| Autor |
Schalter in Brandschutzwand? Suche nach: schalter (25920) |
|
|
|
|
BID = 450640
Installator Neu hier

|
|
Hi
Und wieder habe ich ein Problem:
Die Eigentümer wünschen sich an einer bestimmten Stelle einen Lichtschalter. Dummerweise liegt die Stelle aber auf einer Brandschutzwand (Trockenbau), wo man lt. Architekt keine Unterputzdose und damit auch keinen normalen Schalter einbauen darf.
Einen fetten Aufputzschalter (so wie im Keller) wollen sie aber nicht.
Mir fallen dazu derzeit nur folgende Lösungen ein:
1. Einen flachen (15mm), batteriebetriebenen Funk-Aufputzschalter nehmen.
2. Eine normale Unterputzdose einsetzen, die aber von hinten brandgeschützt zubauen.
Was tun? Besitzer oder Architekten irgendwo hintreten oder gibt es eine gute Lösung für das Problem? Sagt jetzt nicht, den Schalter verlegen. Die wollen vom Bett aus das Licht ausmachen - da hat man mangels Armlänge nicht viel Spielraum. |
|
BID = 450675
Lightyear Inventar

|
|
Es gibt von Kaiser spezielle Hohlwanddosen für die Montage in Brandschutzwänden F30 und F90. www.Kaiser-elektro.de dort nach HWD 90 suchen...
Ist wohl die eleganteste Lösung, wobei die rückseitige umkofferung wohl auch klappen könnte... Halte ich aber für Fragwürdig bzw. höchst aufwändig...
Funkschalter geht natürlich immer - wenn gute Qualität (z.B. Gira Funkbus)
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 450678
123abc Schreibmaschine

|
|
BID = 450687
Installator Neu hier

|
Das ist ja die perfekte Lösung!
Danke für den Tipp!
Wie ist das eigentlich mit einfachen Kabeln durch so eine Wand - kann man die einfach durch ein kleines Loch führen (z.B. für eine Wandleuchte) oder braucht man dafür eine besondere Durchführung?
|
BID = 450690
Lightyear Inventar

|
Korrekterweise ist dann ein Brandschott fällig, welches fast immer von beiden Seiten zugänglich sein müsste...
Es gibt zwar auch einseitige Brandschotts, aber die sind entsprechend teurer...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 450704
sam2 Urgestein

|
Daher elegante Lösung:
Auch dort eine Gerätedose in F30/F90 setzen. Dann einfach nen verschraubten Deckel drauf, durch dessen Bohrung weiter zur Leuchte.
Zusätzlich würde ich (da Schlafbereich) in der Trockenbauwand ausschließlich halogenfreie Mantelleitungen verlegen!