SONS Klingelanlage

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:22:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Sonstige SONS Klingelanlage

    







BID = 450962

carokoch

Gesprächig



Beiträge: 171
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Klingelanlage
______________________

Hallo,

habe mal wieder ein Problem.

Die Klingelanlage von Hinterhaus funktioniert nicht. Die vom Seitenflügel und Vorderhaus funktionieren.

Woran kann es liegen? Es schwirren auch 1000 Drähte hinter der Klingelanlage herum. Ist es möglich dies selbst zu reparieren?

Nochmal zum Verständnis:

1 Hauptklingelanlage auf der Straße
3 Klingelanlagen zu den Flügeln

Zum Hinterhausflügel funktionieren die Hauptkingelanlage und die Klingelanlage drin nicht. Wenn man an den Türen direkt klingelt klingelts.

Sieht ganz schön kompliziert aus aber ich bin ein leidenschaftlicher Bastler.



Kann mir jemand mit seiner wertvollen Zeit behilflich sein?

danke schon im voraus

BID = 450970

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo carokoch,

versuchen können wir es immerhin.

Vorab:
Gehört Euch der ganze Komplex oder nur ein Block oder nur eine Wohnung? Oder etwa gemietet?

Im Prinzip kann man das selbst reparieren. Es dürfte aber aufwendig werden, wenn (wie üblich) keine Pläne der Anlage vorhanden sind.

Erforderlich ist zumindest ein Durchgangsprüfer (ggf. Multimeter mit dieser Funktion), besser auch ein Leitungsverfolger.

Hab ich das richtig verstanden?
Jede Wohnung kann von drei Stellen aus angeläutet werden:
1) Hauptklingelanlage an der Straße
2) Gruppenklingelanlage am jeweiligen Flügel (Vorderhaus, Hinterhaus, Seitenflügel)
3) an der Wohnungstüre selbst

Für Vorderhaus und Seitenflügel funktioniert alles. Ist das sicher?
Fürs Hinterhaus funktionieren hingegen nur die Etagenruftaster.
Betrifft das eine Wohnung oder mehrere???

Zuerst wäre der generelle Aufbau der Anlage zu ermitteln:
Wie viele Spannungsquellen (Klingeltrafos)gibt es?
Gibt es Rufunterscheidung (tönt es also bei Etagenruf anders als bei Haustürruf)?
Und wie ist die horizontale Leitungsführung (wo gibt es Abzweigdosen etc.)? Sind Erdkabelstrecken dazwischen oder läuft alles AP/UP?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 450984

carokoch

Gesprächig



Beiträge: 171

Hallo sam2,

"Gehört Euch der ganze Komplex oder nur ein Block oder nur eine Wohnung? Oder etwa gemietet?"

Also der ganze Komplex bestehend aus einem Berliner Altbauhaus mit Vorderhaus, Seitenflügel und Quergebäude (Hinterhaus). Man kann sich das als ein C vorstellen.

"Im Prinzip kann man das selbst reparieren. Es dürfte aber aufwendig werden, wenn (wie üblich) keine Pläne der Anlage vorhanden sind."

Ich werde mal sehen, vielleicht läßt sich was auftreiben.

"Erforderlich ist zumindest ein Durchgangsprüfer (ggf. Multimeter mit dieser Funktion), besser auch ein Leitungsverfolger."

Muß ich mal schauen, ob ich das irgendwie zusammen bekomme.

Hab ich das richtig verstanden? Ja!!!!
Jede Wohnung kann von drei Stellen aus angeläutet werden:
1) Hauptklingelanlage an der Straße
2) Gruppenklingelanlage am jeweiligen Flügel (Vorderhaus, Hinterhaus, Seitenflügel)
3) an der Wohnungstüre selbst

"Für Vorderhaus und Seitenflügel funktioniert alles. Ist das sicher?
Fürs Hinterhaus funktionieren hingegen nur die Etagenruftaster.
Betrifft das eine Wohnung oder mehrere???"

Alle Wohnungsklingeln im Hinterhaus funktionieren nicht.

"Zuerst wäre der generelle Aufbau der Anlage zu ermitteln:
Wie viele Spannungsquellen (Klingeltrafos)gibt es?"

OK ich seh soooo einfach wird es nicht...

"Gibt es Rufunterscheidung (tönt es also bei Etagenruf anders als bei Haustürruf)?" Alle tönen gleich...

Und wie ist die horizontale Leitungsführung (wo gibt es Abzweigdosen etc.)? Sind Erdkabelstrecken dazwischen oder läuft alles AP/UP?

Häh??

"Dann sehen wir weiter."

Ja dann sehen wir mal weiter...

BID = 451243

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi carokoch,

von welchem Hersteller ist die Anlage?

Wie viele Wohneinheiten gibt es und wie viele funktionieren nicht?

In welchem "Verhältnis" stehst Du zu den WE, bist Du Mieter, Eigentümer, Hausmeister, .....? Wichtig, falls der Reparaturversuch scheitert und man einen Schuldigen "der hat an der Anlage rumgebastelt" sucht!

Gruß,
ronki1

BID = 451249

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da es offenbar nur eine Klingel-, keine Sprechanlage ist, dürfte es keinen Hersteller in diesem Sinne geben. Höchstens einen Errichter. Und der ist vermutlich schon sehr lange tot...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125376   Heute : 4675    Gestern : 5915    Online : 670        4.10.2024    20:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0185630321503