ausensteckdose für kraftstoffpumpe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:52:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
ausensteckdose für kraftstoffpumpe

BID = 450164

ZeRo-Cool

Gesprächig

ICQ Status  

hi all ich hab mal ne frage:
und zwar soll ich bei nem bekannten ne außensteckdose installieren die mit nem schalter neben der steckdose schaltbar ist...
den strom bezieh ich von einer schon vorhandenen außensteckdose, da ich davon ausgehe, dass diese schon mit den entsprechenden maßnahmen (RCD) abgesichtert ist...
allerdings liegt diese steckdose nocht am haus...
ich weiß nur dass er daran eine kraftstoffpumpe anschließen will, die "Schnaps" (zumindst so in der art (also glaub fasst 100%tiger alcohol)) fördern soll zum tanken... (irgendwie umweltschonender oder so (is ja auch egal)) aber das problem und auch gleichzeitig meine frage ist, wie sieht es dabei mit der explosionsgefahr aus??
weil ich denk mal schon dass der den tank luft dicht macht aber der schnaps kommt ja auch aus dem schaluch und da ensteht ja auch ein bischen gas (und ich will mich auch nicht auf den zufal verlassen (was wen der tank nicht ganz dicht ist (fehlerfall??)))
also will ich wissen was muss ich da am besten für komponete nehemn (also gehäuse, schalter, steckdose usw) dass da wirklich NICHTS PASSIEREN KANN? (auch im bezug auf feuchtig keit, da der kanister zwar in einer ca 1m² großem gemäuer ist dass niht am haus ist und auf einer seite offen...
zur pumpe; ich weiß nur das es ne glaub 100€ hat er gesagt) kraftstoff pumpe aus dem baumarkt is (hat se aber nch nicht besorgt)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

mfg
Stefan

BID = 450173

Mr.Ed

Moderator

Also eine Pumpe aus dem Baumarkt ist keinesfalls Ex-geschützt, die wäre dann deutlich teurer und nicht aus dem Baumarkt. Dort bekommt man auch keine Kraftstoffpumpen sondern nur Pumpen für den Gartenteich o.ä.
Das was dein Kollege da vorhat ist also im warsten Sinne des Wortes Brand- und Explosionsgefährlich.
Darüberhinaus gelten für Tankstellen, und nichts anderes baut dein Kollege, gesetzliche Auflagen. Dazu kommen dann noch Punkte wie Steuern usw.

Was den Einsatz von Alkohol als Benzinersatz angeht, umweltfreundlich mag das sein, je nach Fahrzeug zerstört man damit allerdings in kurzer Zeit den Motor, Mehr als ein paar Prozent hält ein normaler Motor nicht aus, selbst die Autos die darauf ausgelegt sind, fahren ein Benzin/Ethanol Gemisch.

Was die Elektroinstallation angeht, die muß selbstverständlich in Ex-Ausführung ausgeführt werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 450232

DMfaF

Inventar

Auf was für welche Ideen die Leute heute kommen!

BID = 450839

Surfer

Inventar

Zitat :

...
den strom bezieh ich von einer schon vorhandenen außensteckdose, da ich davon ausgehe, dass diese schon mit den entsprechenden maßnahmen (RCD) abgesichtert ist...

Alleine diese Aussage ist schon Murks-Eine Fachkraft geht niemals von Irgendetwas aus.

zu dem Rest

Gruß Surf

BID = 451939

ZeRo-Cool

Gesprächig

ICQ Status  

Zitat :

Zitat :
...

Alleine diese Aussage ist schon Murks-Eine Fachkraft geht niemals von Irgendetwas aus.

is mir klar... ich werde dass natürlich selbstverständlich vorher überprüfen zum rest was dass genau für ein gemisch ist und wie sich dass rechnet weiß ich nicht (ich weiß nur das es entzündlich is) (logisch)

dass mit der steuer wird er denk ich mal abgeklärt haben (is aber alles auch ned mein problem wie sich dass rechnet oder so, er hat mich nur um einen gefallen gebeten...)

dass heißt im klartext ich werde mich NUR um die steckdose kümmern und muss dass natürlich auch so machen, dass keinerlei gefahr entseht!! (auch logisch)

der hat zu mir gesagt: "es is ne 100€ krafstoffpumpe aus dem baumarkt" ich vermute zwar auch dass dass eher ne normale wasserpumpe is, und daher meine frage is es irgendwie (sicher, also kein pfusch) möglich mit der pumpe was an zu fangen (also zb irgendwie räumlich (luftdicht) vom rest zu trennen) und wegen schalter und steckdose is warscheinlich auch ned so geschickt, wenn die direkt (ohne räumliche trennung) 50cm oder so was (geschätzt) vom tank weg sind...

