbene Wohnungssprechstelle ist nicht kompatibel zu der vorhandenen Anlage!

Die Adern, die am alten Haustelefon angeschlossen waren, benötigst Du alle wieder, um ein kompatibles Gerät anzuschliessen.

Wenn Du ein paar dieser Adern einfach weglässt, dann funktioniert die chose nicht - so einfach ist das...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 450948

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Also dein altes Gerät war ein HT401? (vielleicht meinst du das HT411 von Siedle)

Das HT411 ist ein 6+n System, also 6 Drähte für Sprechen,Spannungsversorung und Türöffnen + n für die Klingeldrähte.

somit würde sich als Ersatz das HTA711 anbieten, nicht aber das HTS711 oder HTC711.

Obs das neue 811er auch als Analog(6+n) Version gibt, weiß ich nicht.

Das 811 wo du hast, sind für die neueren Siedle Anlagen mit dem 1+n System bestimmt. Was früher also über 7 Adern funktionierte, benötigt dort nur noch 2, also eine komplett andere Technik.

BID = 450951

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gab durchaus auch ein HT 401a.
Aber das gehört ebenfalls zur alten 6+n-Technik.

Bunkerspirit hat daher ganz Recht:
Mit einem HTS 811 kann man in Eurer Anlage nichts anfangen!
Von der Existenz eines "HTA 811" ist mir ebenfalls nichts bekannt.

Daher eignet sich als Ersatz nur ein Gerät bis hin zum HTA 711. Dieses ist das einzige passende Modell, welches noch produziert wird. In der Bucht findet man aber auch noch neuwertige Exemplare der älteren Typen. Ich persönlich finde z.B. die 311er-Serie am schönsten. Und die sind auch robuster als manche neueren. Ein völliger Designer-Unfug ist dagegen das HT 511 (sieht vielleicht nett aus, aber ist grausam zu bedienen...). Aber das ist Geschmackssache.

Also verklopf das Ding und besorg Dir ein passendes. Dann stimmen die Klemmenbezeichnungen entweder genau mit dem ursprünglichen überein oder es gibt nur geringe Abweichungen (bei denen wir dann gerne wieder weiterhelfen).


Nachtrag:

Geeignet sind
HT 111-02...
HT 311-0...
HT 401a-01...
HT 411-02..
HT 511-01...
HT 611-01...
HTA 711-0...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Aug 2007 11:38 ]

BID = 451210

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Bei Hornbach gibts Haustelefone für 15€, die nach dem alten Verfahren arbeiten (6+n) (Innen ist eine Drahtbrücke die getrennt werden muss) und als Ersatz für dein altes Telefon geeignet sind. Siedle will ca. 100€ für sein 711 haben

BID = 451234

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fragt sich dann nur, wie lange die Dinger halten und ob man ggf. Ersatzteile bekommt.
Außerdem alles eine Frage des Geschmacks, denn die Optik variiert stark.
Ich würde z.B. ein HT 2003/2 K von STR (auch neu lieferbar) jederzeit dem Furtwängler, äh - furtwangener 711er vorziehen.

Kompatible Geräte gibt es außerdem z.B. auch von SEKO.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124805   Heute : 4103    Gestern : 5915    Online : 637        4.10.2024    18:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384600162506