umbau von gefrierschrank zum kühlschrank möglich ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 5 2026  17:58:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
umbau von gefrierschrank zum kühlschrank möglich ?
Suche nach: gefrierschrank (1051) kühlschrank (5232)

BID = 444329

fuzna

Neu hier

hallo

ich habe einen gefrierschrank, den ich gerne zum "fasskühler" umbauen würde...ist es möglich das ding zu einem kühlschrank umzubauen ???

der einzige unterschied dürfte doch eigentlich nur am thermostat liegen, der früher oder später den kompressor abschaltet...

kann man einfach das thermostat gegen einen vom kühlschrank tauschen oder so manipulieren, das er halt nicht mehr bei -18 grad sondern bei 8 grad abschaltet ???

olli

BID = 444338

nabruxas

Monitorspezialist

Bier- Eis ist bei den gegenwärtigen Temp. auch nicht schlecht.

Du kannst aber einen Fühler mit Relais einbauen der das Netz der Gefriertruhe trennt.
Ist möglicherweise weniger Aufwand.

BID = 444370

fuzna

Neu hier

hmm auch keine schlechte idee....

allerdings hatte ich gehofft, es geht noch einfacher wie ist denn so ein thermostat aufgebaut ? arbeitet das ding mechanisch oder kommt da irgendeine steuerspannung heraus ?
dann könnte man diese ja einfach per widerstand etc. verändern ...

olli

BID = 444400

Makersting

Schriftsteller

Ich habe das schon einmal gemacht für exakt den gleichen Zweck. Dafür habe ich einfach das Thermostat von einem alten Kühlschrank eingebaut. Lief astrein.

BID = 444403

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

und bei manchen alten, mechanischen Thermostaten kann man am Thermostaten den Regelbereich einstellen. Wenn man Glück hat, mit einer kleinen Schraube. Ansonsten muss man meistens mit einer Feder experimentieren was dann nicht ganz so genau ist. Am Besten erstmal nachgucken was für ein Thermostat drin verbaut ist.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 444489

sam2

Urgestein

Genau!
Denn es gibt davon eben sedde und seddene...

BID = 445030

Peda

Schriftsteller

Könnte es eigetnlich das Problem geben, dass die Kältemaschine auf Dauer überlastet wird, da im Verdampfer nun höhere Temperaturen herrschen als Normal ??

BID = 445201

Makersting

Schriftsteller

Nö. Wenn du das Gerät nach Standzeit in Betrieb nimmst, ist es ja die gleiche Situation.
Insgesamt läuft der Kompressor nur seltener. Das sollte der Lebenserwartung ehr zuträglich sein.

BID = 446239

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also auf der Baustelle hatten wir nen Kühlschrank.

Da war das Thermostat defekt und deshalb wurden alle Getränke eingefroren.

So ne billig Zeitschaltuhr rein und ein bisschen rumexperimentiert.

Nach 2 Tagen hatten wir die richtige Einstellung herausgefunden.

Funktioniert bis jetzt prima.

Ab und zu muss man ein bisschen nachregeln aber sonst alles in butter

mfg francy

BID = 446388

Makersting

Schriftsteller

BID = 446561

Lupin III.

Schriftsteller

Bei uns im Haus ist auch der Thermostat vom Kühlschrank kaputt gegangen. Da Studenten-WGs bekanntermaßen nicht grade im Geld schwimmen, habe ich den Thermostat überbrückt (der hatte praktischer Weise schon zwei Steckschuhe an einem Pol, sodass ich nicht mal mit Klemmen oder ähnlichem komen musste) und den Kühlschrank dann an eine Zeitschaltuhr gehängt. Jede Stunde wird eine Viertelstunde gekühlt (im Sommer legt man ein paar "Zähne" zu, im Winter ein paar weniger). Fuktioniert super und das Gefrierfach vereist komischerweise sogar weniger!

BID = 446578

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

hi,
schau mal bei Conrad nach diesem Artikel: 615910 - 62

Das setzte ich für solche zwecke oft ein.

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 446583

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...oh je, bei dem Thread schlafen einem ja die Füsse ein

BID = 448664

Elgordo

Gerade angekommen

Hi,
ich hab schon diverse Gefriertruhen in deinem Sinn umgebaut.
Funktioniert einwandfrei mit einem Einbauthermostat mit Kapillarfühler von Conrad.
Einstellbereich -35°C bis +35°C. So ist die Kiste jederzeit auch wieder zum gefierern nutzbar.
Der Fühler passt manchmal nicht in das dafür vorhandene Rohr.
Einfach ein neues Loch bohren. Ferdisch.
Conrad Artikelnummer 621870-62
15,54 € + Versand

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191676186   Heute : 38346    Gestern : 19034    Online : 171        4.5.2026    17:58
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409979820251