EINE Verteilerdose als Fädeldose für mehrere, sonst einzeln verrohrte Kreise

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  20:54:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
EINE Verteilerdose als Fädeldose für mehrere, sonst einzeln verrohrte Kreise
Suche nach: verteilerdose (662)

BID = 450152

Karl Wimmer

Gerade angekommen

Hallo!
Es wäre wegen folgender Frage:
Ist es erlaubt (Österreich), in EINER großen UP-Verteilerdose (als Durchschleif-Dose zum Fädeln) mehrere (davor und danach) einzeln verrohrte Kreise kurz zusammenzuführen?
Oder braucht jeder einzeln verrohre Kreis auch seine eigene Fädel-Dose?
Es geht dabei um die Küche, ca. 20m vom Verteilerkasten entfernt, 2Kreise10A, 2Kreise16A.

Liebe Grüße
Karl

BID = 450153

sam2

Urgestein

In D wäre es so:
Wenn Mantelleitungen, erlaubt.
Wenn Einzeladern, Trennstege in der Dose erforderlich.

Ö ?

BID = 450157

Karl Wimmer

Gerade angekommen

Danke Sam2!, das war flott.
..dann wirds in Ö auch so ein!

Vermutlich gehts im Grunde darum, das sich bei den Einzeldrähten verschiedene Phasen nicht zu nahe kommen.

Liebe Grüße!

BID = 450177

Tobi P.

Schreibmaschine

Nein, dabei gehts um die Arbeitssicherheit. Wenn du mehrere Stromkreise pro Dose hast und schaltest einen davon zum arbeiten frei und du verwechselst die Kreise in der Dose ->
Deshalb müssen verschiedene Stromkreise in einer Dose räumlich getrennt sein. Ausnahme sind Drehstromkreise, da hier zum arbeiten alle Aussenleiter freizuschalten sind.

Gruß Tobi

BID = 450186

Trumbaschl

Inventar

Ich frage morgen noch einen Kollegen, aber meiner Meinung nach ist es zulässig solange maximal ein Stromkreis geklemmt wird und alle anderen ungeschnitten durchgeführt.

BID = 450282

shark1

Inventar

Also ich hätte jatzt auch gesagt, dass das erlaubt ist in AT, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher!
Ich würde aber wenn es sich nur um 5 Adern handelt sowieso NYM für sowas nehmen, da es einfacher zum weiter ziehen geht!

Shark1

BID = 450284

Trumbaschl

Inventar

Meine Kollegen waren auch der Meinung, daß das zulässig ist sofern die Leitungen ungeschnitten durchgeführt werden. Wenn allerdings Klemmen dazukommen fällt das unter "Theorie und Praxis"...

Wie NYM einfacher zum Ziehen sein soll wie NYA schau ich mir an...

BID = 450316

123abc

Schreibmaschine

Alternativ könnte eine NYM Leitung absetzen und einziehen.
Der Mantel sollte dabei etwas mit in das erste Rohrstück gezogen werden.

123abc

BID = 450323

Trumbaschl

Inventar

Sehr mühsame Lösung. Wenn mehrere Leute, die früher Elektriker waren und jetzt in einem Planungsbüro täglich mit den einschlägigen Normen und Vorschriften zu tun haben sagen es ist zulässig würde ich das so akzeptieren und mich freuen.

BID = 450328

Teletrabi

Schreibmaschine

Gilt Trumbaschl's "ungeschnitten ist's erlaubt"-Regel nicht auch in D?
Als reine Zugdose demnach dann zulässig, sonst Trennstege oder getrennte Dosen.

BID = 450681

Karl Wimmer

Gerade angekommen

Danke Leute!!
Ich werd jetzt Mantelleitungen einfädeln.
Liebe grüße!
Karl

BID = 450723

shark1

Inventar

Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Aug 2007 14:26 geschrieben :

Wie NYM einfacher zum Ziehen sein soll wie NYA schau ich mir an...

Also beim Weiterziehen von einigen Metern NYM-J 3x1,5 in ein M20-Rohr und nicht zu scharfen Bögen, hat man den Vorteil, dass man keinen so großen Kabelsalat (Ich weiß: Leitungssalat) hat wie bei 3x H07V-U.
Auch die beschriftung auf dem Leitungsmantel ist einfacher.
Bei der reinen Wohnungsinstalltion von Schalter zu Scahlter... sind natürlich Aderleitungen die bessere Wahl!

MFG.
Shark1

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187939171   Heute : 16280    Gestern : 17227    Online : 270        25.12.2025    20:54
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509769916534