Stahlrohr als Erder

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:27:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stahlrohr als Erder

    







BID = 450388

Mathes92

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo,

kann ich anstatt eines teuren Kreuzerders auch ein 3m Rohr aus verzinktem Stahl als Erder nehmen.
Dieses ist deutlich stabiler als ein Kreuzerder und eben auch verzinkt und Witterungsbeständig.

Gruß Mathias

BID = 450429

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Ein Kreuzerder ist auch verzinkt!

Diese Stahlrohrgeschichte ist offiziell jedenfalls nicht zugelassen! Entweder du nimmst Kreuzerder oder (dünne) Tiefenerder oder eine andere Erdertechnologie.

MfG; Fenta

BID = 450559

Mathes92

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo,

naja, wir haben in etwa 2m Tiefe dichtes Gestein.
Da wird man jeden Kreuzerder krummhauen!

BID = 450577

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Dann nimm halt einen 2m Kreuzerder . Solange du keinen Blitzableiter dran anschließen willst... dafür wäre der Erdungswiderstand damit sicher zu groß.
Wir verwenden bei uns in der Firma zur PEN Stützung bei Altbauten normal 1,5m Spieße, für Blitzschutz die aneinandersteckbaren von Dehn(?). Was nicht ins Erdreich rein geht, wird abgeschnitten.

Gruß Martin

BID = 450649

Mathes92

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo, doch doch..... der Kreuzerder soll zur Erdung einer Antennenanlage dienen!

BID = 450662

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Dann würde ich 4-6-9 Tiefenerderstücke je 1,5m nehmen (und dazu 4-9 Einschlagspitzen). Damit kann man dan 1, 2 oder 4 Maschen bilden mit einem Erderabstand von je 1,5-3m. Damit sollte man ein recht gutes Resultat bekommen. Kosten: etwa 100-240 Euro, dafür ist das ganze allerdings zuverlässig. 9 Erder wären super, 4 sollten es aber mindestens sein, dann mit minimalem Abstand von 2m!
Evtl kommst du mit den Tiefenerdern sogar tiefer, als 2m! Am besten einfach mal ausprobieren - selbst wenn man einen Erder daran vergeudet. Denn je tiefer man vordringt, desto gleichmäßiger ist die Feuchtigkeit und umso unabhängiger ist sie vom Wetter über der Erdoberfläche. Und so ist auch die Erderwirkung umso zuverlässiger, je tiefer man geht. Kann man nicht tief gehen, muss man umso mehr Erder setzen, wie schon beschrieben! Die Tiefenerder sind Rohre mit einer Dicke von 20 oder 25mm. ich habe für dich die Preise für 20mm hingeschrieben, das passt!

Tiefenerder gibt es (zumindest von DEHN) aus verzinktem Stahl, verkupfertem Stahl oder rostfreiem Edelstahl. Die günstigsten sind verzinkte Stahlerder und diese reichen für dich auch!

MfG; Fenta

Der Nachteil dieser Lösung ist der höhere Preis im Vergleich zu einem Kreuzerder.

Die Vorteile: Die Tiefenerderstäbe sind dünner und lassen sich so leichter einschlagen. Und 70-150 Euro Mehrpreis gegenüber einem einzigen Kreuzerder sollte einem die Sicherheit schon wert sein, denn wenn es mal wirklich direkt in die Sat-Schüssel einschlägt, ist man mit einem Kreuzerder verloren. Da sind selbst 4 Tiefenerderstücke je 1,5m am limit (aber immer noch besser, als ein Kreuzerder!

MfG; Fenta

BID = 450845

Mathes92

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo,

Antennenanlage = Amateurfunkantennen (Gittermast + Antennen)

Wiegesagt in etwa 1-2m Tiefe kommt ziemlig dichtes Gestein.
Banderder wäre sehr ungünstig, da ich nicht vorhatte einen tiefen Graben durch den Garten zu ziehen.

Vielleicht wären 2x 1,5m Kreuzerder noch eine Idee.
Wenn ich diese mit 70mm² Stahldraht (10mm) mit dem Gittermast verbinden würde, müsste das doch das selbe bringen.
Was ja wie ein Potentialausgleich wirken würde.

Gruß Mathias

BID = 450987

Mathes92

Neu hier



Beiträge: 21

Ich glaube ich versuche es mit 2x 2,0m Kreuzerder mit 3m Abstand.

Ist es dann schlimm, wenn die Zuleitung zu dem weiter entfernten Kreuzerder länger ist?
Denn der Blitz sucht sich doch den kürzesten Weg und würde ja dann in den Erder mit der kürzeren Leitung einschlagen.

BID = 450988

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Denn der Blitz sucht sich doch den kürzesten Weg und würde ja dann in den Erder mit der kürzeren Leitung einschlagen.

Nein und nochmals nein.
Sofern Blitze sich überhaupt an irgendwelche Regeln halten, so wählen sie gerne den Weg mit der geringsten Impedanz. Der kann auch gepmetrisch länger sein...

Nur in den Erder wird er wohl kaum einschlagen, denn der befndet sich ja IN der Erde.
Viel höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags in Antenne oder Mast!

BID = 450990

Mathes92

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo, so war das auch gemeint, ich meinte dass der ganze Strom nur in einen Erder laufen könnte und der dann mit 1,5m zu klein ist.
Der Blitz müsste ja auf beide Erder aufgeteilt werden

BID = 450996

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann mach ein Schild an die Klemme:

BID = 451025

elektronenboy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von elektronenboy

Mehrere Erder würde ich sowieso nehmen, 2-3 aber auch so tief wie möglich lieber 2 lange z.B. mindestens 2m und noch 0,5 m tiefer in den Boden einschlagen. Barenfettbinde zum Anschlussisolieren icht vergessen !!!
(Sonst darf man z.B. Kupfer nicht mit Zinkstäben verbinden)

Ansonsten kannst Du auch ene alte Gabel ins Erdreich stecken.

BID = 451038

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, nette Vorschläge macht ihr hier.
Nur hat der Fragesteller was von felsigem Untergrund erzählt gehabt...
Da wirds wohl nix mit ausreichen tiefen Staberdern! Und wenn, ist Ihr Erdungswiderstand vermutlich trotzdem zu schlecht.

Das wird wohl stattdessen auf einen größeren Band- oder Plattenerder hinauslaufen. Fröhliches Buddeln schonmal!

BID = 451110

Mathes92

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo,

ich hab mich jetzt entschieden, ich versuche in 1m Tiefe einen Kreuzerder mit 2m länge einzu schlagen.
Desweiteren schließe ich dann noch ca.5-7m Banderder in 80-100cm Tiefe mit an den Mast.
Die Koaxkabel schließe ich mit Erdungsmuffen an den Potentialausgleich an.

BID = 451129

elektronenboy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von elektronenboy

Das halte ich für eine fachgerechte Lösung


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196393   Heute : 2801    Gestern : 4612    Online : 561        18.10.2024    16:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0899441242218