Danke
mfg
Stefan

BID = 451955

Surfer

Inventar

Du bist als Errichter dafür verantwortlic.

Dies dürfte genügen

Gruß Surf

BID = 451962

Mr.Ed

Moderator

Wenn du es schaffst auch im Fehlerfall zu garantieren das kein Teil der Pumpe das mit einem Luft/Gas Gemisch in Berührung kommt heißer wird als die Zündtemperatur und dir das ganze dann von einer Prüfstelle wie der PtB in Versuchen bestätigen lässt, dann kannst du die Pumpe verwenden.
Ansonsten ist eine normale Wasserpumpe aus dem Baumarkt gänzlich ungeeignet.
Wenn du für die Errichtung der Anlage haften willst ist das deine Sache, ich würde da keine einzige Schraube von berühren!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 452122

ZeRo-Cool

Gesprächig

ICQ Status  

hi jo ich weiß dass ich dafür hafte deswegen ja das problem...

also wenn er sich ne richtige treibstoffpumpe holt, die funkenfrei ist, (also eine die genau für so etwas gebaut wurde) kann man dass dann so einfach machen oder sind da dann immer noch risiken zu beachten...?

Danke
mfg
Stefan

BID = 452130

Kleinspannung

Urgestein

Hole dir doch ne Pumpe aus dem KFZ-Bereich.Also die Ausführung ,die nicht im Tank steckt(ältere Opels bsw.) Die wurden mit Sicherheit für sowas gemacht,und dann noch einen Trafo für die 12V davor,und gut ist..
Aber sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Für andere würde ich solche brisanten Sachen nicht bauen,du weißt nie,was derjenige irgendwann damit anstellt.Den schwarzen Peter hast du in jedem Fall

BID = 452143

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Für mich stellt sich viel mehr die Frage wie der Typ an den ganzen "Sprit" kommt.
Selbst wenn man die billigste Aldi Plörre nochmal nachdestilliert und so.
Oder kommt er günstig an Zucker und hat ne ganze Infrastruktur mit vergähren und destillieren aufgebaut?
Kann ich mir als Privatmann, mal eben so 1000l reinen Alkohol liefern lassen? Isses überhaupt Ethanol?
Rechnet sich das wirklich alles im Vergleich zum Sprit?

Ich erwähnte in einem anderen Post ja mal die sagenumwobene Äbbelwoi-Pipeline im Nachbarort. Ein Schnaps-Brunnen toppt das natürlich deutlich!

BID = 452558

ZeRo-Cool

Gesprächig

ICQ Status  

löl
wie gesagt weiß ich nicht genau, was das für zeug is (war nur geraten)^^
weiß weder, wo ers her bekommt und ob sichs rechnet (ich glaub, dem gehts mehr um die umwelt dabei...)

vom rest her er hat mich lediglich drum gebeten: "kannst du mir ne abschaltbare außensteckdose installieren, da und da, für bla bla bla..."
und da hab ich gesagt jo klar kann ich machen... (is genauer gesagt mein onkel) die gedanken, warum ich hioer nachfrag und so hab ich mir dann erst hinterher gemacht, weil alles, womit ein benzin motor läuftz (denke doch mal dass es jede art von treibstoff betrifft) entzündlich und somit explodieren kann...

von der ausführung der pumpe nehm ich mal an, dass es ne externe is (also schlauch vom kanister zur pumpe und dann von der pumpe (das was er halt tankt)

ich denke ich muss nochmal mit dem genau reden wie er sich dass eigentlich vorstellt, und dass er sich bezüglich der pumpe selbst erstmal fachmänischen rat holen soll, (also dem erklären, was er eigentlich vor hat und dann mal schauen was so etwas kostet...)

