Autor |
3-stufiger Schalter über einen Eingang Suche nach: schalter (25779) |
|
|
|
|
BID = 450205
marv2001 Neu hier
|
|
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, die es ermöglicht mit dem normalen Lichtschalter 3 (oder mehr) Zustände zu schalten. Also etwa für eine Deckenleuchte mit 3 Birnen:
Schalter EIN --> alle 3 Birnen leuchten
Schalter EIN-AUS-EIN --> 2 Birne leuchten (3-0-2)
Schalter EIN-AUS-EIN-AUS-EIN --> 1 Birne leuchtet (3-0-2-0-1)
Die einzelnen Schaltintervalle müssen dabei einem bestimmten Abstand erfolgen, wartet man länger resetet die Schaltung und man kann wieder ganz normal alle 3 Birnen einschalten.
Das Ganze lässt sich natürlich noch mit 3 verschiedenen Farben machen, so dass durch Kombination von zuständen Farben auch gemischt werden, zB. 2mal drücken = gelb, 3mal = grün, ... 6mal = "weiss".
Hab schon ein paar Ansätze im Kopf:
Trafo, gleichrichten, glätten, Flipflops, Relais...
Oder gehts auch einfacher?
Das ganze soll platzsparend und kostengünstig sein.
Das größte Problem sehe ich aber darin, dass ja zwischendurch immer die Spannung weg ist, die Zustände aber trotzdem gespeichert werden müssen.
MfG
Marv
|
|
BID = 450207
MAD_PDA Gelegenheitsposter
|
|
Siemens Logo oder C-Control
Gruß MAD_PDA |
|
BID = 450211
jokrautwurst Stammposter
|
Hallo Marv2001! Willkomen im Forum!
Die idee mit der SPS (Zitat: Siemens Logo oder C-Control) ist sicher nicht schlecht und wird auf anhieb funktionieren, aber kostet für die portokasse einfach zu viel.
wenn es eine farbmischung werden soll, wären drei einzelne Dimmer vielleicht auch nicht schlecht, da kannste dann stufenlos mischen.
es soll aber was selbergestricktes sein, sonst wär dieser thread nicht im selbstbau gelandet. idee:
ein dezimalzähler, ein paar dioden und ein paar solid state relais und noch ein wenig drumherum lassen alles sehr preisgünstig werden. Frage
meinerseits: wieviel verschiedene kombinationen sollen denn möglich sein?
|
BID = 450218
marv2001 Neu hier
|
Die einfache Variante wie am Anfang beschrieben sollte erstmal reichen. Wobei da ja nur 2 ausgänge zugeschaltet werden müssen, die 1. Lampe ist ja bei jeder kombination an.
Das mit den Farben war auch nur so eine Idee...
|
BID = 450219
jokrautwurst Stammposter
|
Solid state relais gibts z.B. bei R**chelt.
http://www.reichelt.de/?SID=28tBBDr.....ET=16
Die^^ können 8A schalten!!
:idee:
Schaltungsidee, weil ich Paint so mag, angehängt.Es werden bei tasterdruck alle 8 möglichen schaltstellungen durchlaufen, die es bei 3 lampen gibt:
Tasten-
Drücke La1 La2 La3
0 0 0 0
1 1 0 0
2 0 1 0
3 1 1 0
4 0 0 1
5 1 0 1
6 0 1 1
7 1 1 1
bei 8 wird der zähler zurückgesetzt; von vorn also das ganze.
Vorsicht Netzspannung, VDE beachten, Steckbrett kann tödlich sein!!!
Edit: Oh ich bin auch übers ziel hinaus geschossen.
Der Schalter in deiner Wand muss für meine schaltung natürlich ein taster sein:) Außerdem muss der zählerbaustein dauernd am netz hängen. ma gugen ob mir dazu noch was einfällt.gutenacht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 14 Aug 2007 1:25 ]
|
BID = 450221
marv2001 Neu hier
|
Genau das ist das Problem, ich hab nur Spannung wenn ich den Lichtschalter betätige.
Lässt sich das mit einem Pufferkondensator ausreichend lösen?
Es müssen ja nur die Intervallpausen von weniger als 1 sec. überbrückt werden. Der Kondensator kann ja vor dem ersten Umschalten geladen werden (5 Sekunden warten, dann im 1-Sek.-Intervall schalten). Liegt lange genug keine Spannung an, resetet sich die Logik ja automatisch.
Hab mir mal ne Logikschaltung für 3 Lampen überlegt.
Die ANDs dienen nur dazu um in der Simulation deutlich zu machen, dass die Lampen nur bei vorhandener Netzspannung (unabhängig von der Logig) auch wirklich an sind.
Von unten nach oben durchnummeriert schalten sie wie folgt:
1+2+3 -> 1+3 -> 1+2 -> 1
Ich weiss halt nich wie das bei den JK-Flipflops mit dem Grundzustand ist, bzw. ob sie erst resetet werden müssen.
|
BID = 450239
stepp64 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
auch wenn es für diesen Fall völlig Oversized ist, aber ich würde das auch wieder über einen kleinen µC lößen.
Die Idee mit dem Elko ist schon die Richtige. Der Elko muss halt groß genug sein um für ca. 5 Sekunden genügend Strom zu liefern ohne das die Spannung einbricht. Eventuell musst du einen Goldcap benutzen, die haben eine sehr hohe Ladungsdichte.
Du musst allerdings auch den Spannungsausfall sehr schnell erkennen. Am besten am Trafo sekundär über eine Diode die Wechselspannung abgreifen und einem µC Eingang zuführen (eventuell über Spannungsteiler / Optokoppler). Das Prog. muss dann so gestrickt sein, dass es den Netzausfall bemerkt und die entsprechenden Lampen über Relais einschaltet. Um Strom bei der AUS-Stellung zu sparen, könnte man das Prog ja so auslegen, dass die Ausgänge nur schalten, wenn der Schalter auf EIN steht. Dies würdest du ja über die Spannungsausfallerkennung abfragen können.
Ach und ja: Netzspannung!!! Falls du dir da nicht sicher bist lass es lieber.
Gruß
Sven
|
BID = 450291
sam2 Urgestein
|
Ganz anderer Vorschlag (falls es um Netzspannung geht):
Schalter durch Taster ersetzen und einen Stromstoß-Serien-/Gruppenschalter nachschalten.