Innenbeleuchtung NICHT FÜR DEN STRASSENVERKEHR!!!!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:29:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Innenbeleuchtung NICHT FÜR DEN STRASSENVERKEHR!!!!!!

    







BID = 448714

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund
 

  


"dass ein in diesem gebiet unfähiger User bis auf die Knochen runtergemacht wird"

Ich hoffe ich trete keinem auf die Füsse, wenn ich mal behaupte das "Inventar" hier besteht aus Fachleuten, Fachleuten artverwandter Berufe, Elektrotechnisch Unterwiesenen Personen, Funkamateuren (die rechtlich gesehen da eine ganz eigene Klasse darstellen - hat mit CB-Funkern NICHTS zu tun), und Amateuren (den Begriff Laie* möchte ich bewusst vermeiden) unterschiedlichen Sachkundestandes. Und natürlich verschiedenen Mischungen aus 2-5.


Alle die sind sich hier ziemlich verschworen darüber einig, dass der Sicherheit und damit auch der Beschäftigung mit Theorie und Praxis der möglichen Gefährdungen ein gewisser Wert beizumessen sei. Und dies wird hier eben auch von den Amateuren und FaBe erwartet, statt das Amateurtum generell zu missbilligen.

Die Stärke DIESES Forums ist nämlich genau der Austausch zwischen den aufgeführten Gruppen.


.



Wenn ich hier nicht im Sinne des Forums spreche, bitte ich um Löschung des Beitrages und PM.


.



Und eben das angesprochene Sicherheitsbewusstsein wurde von einigen hier dem Anschein nach nicht bei Dir erkannt.

Und Fahrzeugtechnik halte ich für einen noch weit sicherheitskritischeren Bereich als die allgemine Elektrotechnik - ein auf evtl mehrere Hundert Stundenkilometer beschleunigter Körper von evtl mehreren Tonnen Gewicht ist einigermassen gemeingefährlich.

.


*wird nämlich als "Fachunkundiger" definiert. Und eine EUP, die ausserdem Amateur ist, ist hoffentlich NICHT fachunkundig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am  7 Aug 2007 14:41 ]

BID = 448726

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Ich muss sagen, dass mir der Beitrag von faustian.spirit sehr gut gefällt.

Und um mal das Gefahrenpotential einer einfachen elektronischen Schaltung wiederzugeben, möchte ich mal etwas triviales Erzählen, das mir beim Basteln zu Hause passiert ist:

Aufgrund eines Verdrahtungsfehlers ist mir ein SMD Widerstand abgebrannt (0,1 Ohm über 5V "kurzgeschlossen", Spannungsquelle war ein PC Netzteil). Ein winziges Flämmchen geht auf, es knistert etwas und plötzlich schwarzer beissender Qualm (ich hab den Fehler nicht erwartet und erschrecke mich ziemlich). Ich reisse den Stecker vom Netzteil aus der Steckdose, öffne die Fenster und gehe wegen des Gestanks für 2 Stunden nicht mehr ins Zimmer.

Das ist aber wie gesagt nur ein "Witz". Aber was wäre wenn das im Auto während der Fahrt passiert? In der "Fahrkabine" steigt solcher Rauch auf und du baust vor schrecken einen Unfall?
Nur als Denkanstoss

Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  7 Aug 2007 15:34 ]

BID = 448741

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Bei Faustians Beitrag fehlen noch Leute wie ich: "Ahnung" in verwandten Themen, bzw. Systembeschreibung. Keine Ahung von konkreter Umsetzung, aber gelehrig

Als mir damals mal geholfen wurde fand ich das sehr gut.

Da hiess es erst:
Soundso funktioniert's, so musst dus machen. (im Grunde nur das Datenblatt eines 7809 erklärt)
Danach:
Zusätzlich baust du bitte noch dies und das drumrum damits keine Probleme gibt (Kondensatoren, Sicherung etc.).

Der Prototyp liegt funktionierend im Keller und wartet immer noch auf seine Implementierung.
Ich "tune" ausschliesslich rückrüstbar und musste warten bis das zu modifizierende Teil als Schrott verfügbar war. Aktuell fehlt mir die Zeit.

