Schrittmotorkarte erweitern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  00:32:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schrittmotorkarte erweitern

BID = 33801

Ruppi

Gerade angekommen

hallo,
ich habe eine schrittmotorkarte smc800 von conrad-elektronik. leider ist diese nur für kleine ströme bis 800 mA ausgelegt, daher meine frage: kann man da vielleicht leistungstransistoren oder mosfet's nachschalten?

vielen dank

BID = 33805

perl

Ehrenmitglied

Das sollte möglich sein.
Üblicherweise brauchst Du aber wegen der Induktivität der Wicklungen noch etwas Zusatzbeschaltung um die Transistoren herum.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33872

Ruppi

Gerade angekommen

danke erstmal,
bin leider kein crack auf dem gebiet, kannst du mir vielleicht die notwendige beschaltung genauer erklären?
dachte, ich könnte vielleicht einfach vom ausgang der karte über einen vorwiderstand in die basis des transistors gehen.

BID = 33880

perl

Ehrenmitglied

Wie man so schön sagt: Das kommt darauf an.

Neue Versorgungsspannung, Schaltung und Daten des neuen Motors, müssen schon mindestens bekannt sein. An besten das Datenblatt von Motor und Stromversorgung.

Auch habe ich keine Unterlagen der smc800 und Du wirst hoffentlich nicht erwarten, daß ich mir die selbst zusammensuche.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33936

Ruppi

Gerade angekommen

nein, das erwarte ich natürlich nicht, geht ja deine zeit bei drauf. ist auch nicht so, dass ich gar keine ahnung davon habe. ich habe die sache mit der beschaltung drumherum nicht verstanden, also wegen der motorwicklung. wenn du mir vielleicht einen ansatz nennen könntest, wäre das super. vielleivht kann ich mir dann durch bücher schon weiterhelfen.

trotzdem erstmal vielen dank

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011544   Heute : 124    Gestern : 7121    Online : 236        31.12.2025    0:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114634990692