HILFE LED Beleutung 220V selber bauen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:23:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
HILFE LED Beleutung 220V selber bauen
Suche nach: led (32531)

    







BID = 445090

Morpheus2508

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Hi zusammen ich bin nicht ganz neu in der Sache elektro aber auch nicht der voll Profi. Das muß ich gleich voraus sagen ich brauch da mal eure Hilfe in Sachen LED´s an 220V Haus Strom an zu schlißen.

Was haben ich vor?

Ich möchte gerne eine Lampe bauen Sie soll die Form einer Wolke haben.
Maße:(BxL) 30cm x 50cm

Es sollen dort ca.40 Led´s mit einem Durchmesser von 5mm eingesetzt werden.

Dich frage mich nun wie ich die an die Leitungen Anschlüsse gibt es sowas fertig zu kaufen (Netzteil) ich könnt dann ein PC Netzteil nehmen was mir etwas zu Klobig bzw. zu groß ist. gibt es eine andere Platzsparende Variante.

Mit einem Lötkolben kann ich umgehen habe meinem Rechner auch schon zu ein paar mehr Lichter verholfen.

Kann mir also von euch einer da weiter Helfen was Brauch ich und wir bekomme ich es zusammen.

Schaltpläne kann ich nur bedingt lesen aber das wird schon werden wenn es nicht gerade super kompliziert ist.

Dank an euch


BID = 445092

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Willkommen im Forum!

Aber was du brauchst,wäre erst mal eine neue Tastatur.
Die Tasten für Groß/Klein und Komma scheinen eine Fehlfunktion zu haben

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 445100

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Kommata sind doch altmodisch ein Stilzeichen einer verachteten Oberschicht deren Sätze auch ohne Satzzeichen noch unabhängig von der Satzlänge halbwegs einen Sinn ergeben

Grüß mir den guten alten Kumpel Led von dem Du deine Lampen kaufst!

"Kann mir also von euch einer da weiter Helfen was Brauch.

Ich interpretiere: Kann mir also von euch einer da weiter helfen, was Brauch (ist).

Soviel zum Thema altmodisch.

BID = 445111

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Morpheus,

0) die Nenn-Netzspannung beträgt schon seit vielen Jahren nicht mehr 220V, sondern 230V

1) was Du bauen möchtest, ist keine Lampe (Lampen sind hier die LEDn), sondern eine Leuchte

2) Du hast Recht, ein PC-Netzteil wäre eindeutig völlig überdimensioniert

3) für die genannte Anzahl von LEDn genügt ein kleines Steckernetzteil - Einspeisung dann z.B. über ne Eurokupplung

Dieses bekommt man für rund nen Euro beim Import-/Export-Türken am Bahnhof.
Noch billiger - Bastelkiste durchforsten! Irgendeines von nem alten AB oder so wird sich bestimmt finden. Es geht fast jedes, solange die Ausgangsspannung nicht zu gering ist. Gut brauchbar sind Werte ab 9V, besser 12V. Wechsel- oder Gleichspannung ist erstmal egal (kann mit der nachfolgenden Beschaltung angepaßt werden).
Also, geh mal kramen!

Und:
Hast Du schon unsere LED-FAQ gelesen?


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 445116

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ein guter Brauch wäre z.B. ein Netzteil, Das darf dann auch ganz modern ein Schaltnetzteil sein, wenn es etwas länger halten soll aber auch ein altmodisches Netzteil mit herkömmlichen Transformator.
Fertige Steckernetzteile kosten nicht viel, ein PC Netzteil geht übrigens nicht so ohne weiteres, wäre außerdem extremst überdimensioniert.

Damit kannst du dann deine Leuchtdiodens (nanu, wo kommt das s her?) gefahrlos betreiben,

Wo du "220V Haus Strom" herbekommst weiß ich allerdings nicht, Strom wird seit seiner Erfindung in Ampere gemessen und die Netzspannung beträgt seit ettichen Jahren 230V, auch in deinem Haus.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, oder heißt das jetzt "an schlißen", kauf dir mal 'ne neue Tastatur, die alte schreibt sehr eigenwillig oder hat zuviel auf http://www.deppenapostroph.de/ und http://deppenleerzeichen.de/ gestehsegelt

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 445118

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Vom Deppenleerzeichen kann man wenigstens noch sagen dass es modern-schick ist.

