Autor |
|
|
|
BID = 447534
123abc Schreibmaschine

|
|
Ist halt eine alte Gewohnheit, für mich ist ein Eltako ein Stromstossrelais. Dabei ist es mir völlig egal von welchem Hersteller.
Wenn ich eine Rigipsplatte kaufen möchte bekomme ich in den seltensten fällen eine Platte von Rigips.
Das die Lösung schon geschrieben wurde und ich sie Ignoriert habe liegt natürlich an meiner Blindheit
123abc |
|
BID = 447560
Bergsieger Gerade angekommen
|
|
Zitat :
DMfaF hat am 2 Aug 2007 17:53 geschrieben :
|
Die Frage war doch:
Gibt es ein Relais bei dem man den Taster ca 5 sek gedrückt halten muss bis es durchschaltet ?
Da nützt ein anzugverzögertes Relais garnichts!
Bergsieger sucht für seinen Kunden, wenn ich es richtig verstanden habe, einen Schalter den man min. 5sec. gedrückt halten MUß, um eine Anlage abzuschalten. Ein Taster mit einem dahintergeschalteten anzugsverzögertem Relais erfüllt NICHT den Kundenwunsch. Dieser Taster sollte dann auch noch in eine vorhandene Schalterleiste passen.
Richtig verstanden Bergsteiger?
Welchen Beruf übst Du denn aus und hast Du gelernt?
Gruß
Bernd
|
Genau so soll es sein.Ich bin Elektriker.Gruß Matthias |
|
BID = 447563
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...son Schalter/Taster hab ich noch nie gesehen  ohne Zeitrelais wird das wohl nix  ausser nem Drehschalter um versehentliches betätigen zu vermeiden
...wenn jemand son Schalter/Taster kennt möge er jetzt sprechen oder für immer Schweigen
DMfaF Inventar

|
Moin Matthias!
Da hast Du Dir ja eine nette Aufgabe ausgesucht! Von so einem Taster ist mir nichts bekannt. Selbst meinem früherer Meister ist sowas nicht bekannt. Aber wofür haben wir Internet und hier eine so große Runde. Sehe da aber leider wenig Hoffnung.  Ansonsten sehe ich da keine leichte Aufgabe drin den Kunden zu überzeugen, Schlüsselschalter oder ein Bus System zu installieren. Berker hat zum Beispiel in seinem System ein Position, wo man einen Taster für eine solche Aufgabe programmieren kann. Hat nur einen Nachteil: Kostet richtig Geld!
Gruß
Bernd
BID = 447599
Topf_Gun Schreibmaschine

|
Ich will nicht für immer schweigen!
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....1.pdf
Seite 6
Ist beim großen Zeh die Artikelnummer 503089 - 62,
MULTIFUNKTIONS-ZEITRELAIS 80.01
Suchbegriff zeitrelais
Preis knapp 30€
GRuß Topf_Gun
|
BID = 447666
shark1 Inventar

|
@DMfaF
Endlich jemand der noch Berker verbaut!
@Problem
Warum genügt ein Schlüssel- oder Drehschalter nicht?
MFG.
Shark1
|
BID = 447734
Tobi P. Schreibmaschine

|
Vielleicht weil er nicht zum montierten Schalterprogramm passt? Falls das zutrifft: Es gibt für nahezu jedes Schalterprogramm namhafter Hersteller auch Zentralscheiben für Befehls - u. Meldegeräte mit 22,5mm Zentralbefestigung
Und das RMQ-Titan-Programm von Moeller sieht ja auch nicht gerade schlecht aus, da sollte sich schon was passendes finden lassen. Notfalls ne S7-300 einsetzen und entsprechend programmieren, wir geben uns doch nicht mit Spielzeug wie Logo oder Easy ab
Gruß Tobi
DMfaF Inventar

|
Richtig Tobi
Deswegen nehmen wir aus das Berker Bus system!
|
BID = 447806
ethunder Stammposter

|
> Und das RMQ-Titan-Programm von Moeller sieht ja auch nicht gerade
> schlecht aus, da sollte sich schon was passendes finden lassen.
Dann aber mit Gold-Ring dran
|
BID = 447820
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Wenn der Taster 12V DC oder 24V DC schalten kann (man ihn umrüsten kann), kann man mit dem Taster einen Kontakt zu einem Relais unterbechen und dazwischen einen oder zwei 6800µF-Elkos setzen und schon hat man die Zeitverzögerte Schaltung. Das Relais schaltet dann einen Stromstoßschalter.
MfG; Fenta
|
BID = 447827
Tobi P. Schreibmaschine

|
Zitat :
|
Dann aber mit Gold-Ring dran
|
Stellt sich die Frage, wo man das bekommt - beim Elektrogroßhandel oder beim Juwelier
Gruß Tobi
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
24-karat-vergoldete Ringe (afaik in matter Ausführung) gibt es seit neuestem für das Programm RMQ-Titan. Herstellerpreis ist 8 Euro, das ding gibts aber - warum, weiß der Geier, nur in Verbinung mit einer Komplettzusammenstellung für ein Gerät (Gehäuse und Einbauten), was dem Foto im moeller-Katalog irgendwie widerspricht: Das Bild zeigt nämlich ein Wurzelholz-Schaltpanel mit den RMQ-Titan-Schaltern mit Goldringen - da passt es gut hin! In die Gehäuse dagegen nicht. Und warum man dat Dingen nicht einzeln verkauft, soll mir mal jemand erklären...
MfG; Fenta
|