Hallo zusammen
Ich habe wieder einmal ein Problem und könnte eure Hilfe gebrauchen.
Ich habe auf einem Lochrasterprint einen ATmega48 und einen Motoren Treiber (A3952) aufgebaut. Mit diesem Aufbau steure ich über PWM einen kleinen Motor an. Funktioniert eigentlich auch nicht schlecht doch es ist mir aufgefallen das der Motor manchmal für sehr kurze Zeit schneller dreht als er sollte.
Um zu überprüfen was da genau abläuft mit dem PWM Signal nahm ich den KO hervor. Den Motor nahm ich weg da man durch die Störungen die der Motor verursacht auf dem KO nichts mehr erkennen konnte.
Schon bald konnte ich auf dem KO sehen wieso der Motor manchmal schneller dreht. Es wird von Zeit zu Zeit ein PWM Signal übersprungen das heißt das Low Signal wird mit zwei High Signalen überbrückt (Schwierig zu erklären, deshalb habe ich Bilder gemacht

). Dies ist nicht der einzige Fehler den ich feststellen konnte, ich habe auch noch gesehen das manchmal das PWM High Signal zu kurz ist (auch hier gibt es wieder ein Bild). Diese Fehler tretten sowohl direkt nach dem Controller wie auch nach dem Motoren Treiber auf.
Kann sich jemand von euch dieses "Phänomen" erklären? Oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Einstellungen PWM:
Phase Correct
Teilverhältnis: 256 --> Arbeitsfrequenz PWM 72KHz (Oszillator 18.432MHz)
Vergleichsregister beinhaltet den Wert 900
Erklärung zum Bild:
Das zweite Signal neben dem PWM Signal ist eine Überprüfung ob ich aus meiner Software Routine "geflogen" bin.
Sollten noch Wichtige Angaben fehlen werde ich die nachliefern.
Ich bedanke mich schon mal jetzt.
Gruss Mathias