Was ist falsch am RC5 Programm

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:30:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Was ist falsch am RC5 Programm

BID = 448771

Elektromeister

Gesprächig

Hallo,
ich möchte das wen ich mit einer Universal Fernbedienung eine Taste drücke den dazugehörenden RC5 Code über das Hyperterminel gesendet wird.
Ich benutze das Pollin Board 2.0 und den Empfänger IC TSOP1738
ich denke das Programm wird stimmen aber ich bekomme den Code nicht zurück über das Hiperterminel gesendet.

Programm:

$regfile = "m8def.dat" ' ATmega8
$crystal = 1000000
$baud = 1200

Config Rc5 = Pind.3 ' PD3ist Eingang für TSOP1738
Portd.3 = 1 ' PullUp aktiv

Enable Interrupts ' Timer0 arbeitet im Hintergrund

Dim Address As Byte , Command As Byte
Dim Flag As Bit

Flag = 1

Do
Getrc5(address , Command)
If Flag = 1 Then
Print "Wait for command"
Flag = 0
End If
If Address <> 255 Then
Reset Command.7 ' Togglebit zurücksetzen
Cls
Print "Address: " ; Address ; " Command: " ; Command
Flag = 1
End If
Loop

End

Die universall Fernbedinung wo ich verwende sendet den RC5 Code.

was habe ich falsch gemacht

Danke
MFG

und so habe ich das IC angeschlossen an dem Pin 29 am Board:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektromeister am  7 Aug 2007 18:05 ]

BID = 448776

DonComi

Inventar

Der TSOP1738 hat einen Demodulator für 38kHz, der RC5-Kode wird aber mit 36kHz moduliert.

Schau mal mit dem Oszilloskop nach, ob überhaupt ein Biphasenkode aus dem TSOP1738 herauskommt. (Also ob der dennoch den RC5-Kode richtig demoduliert.)

Dann:
In der Dokumentation zu BASCOM ist beschrieben, wie man rel. resourcenfressend den RC5-Kode lesen kann.

Schau da mal nach, auch, ob deine Definition von Rc5pin richtig ist. Ich habe kein BASCOM mehr und bin auch nicht traurig drüber.

Mit der Flagge Flag würd ich das nicht machen, wenn dann so etwa:

Do

GetRC5(Adresse,Kommando)

If Adresse <> 255 Then
Kommando = Kommando And 127 'Bit7 rausmaskieren
Print "RC5-Kode erhalten:"
Print "Adresse: ";Adresse; ", Kommando: ";Kommando;"."
End If

Loop

Das ist zwar kein guter Stil, da permanent geschaut wird, ob ein entschlüsselbarer Wert anliegt, aber so sollte es klappen. Vorausgesetzt, du hast die IO-Sachen richtig eingestellt, und zwar nicht, wie man das rational machen würde, sondern so, wie BASCOM das verlangt...
Außerdem natürlich, dass der TSOP1738 überhaupt ein ordentliches Signal ausspuckt.
PS: schalte mal parallel zu dessen Versorgung noch einen Elko mit 1µF -10µF und einen Keramikkondensator 100nF.

viel Erfolg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  7 Aug 2007 18:17 ]

BID = 448942

Elektromeister

Gesprächig

@ DonComi

Danke für deinen Tip

haste recht es geht nicht mit 38kHz. Ich habe jetzt einen SFH5110-36
verwendet und siehe da es funst.

PS: Das Programm von mir geht wunder bar

BID = 449019

DonComi

Inventar

Natürlich geht dein Programm. Mein Vorschalg war ja nur, wie man es auch noch hätte machen können.

Dein Reset Command.7 ist das gleiche, was ich mit Command = Command And 127 gemacht habe. Der einzige Unterschied ist, dass ich keine extra Flagge benutzt habe.

Aber ist ja schön, dass es klappt

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395529   Heute : 2725    Gestern : 7548    Online : 661        25.11.2024    12:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278849601746