BID = 445355

Morpheus2508

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Haha, trotzdem DANKE für eure Bemühung mir weiter zu helfen.
Ich merke schon das hier nicht nur mit Strom gespielt wird, das Problem der Schreibweise das ist keines Falles ein Problem der Tastatur sonder eher ein von mir Rechtschreibung war noch nie meine Stärke. Ich schreibe die meiste Zeit mehr Fremdsprachige Sachen sollte man für Deutschland auch einführen ist einfacher zu Handhaben.
Ok nichts desdo Trotz das ich 230V hab ist schon klar ein Fehler von meiner Seite Sorry...... ....Ok Netzteil suchen ........21" CRT Monitor, Sony Reciever verdammt kein AB ...nicht gefunden ...verdammt .....was geht denn noch ausser einem AB??
Ich schick euch dann auf Jeden fall auch ein Bild von der "LEUCHTE".
Sollte nciht einen LED ein Leuchmittel sein so wie ein Glüh(lampe)birne??? :hammer. lol ein Scherz am Rande.
Ok die LEDn [(sieht irgent wie Komisch aus)egal] hab ich schon und eine passende Platte auch.

So nur noch Netzteil (woher) und den Lötkolben anschmeissen........


THX Leute


P.S. auf zur Fehlersuche

BID = 445364

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, wenn wirklich weit und breit (Verwandtschaft?) kein Steckernetzteil aufzutreiben ist, dann eben doch ab zum Türken!

Und der AB war nur ein Beispiel. Es spielt keine Rolle, von welchem Gerät es war. Geht vom verreckten DSL-Modem genauso wie vom altersschwachen Akku-Handstaubsauger.

Nur Leistung (dürfte unkritisch sein) und Spannung müssen einigermaßen passen.


P.S.
Eine Glühlampe (wenn Birnen leuchten, sollte man beim Obsthändler reklamieren...) ist genauso wie eine LED eine Lampe. Der Begriff Leuchtmittel ist dem gleichbedeutend (wurde wohl eingeführt, weil viele Leute Lampe und Leuchte schwer auseinanderhalten können bzw. verwechseln).

P.P.S.
Ja, wir sind ein fröhliches Forum!
Nichtsdestowenigertrotz um fachliche Korrektheit bemüht.

Übrigens scheint Deine Kommas-Taste kaputt zu sein...

BID = 445398

Morpheus2508

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Dann sollte es auch ein NTBA tun, gehe ich davon aus

BID = 445416

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip ja.
Allerdings gehört der Dir nicht!
Und ist außerdem arg groß...


BID = 445425

Morpheus2508

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Es ist doch meiner habe den Separat erworben, damit ist der NTBA in meinen Besitz übergegangen (( Gesetztlichgesehe).
Die Alten AB´s sind auch nicht viel kleiner, bzw DSL Modems?
wenn man sich mal ein DSL Modem von (Arcor) anschaut ist das von der Länge und der Breite fast gleich nur die Höhe ist geringer. aber mal schauen was sich noch finden läst.....



BID = 445427

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du sollst doch nicht den ganzen AB oder das Modem an die Decke nageln!!!
Ich spreche von Steckernetzteilen (ohne das zugehörige Gerät).


Und das mit dem NTBA glaub ich nicht.
Er mag in Deinem Besitz sein, ist aber ganz bestimmt noch Eigentum des Netzbetreibers, welcher ihn ursprünglich einem Kunden - für die Zeit der Zurverfügungstellung eines ISDN-Anschlusses - überlassen hatte. Rein mietweise, also!
Den Weiterverkauf nennt man dann Hehlerei, das ist strafbar!

BID = 447809

Morpheus2508

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

So Sorry hat etwas gedauert hab aber nun ein Stecker Netzteil gefunden ist etwas grösser vom Aussehen.... Naja sollte scho seinen Zweck erfüllen...... So dan mal los hier einige Daten zu dem Netzteil.

AC Adaptor:
Modell: NO.:AD-121ANB
Netz 230V~ 50Hz 150mA
Ausg. 12V Gleichspannung 1A 12VA

Also wie mache ich daraus nun ein netzteil für meinen LED Himmel??
ich gehe davon aus das ich das Netzteil aufmachen muss zwecks der Wiedersands und Strom Anschlüsse.

Jetzt bitte nicht wieder ich soll mir eine Tastatur zulegen.......

DANKE


BID = 447813

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ne neue Tastatur könnte aber echt nicht schaden...

Wiedersand! Klasse!!!!!

Wie schonmal gefragt wurde: Haste die LED FAQ gelesen? Sicher nicht denn dann wüsstest du schon ne Menge mehr zu deinem Vorhaben. Also, nachholen!

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 447846

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Und ein paar Infos zu den Leuchtdioden wären auch nicht falsch. Spannung? Strom?

Das Netzteil mußt du übrigens nicht öffnen, die Widerstände kommen an die Leuchdioden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099226   Heute : 1505    Gestern : 6149    Online : 834        30.9.2024    10:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375459194183