| Autor |
12V PC Netzteil fürs Auto Suche nach: netzteil (26457) |
|
|
|
|
BID = 32534
mw416 Gerade angekommen
|
|
Kann man ein 12V PC-Netzteil (ATX) fürs Auto selbst bauen?
Ich dachte mir dass man mittels Festspannungsreglern die verschiedenen Spannungen erzeugen könnte, die ein PC so braucht.
Den Weg ein normales Netzteil an einem Wechselrichter zu betreiben ist mir zu teuer, und letztlich ist es auch ein gewisses Sicherheitsrisiko. |
|
BID = 32537
Mr.Ed Moderator

|
|
Möglich ist das, gibt es auch fertig zu kaufen.
Die Idee mit den Festspannungsreglern ist allerdings nicht allzugut. Bei den benötigten Strömen werden die viel zu heiß. Zusätzlich mußt du ja auch noch die negativen Spannungen erzeugen.
Da kommt nur ein Schaltnetzteil in Frage.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 32541
mw416 Gerade angekommen
|
Weist du wo man so etwas bekommt, und was es kostet?
Gibt es vielleicht auch Bausätze?
|
BID = 32549
Aditech Gesprächig

|
sie dir mal diese adresse im internet an ist das was für dich sieht nicht einmal so schwer aus währe mal ein Blick wert http://www.richterfelix.de/netzteil/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: aditech am 21 Sep 2003 16:14 ]
|
BID = 32997
williossmann Neu hier

|
Hallo,
im prinzip geht da schon,aber es kommt nur SNT in Frage,da die Ströme doch schon ziemlich gross sind,folglich dann auch bei Linearreglern die Verlustleistung.Ambesten ist es getrennte DC/DC wandler einzusetzen,weil es ein erhebliches Problem ist alle Spannungen gleichzeitig zuregelen,d.h es müsste ein gute Crossregulation erreicht werden.So als ersten Ansatz fällt mir da der Current-FEED-FORWARD-Converter ein.Da laasen sich beliebig viele Ausgangsspannungen erzeugen.
Hierzu hätte ich auch die Notwendigen Infos.
Gruss Willi
|
BID = 33899
stehwelle Gesprächig

|
Hi,
ich nehme dazu ein Notebook, denn das läuft schon mit
12V. 
|
BID = 33935
Aditech Gesprächig

|