Autor |
Warum schalten Leistungsschalter und vierpolige LS den N nicht verzögert/voreilend? |
|
|
|
|
BID = 445580
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
|
Ich habe mir oft die Frage gestellt, warum vierpolige LS, als LS, die eine Schutzeinrichtung in allen Stromzweigen besitzen, keine verzögerte/voreilende Schaltung für den vierten Pol besitzen. Wofür soll man diese LS denn eigentlich nutzen?
Genauso ist es bei vielen vierpoligen Leistungsschaltern, obwohl diese offensichtlich dazu genutzt werden sollen - zumindest auf dem Schaltbild haben sie einen ganz normalen Kontakt in allen 4 Stromwegen. Warum?
Außerdem: Da es fast keine vierpoligen (3+N)-Schütze gibt, möchte ich für eine automatische Moppelumschaltung jeweils zwei dreipolige nehmen, davon das eine für die 3 Außenleiter und das andere für N. Wie bekomme ich es Regelkonform hin, dass das N-Schutz voreilend schaltet und verzögert trennt? Es sollen wenn möglich 230V~ Spulenspannung benutzt werden und es geht um schaltbare Ströme bis etwa 100 oder 125A.
MfG; Fenta |
|
BID = 445586
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Fentanyl,
bei den Schützen geht es evtl. mit einer Verriegelung des einen (3 Aussenleiter) über das andere (N) oder umgekehrt?
Zu den LS kann ich leider nichts sagen. (Ist schon länger nicht mehr meine "Baustelle".)
MfG
der Gilb |
|
BID = 445626
fuchsi Schreibmaschine
|
Ich habe mir oft die Frage gestellt, warum vierpolige LS, als LS, die eine Schutzeinrichtung in allen Stromzweigen besitzen, keine verzögerte/voreilende Schaltung für den vierten Pol besitzen. Wofür soll man diese LS denn eigentlich nutzen?
Also diese Leitungsschutzschalter sind 3-Polig. Der 4. Pol ist lediglich ein Schleppkontakt für den N.
Wofür soll man diese LS denn eigentlich nutzen?
Für einen Drehstromkreis. Ich verwende generell immer LS mit Schleppkontakt (1pol+N bzw. 3pol+N)
|
BID = 445629
sam2 Urgestein
|
Nein. Da meinst Du etwas anderes.
Es gibt sehr wohl vierpolige LS, die (wie von Fenta ausdrücklich erwähnt) den N-Zweig genauso auf Überstrom überwachen!
|
BID = 445656
fuchsi Schreibmaschine
|
Es gibt sehr wohl vierpolige LS, die (wie von Fenta ausdrücklich erwähnt) den N-Zweig genauso auf Überstrom überwachen
Und was hat das für einen Zweck ?
Bei einem Drehstromkreis kann der Strom im N doch eh nur maximal den der "stärksten" Phase erreichen.
|
BID = 445665
sam2 Urgestein
|
Das ist ein Irrtum!
Diese Grenze gilt nur, falls es sich um einen (symmetrischen)Verbraucher mit gleichem und gleichsinnigem Leistungsfaktor in allen drei Zweigen handelt und keine Oberwellen auftreten.
Aber bei aufgeteilten Drehstromkreisen kann der N-Strom sehr wohl über den höchsten Außenleiterstrom steigen!!!
Rechne Dir das mal durch, z.B. für L1 ohmsch, L2 induktiv und L3 kapazitiv (Zeigerdiagramm).
Oder eben wenn durch nichtlineare Verbraucher (z.B. Schaltnetzteile) nennenswert Oberwellen auftreten (insbesondere die dritte Harmonische ist heftig).
Da ist (z.B. in Vorführständen für PC oder Unterhaltungselektronik) schon so mancher N (oder gar PEN) abgebrannt...
|
BID = 445715
|
@Gilb: Die voreilende Kontaktierung ist einfach, aber die verzögerte Trennung ist schwieriger. Ich hab mir jetzt eine Notlösung mit 24V-Schützen oder Halbleiterrelais überlegt: Das Halbleiterrelais ist parallel zum N-Schütz geschaltet, besitzt aber einen starken Elko am steuereingang, sodass nach wegfallen der Speisespannung dieses Relais dennoch einige Sekunden angezogen bleibt.
@Fuchsi: Das hat mehrere Gründe: Zum einen den von Sam aufgeführten, zum anderen schützt es den N im Fall von Netzfehlern (Außenleiter in Straße oder Station auf N geklemmt).
@Sam: Soweit so gut - aber warum ist der N-Kontakt nicht voreilend/verzögert? Wie kann das funktionieren?
MfG; Fenta
|
BID = 445807
Teletrabi Schreibmaschine
|
Gleiche frage hab ich auch. Wozu benötigt man denn 4pol ohne voreilend schließenden / nacheilend öffnenden N?
|
BID = 445816
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...wird die Abschaltzeit durch einen nacheilenden N noch eingehalten
...denn N über ein anderes Relais/Schütz schalten was ist wenn das N-Schütz im Betrieb durch Defekt ausfällt
|
Nun, zunächst einmal verriegelt das N-Schütz das L-Schütz, d.h. das L-Schütz kann erst eingeschaltet werden, wenn das N-Schütz geschaltet hat (hilfskontakt schließer).