Und ich will jetzt grad nachdem das mit der pumpe so skeptisch ist, erstmal wissen, welche art von steckdose / schalter (gehäuse) muss es in so einem fall sein (befindet sich NEBEN dem tank) der hoff ich (will mich aber nicht drauf verlassen (weiß ja nie)) dicht ist aber falls doch mal was außtreten sollte dass wenigstens der schalter so isoliert ist, dass kein schaltfunke entsteht... (ach ja ich denke bei schalter und steckdose an aufputz) (also nix, was irgendwie zwischen der leitung hängt oder wie auch immer (befindet sich an steinwand)

Danke!
Stefan

BID = 452563

Mr.Ed

Moderator

Eine abschaltbare Steckdose in EX-Ausführung kostet so ca. 300 - 400 Euro. Die alleine nutzt dir aber nichts, auch die Pumpe und die Installation im Lagerraum (Beleuchtgung, Verteilerdosen) muß entsprechend ausgeführt werden.
Im Prinzip gelten die gleichen Regeln wie für das errichten einer öffnetlichen Tankstelle, auch in den Punkten Gewässerschutz, Arbeitssicherheit usw. In den einschlägigen Auto -und Ökospritforen ist darüber auch haufenweise was zu finden.

Mit anderen Worten: Vergiss es.

BID = 452569

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
tsaphiel hat am 22 Aug 2007 14:44 geschrieben :

Für mich stellt sich viel mehr die Frage wie der Typ an den ganzen "Sprit" kommt.
.... kommt er günstig an Zucker und hat ne ganze Infrastruktur mit vergähren und destillieren aufgebaut?...

Das ist nicht allzu schwer.
Man könnte z.B. das Altpapier verwenden, mit dem man täglich den Briefkasten vollgestopft bekommt.
In Wasser eingeweicht und mit ein bischen Salzsäure als Katalysator verwandelt sich die Zellulose des Papiers in Traubenzucker.
Nach der Neutralisation der Säure wird man diese Brühe mit etwas Hefe wohl vergären können.
Die abschliessende Destillation lohnt sich trotz des Energieaufwandes mit Sicherheit auch noch.
Im Prinzip ist das eines der Verfahren nach dem Bioethanol gewonnen wird. http://www.fnr-server.de/cms35/inde.....OID=0
Für Privatleute aber trotzdem eher nicht geeignet, da das Finanzamt hinter Schwarzbrennern her ist, wie der Teufel hinter der armen Seele.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 452895

ZeRo-Cool

Gesprächig

ICQ Status  

wie gesagt die ganzen öklogoischen und steuerrehtlichen sachen interessieren mich nicht besonderst, (ist sein eigenes problem), mich intressiert nur die installation...
um das ganze mal (von der größe her zu veranschaulichen hab ich mal ne kleine skizze angefertigt, weil sich das projeckt für manche größer anhört (von der dimensionierung), als es eigentlich ist...:

und des ding stecht bei dem im garen (tank is halt noch leer) und des teil, wo de4r tank drinnen steht ist auf 3 seiten und oben zu, nur vorne offen!
und da dachte ich eigentlich leg ich n erdkabel (kabel-leer-rohr hat er schon verlegt also halt vergrabn und zur steckdose geführt und ich dachte dann einfach n erdkabel von einer sich am haus befindlichen außensteckdose zu dem schalter und der steckdose 9n dem teil, dass da auf meiner skizze zu sehen is...

ich hoffe, dass hilft vieleicht etwas besser zum verständnis, damit man sich dass auch mal bildlich veranschaulichen kann...

und die pumpe will er auch in dem gemäucer unterbringen...

ach ja, der will des vorne glaub ned zu machen, sondern nur ne art zaun oder ne absperrung (gartentüre) (ich weiß es nicht is ja auch egal auf jeden fall ned luft und wasserdicht) also das gemäuer...
der tank sollte normal dicht sein (auch oben)...

mfg
Stefan

BID = 452898

Mr.Ed

Moderator

Eine Skizze sehe ich nicht, nur Rechtschreibfehler auf dem Niveau unseres Ex-DJs

Kauf eine Ex-Steckdosen-Schalter Kombi und seh zu das du nicht in der Nähe der Geschichte befindest wenn sie eingeschaltet wird.
Das du mit einem Bein im Knast stehst sollte dir natürlich bewußt sein.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404801   Heute : 4577    Gestern : 7426    Online : 330        26.11.2024    14:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689070224762