| Autor |
EINE Verteilerdose als Fädeldose für mehrere, sonst einzeln verrohrte Kreise Suche nach: verteilerdose (662) |
|
|
|
|
BID = 450152
Karl Wimmer Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Es wäre wegen folgender Frage:
Ist es erlaubt (Österreich), in EINER großen UP-Verteilerdose (als Durchschleif-Dose zum Fädeln) mehrere (davor und danach) einzeln verrohrte Kreise kurz zusammenzuführen?
Oder braucht jeder einzeln verrohre Kreis auch seine eigene Fädel-Dose?
Es geht dabei um die Küche, ca. 20m vom Verteilerkasten entfernt, 2Kreise10A, 2Kreise16A.
Liebe Grüße
Karl
|
|
BID = 450153
sam2 Urgestein

|
|
In D wäre es so:
Wenn Mantelleitungen, erlaubt.
Wenn Einzeladern, Trennstege in der Dose erforderlich.
Ö ?
|
Danke Sam2!, das war flott.
..dann wirds in Ö auch so ein!
Vermutlich gehts im Grunde darum, das sich bei den Einzeldrähten verschiedene Phasen nicht zu nahe kommen.
Liebe Grüße!
|
BID = 450177
Tobi P. Schreibmaschine

|
Nein, dabei gehts um die Arbeitssicherheit. Wenn du mehrere Stromkreise pro Dose hast und schaltest einen davon zum arbeiten frei und du verwechselst die Kreise in der Dose ->
Deshalb müssen verschiedene Stromkreise in einer Dose räumlich getrennt sein. Ausnahme sind Drehstromkreise, da hier zum arbeiten alle Aussenleiter freizuschalten sind.
Gruß Tobi
Trumbaschl Inventar

|
Ich frage morgen noch einen Kollegen, aber meiner Meinung nach ist es zulässig solange maximal ein Stromkreis geklemmt wird und alle anderen ungeschnitten durchgeführt.
shark1 Inventar

|
Also ich hätte jatzt auch gesagt, dass das erlaubt ist in AT, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher!
Ich würde aber wenn es sich nur um 5 Adern handelt sowieso NYM für sowas nehmen, da es einfacher zum weiter ziehen geht!
Shark1
|
BID = 450284
Trumbaschl Inventar

|
Meine Kollegen waren auch der Meinung, daß das zulässig ist sofern die Leitungen ungeschnitten durchgeführt werden. Wenn allerdings Klemmen dazukommen fällt das unter "Theorie und Praxis"...
Wie NYM einfacher zum Ziehen sein soll wie NYA schau ich mir an...
123abc Schreibmaschine

|
Alternativ könnte eine NYM Leitung absetzen und einziehen.
Der Mantel sollte dabei etwas mit in das erste Rohrstück gezogen werden.
123abc
|
BID = 450323
Trumbaschl Inventar

|
Sehr mühsame Lösung. Wenn mehrere Leute, die früher Elektriker waren und jetzt in einem Planungsbüro täglich mit den einschlägigen Normen und Vorschriften zu tun haben sagen es ist zulässig würde ich das so akzeptieren und mich freuen.
Teletrabi Schreibmaschine

|
Gilt Trumbaschl's "ungeschnitten ist's erlaubt"-Regel nicht auch in D?
Als reine Zugdose demnach dann zulässig, sonst Trennstege oder getrennte Dosen.
|
BID = 450681
|
Danke Leute!!
Ich werd jetzt Mantelleitungen einfädeln.
Liebe grüße!
Karl
|
BID = 450723
shark1 Inventar

|
Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Aug 2007 14:26 geschrieben :
|
Wie NYM einfacher zum Ziehen sein soll wie NYA schau ich mir an...
|
Also beim Weiterziehen von einigen Metern NYM-J 3x1,5 in ein M20-Rohr und nicht zu scharfen Bögen, hat man den Vorteil, dass man keinen so großen Kabelsalat (Ich weiß: Leitungssalat) hat wie bei 3x H07V-U.
Auch die beschriftung auf dem Leitungsmantel ist einfacher.
Bei der reinen Wohnungsinstalltion von Schalter zu Scahlter... sind natürlich Aderleitungen die bessere Wahl!
MFG.
Shark1
|