Zudem sind bis auf die 4 alten TNC-Stromkreise alle Stromkreise FI-geschützt und meine nach den FI angeordneten speziell entwickelten Feinschutzableiter lassen den FI sofort auslösen, wenn das Potential N-PE deutlich mehr als 40V beträgt, zudem gibt es Feinschutzableiter zwischen N und L1/2/3, die potentielle Überspannungen auch ableiten.
Last, but not least: Ich werde wohl auch noch Überwachungsrelais mit dazupacken, u.A. folgende:
- Phasenfolge
- Spannungswächter
- N-Überwachung
MfG; Fenta
|
BID = 445946
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...oh ....gibts dann auch Bilder von denn 12 Schaltschränken
...das muss ja ne mächtig gewaltige Anlage werden
Neo2005 Der Neo halt
|
Hi!
Gegenfrage ist ein RCD voreilend und verzögert?
Natürlich nicht. Es wird gleichzeitig abgeschaltet. Ich habe immer 2 Möglichkeiten entweder gleichzeitig oder verzögert ab zu schalten. Da verzögert bauen komplizierter und kostenintensiver ist baut man RCD`s last schalter, Last abwufschalter....u.s.w. immer so das sie gleichzeitig auslösen. Bei Schützen hat man natürlich ein Problem. Da sie öfters schalten als ein RCD und LS können Kontakte kleben bleiben und es kann zur Sternpunktverschiebung kommen. Deshalb gibt es spezielle Schütze dafür die dem entsprechend kosten diese findest du sehr verbreitet in der Industrie. Der Neo hatte mal so ein knapp 20kg schweres ding in der Hand.
Wie schon berichtet wurde nutzt man diesen Automaten um Unregelmäßigkeiten auf dem Neutralleiter fest zu stellen. Oberwellen zum Beispiel. Wenn du mal in einen neuen Aufzug rein guckst siehst du die Dinger.
Zitat :
| Nun, zunächst einmal verriegelt das N-Schütz das L-Schütz, d.h. das L-Schütz kann erst eingeschaltet werden, wenn das N-Schütz geschaltet hat (hilfskontakt schließer).
Zudem sind bis auf die 4 alten TNC-Stromkreise alle Stromkreise FI-geschützt und meine nach den FI angeordneten speziell entwickelten Feinschutzableiter lassen den FI sofort auslösen, wenn das Potential N-PE deutlich mehr als 40V beträgt, zudem gibt es Feinschutzableiter zwischen N und L1/2/3, die potentielle Überspannungen auch ableiten.
Last, but not least: Ich werde wohl auch noch Überwachungsrelais mit dazupacken, u.A. folgende:
- Phasenfolge
- Spannungswächter
- N-Überwachung
MfG; Fenta |
Wen du für Außenleiter und Neutralleiter 2 verschiedene Schütze hast entspricht diese Anlage nicht der DIN VDE.
Ausser du kannst deren Sicherheit im falle eines Fehlers nachweisen ohne das jmd. zu schaden kommen kann oder es zu Bränden oder sonstigen Unfällen kommen kann.
Gruß
Neo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 26 Jul 2007 20:27 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 26 Jul 2007 20:29 ]
|
BID = 446032
sam2 Urgestein
|
Zitat :
Neo2005 hat am 26 Jul 2007 20:23 geschrieben :
|
Gegenfrage ist ein RCD voreilend und verzögert?
Natürlich nicht. Es wird gleichzeitig abgeschaltet. |
Irrtum!
Selbstverständlich schließt ein 4-poliger FI den N voreilend und trennt ihn verzögert.
Wowereit.
|
BID = 446058
|
@Neo: Aber es gibt doch z.B. von moeller auch Schütze, die aus zwei einzelschützen bestehen *?*
@Sam: Okay, sicher, das ist ja klar - aber wie ist es denn nun mit den 4-pol. LS? Ich meine, wir haben hier haufenweise Elis an board, die doch sicher schon mal 4-polige verarbeitet haben, denn umsonst produziert das ein Hersteller ja wohl eher nicht. Bliebe die Frage der Funktion!
Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass eine sehr kurze Zeitspanne den meisten (fast allen) Geräten nichts ausmacht, da diese ohnehin eine kurze Zeit Überspannung (TOV / Temporarily OverVoltage) aushalten müssen, und hier geht es ja schließlich um Bruchteile von Sekunden. Gut ESD zerstört Geräte in 800 bis 2000 Picosekunden (0,8-2 Nanosekunden), aber das sind auch etliche tausend Volt und nicht maximal 440,wobei die Überspannung ja nur im Extremfall so hoch ist.
Hmm, merkwürdig!
MfG; Fenta
|
BID = 446429
|
Weiß denn niemand die Antwort? Das kann doch nicht sein...
|