Es ging damals darum 12V (Bordspannung) auf 9V runter zu bekommen (um die Fernbedienung von E-Garagentor damit zu speisen). Alles über Taster (Kontakt der FB kurzgeschlossen, Aktiviert dann über Versorgungsspannung mit Taster ein). Hintergrund:Toröffnen über Taster im Armaturenbrett (ich hab keine Klima und an der Stelle einen Bildstopfen).
Ausgangslage war halt auch einfacher: Ich konnte sagen ich hab "unstabile 12V" (real ja 13,8) und hätt gern stabile 9. Das Thema konnte man außerhalb des KFZ Kontexts betrachten. Außerdem ist mein Auto alt genug



Prinzipiell ist gegen Tuning ja auch nichts zu sagen. Schliesslich tapeziert ja jeder auch seine Bude nach seinem Geschmack, da ist eine Feinabstimmung des Fahrzeugs nur logisch. Allerdings muss man halt drauf achten: Es kann was passieren. Wenn was passiert kann das unter Umständen sehr drastische Auswirkungen haben
Wenn einer einen Fernseher "repariert" und dabei ablebt: Pech gehabt! Selbst Schuld. Evolution durch Selektion!
Wenn halt am Auto was ist betrifft das ganz schnell auch andere Menschen die eben nix dazu können.

Daher kann man auf ne entsprechende Sorgfalt gar nicht genug hinweisen.

Klar jedes Beispiel im Zusammenhang mit einer Innenraumbeleuchtung ist konstruiert. Aber reale "Shit Happens" sind meist "unwahrscheinlicher" als je angenommen.
Durch einen kleinen Fehler im Bauteil könnte bspw. das Innenlicht während der Fahrt "Flackern". Evtl ist der Fahrer hinter dir Epileptiker . . .
wie gesagt konstruiertes Beispiel.


Ich komm halt aus der Fahrezugentwicklung. Da steht ein gehöriger Aufwand dahinter die ganzen "Was wäre wenn" zu erfassen und "was machen wir dann" zu überlegen.
Diese Gedanken macht sich der "Normaltuner" halt nicht.

Hast du dir überlegt, dass wenn du die Schaltung (oder ein Inverter für ne Kaltlichtkathode) blöd wo hin baust evtl eine Busleitung in der Nähe laufen kann (die du ggf, gar nicht siehst)?
Durch die Elektromagnetische Störstrahlung kann ein 1 Bit in der Busbotschaft kippen. Der Empfänger bekommt was anderes als der Sender sendet und reagiert dementsprechend anders.
Sowas kannst du weder wissen noch ausschliessen.
Wieder zurück: ok, ist bei der Innenraumlichtsache jetzt was anderes als bei ner Kaltlichtkathode direkt neben dem Steuergerät oder so.




@nabruxas:
"ofiziell" passen die Lautsprecher jetzt schon nicht rein. Waren 10er drin. die neuen sind 16er. Hab vieeel Aufwand in die Fertigung von Adpaterringen und Anpassung der Verkleidung gesteckt. Unterschied ist unsichtbar, aber defintiv hörbar. Aber du hast Recht: bei 12 Jahren Garantie werden die Chassis wohl wirklich ihren Lebensabend nicht in dem Auto verbringen.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 448785

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,


Zitat :

Ein erniedrigender Countdown, bis mein Thema geschlossen ist. Wo sind wir denn hier? Ich gebe zu, ich habe sie nicht gelesen - ich lese sie NIE. Vielleicht ist es richtig, dass er geschlossen wird, damit sich Admin und co schützen - aber so wie IHR MIR den Ton vorwerft, tue ich das nun bezüglich eurem.

Das sehe ich hingegen sogar fast genauso. Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal angedeutet, dass es mir missfällt, dass dieser Countdown beginnt, auch von "normalen Usern". Das ganze unabhängig vom Auftreten/Sich-Präsentieren des Fragenden - sowas ist unhöflich. Forenregeln hin oder her, geschlossen wird der Beitrag gemäß den Regeln sowieso. Da müssen doch die User nicht noch mitrumhacken.
Was anderes ist es hingegen, wenn man (muss ja nicht mal freundlich sein...) darauf hinweist, dass sowas ungern gesehen wird und dass man beim Anmeldevorgang die Regeln akzeptiert hat.

Also das ist so meine Sicht der Dinge, ich verlange von niemandem, dass er sich dafür interessiert. Wollte es nur mal gesagt haben.




_________________

BID = 448828

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

So, nun werfe ich mich mal in die Runde, in der es um alles mögliche geht, aber seit langem nix zum Thema passt. Da hier kein OT-Forum ist, es es hier zu Ende.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112701   Heute : 3774    Gestern : 5426    Online : 868        2.10.2024    16:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232269763947