Bei Faustians Beitrag fehlen noch Leute wie ich: "Ahnung" in verwandten Themen, bzw. Systembeschreibung. Keine Ahung von konkreter Umsetzung, aber gelehrig
Als mir damals mal geholfen wurde fand ich das sehr gut.
Da hiess es erst:
Soundso funktioniert's, so musst dus machen. (im Grunde nur das Datenblatt eines 7809 erklärt)
Danach:
Zusätzlich baust du bitte noch dies und das drumrum damits keine Probleme gibt (Kondensatoren, Sicherung etc.).
Der Prototyp liegt funktionierend im Keller und wartet immer noch auf seine Implementierung.
Ich "tune" ausschliesslich rückrüstbar und musste warten bis das zu modifizierende Teil als Schrott verfügbar war. Aktuell fehlt mir die Zeit.
Es ging damals darum 12V (Bordspannung) auf 9V runter zu bekommen (um die Fernbedienung von E-Garagentor damit zu speisen). Alles über Taster (Kontakt der FB kurzgeschlossen, Aktiviert dann über Versorgungsspannung mit Taster ein). Hintergrund:Toröffnen über Taster im Armaturenbrett (ich hab keine Klima und an der Stelle einen Bildstopfen).
Ausgangslage war halt auch einfacher: Ich konnte sagen ich hab "unstabile 12V" (real ja 13,8) und hätt gern stabile 9. Das Thema konnte man außerhalb des KFZ Kontexts betrachten. Außerdem ist mein Auto alt genug
Prinzipiell ist gegen Tuning ja auch nichts zu sagen. Schliesslich tapeziert ja jeder auch seine Bude nach seinem Geschmack, da ist eine Feinabstimmung des Fahrzeugs nur logisch. Allerdings muss man halt drauf achten:
Es kann was passieren. Wenn was passiert kann das unter Umständen sehr drastische Auswirkungen haben
Wenn einer einen Fernseher "repariert" und dabei ablebt: Pech gehabt! Selbst Schuld. Evolution durch Selektion!
Wenn halt am Auto was ist betrifft das ganz schnell auch andere Menschen die eben nix dazu können.
Daher kann man auf ne entsprechende Sorgfalt gar nicht genug hinweisen.
Klar jedes Beispiel im Zusammenhang mit einer Innenraumbeleuchtung ist konstruiert. Aber reale "Shit Happens" sind meist "unwahrscheinlicher" als je angenommen.
Durch einen kleinen Fehler im Bauteil könnte bspw. das Innenlicht während der Fahrt "Flackern". Evtl ist der Fahrer hinter dir Epileptiker . . .
wie gesagt konstruiertes Beispiel.
Ich komm halt aus der Fahrezugentwicklung. Da steht ein gehöriger Aufwand dahinter die ganzen "Was wäre wenn" zu erfassen und "was machen wir dann" zu überlegen.
Diese Gedanken macht sich der "Normaltuner" halt nicht.
Hast du dir überlegt, dass wenn du die Schaltung (oder ein Inverter für ne Kaltlichtkathode) blöd wo hin baust evtl eine Busleitung in der Nähe laufen kann (die du ggf, gar nicht siehst)?
Durch die Elektromagnetische Störstrahlung kann ein 1 Bit in der Busbotschaft kippen. Der Empfänger bekommt was anderes als der Sender sendet und reagiert dementsprechend anders.
Sowas kannst du weder wissen noch ausschliessen.
Wieder zurück: ok, ist bei der Innenraumlichtsache jetzt was anderes als bei ner Kaltlichtkathode direkt neben dem Steuergerät oder so.
@nabruxas:
"ofiziell" passen die Lautsprecher jetzt schon nicht rein. Waren 10er drin. die neuen sind 16er. Hab vieeel Aufwand in die Fertigung von Adpaterringen und Anpassung der Verkleidung gesteckt. Unterschied ist unsichtbar, aber defintiv hörbar. Aber du hast Recht: bei 12 Jahren Garantie werden die Chassis wohl wirklich ihren Lebensabend nicht in dem Auto verbringen.
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Druff un D'widd!!!