Schleifbock abbremsen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  13:54:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schleifbock abbremsen

Problem gelöst    

BID = 446635

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo Forum,

hier steht ein Schleifbock mit Drehstrommotor, 220/380V (etwas älter... - mehr ist aus dem Typenschild nicht zu entziffern. Ich schätze 2,5 kW), welcher Über ein Schütz ein und ausgeschaltet wird.

Da der Taster zum Einschalten eh schon etwas defekt ist und ich den austauschen will, könnte ich doch bei dieser Gelegenheit gleich noch für eine Bremsung sorgen, denn der Schleifbock läuft gut und gerne mal 4 Minuten nach.

Gibt es dafür fertige Module, welche einigermassen kostengünstig sind oder muss ich mir selbst was bauen?

Man könnte ja für ein paar Sekunden lang den Motor "rückwärts" laufen lassen, aber ich glaube, das mag die Sicherung nicht lange/oft und die Schleifscheiben drehen sich davon dann ja auch lose.
Ich vermute mal, lange nachlaufende Schleifscheiben sind weniger gefährlich als in der Halle umherrollende Schleifscheiben.

Alternativ hab ich bei einem Bekannten eine Kreissäge gesehen, welche auch elektrisch gebremst wird - zwar etwas zu kurz, so dass das Sägeblatt immer noch läuft aber schon deutlich langsamer. Das scheint mir das richtige zu sein.

Frage:

Seht ihr Probleme den Schleifbock mit solch einer Bremsung auszurüsten oder ist das "Gang und Gebe"?
Oder bin ich der Einzige der sich an einem nachlaufenden Schleifbock stört?
Gibt es noch andere Möglichkeiten den Bock abzubremsen?

Könnte das Bremsmodul oder der Motor durch die enorme Schwungmasse beschädigt werden?

vielen Dank schon mal für pro und contra,

so long
Martin

BID = 446639

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wie wäre es mit einem Frequenzumrichter + Bremswiderstand?
Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, über ein weiteres Schütz einen entsprechenden Bremswiderstand nach dem abschalten parallel zu dem Motor zu schalten.

BID = 446650

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...wenn eine Bremse nötig wäre dann hätte der Hersteller sicher eine reingebaut oder

BID = 446653

clembra

Inventar

ICQ Status  

@PvQ
Richtlinien ändern sich. Heute sind auch FIs/RCDs Pflicht oder zumindest dringend zu empfehlen. Dennoch sind eine vielzahl von Häusern hier nicht mit solchen ausgestattet. Deiner Interpretation nach sind diese also auch nicht nötig, weil der Elektriker diese in den 70ern nicht eingebaut hat

BID = 446655

Tobi P.

Schreibmaschine

Tja Primus, gibt aber auch Gelegenheiten, bei denen die BG ne Bremseinrichtung fordert bzw. der Kunde das gern hätte.

Zur Bremsung gibts mehrere Möglichkeiten. Generatorische Bremsung und mechanische Bremse kommen wohl eher nicht in Frage, FU ist für einen Schleifbock wohl etwas oversized.
Ich denke, hier wäre eine Gegenstrombremse das richtige. Ist nichts anderes als eine Wendeschaltung, nur dass hier nach Umschaltung auf andere Drehrichtung sofort wieder abgeschaltet wird. Da gibt es fertige Schalter für, die haben rastende Positionen für Aus und Ein sowie eine tastende Position für die Bremsung.
Einfach so einen Schalter anstatt des Netzschalters einbauen und gut ist. Bei größeren Leistungen kann man das natürlich auch mit einer entsprechenden Wendeschützschaltung realisieren.

Gruß Tobi

BID = 446657

Otiffany

Urgestein

Aaaaaaber, die Bremsleistung muß irgendwie umgewandelt werden!
Das Geschieht in der Regel durch einen Lastwiderstand, der die Energie in Wärme verwandelt. Man kann nämlich keine Energie vernichten, sondern nur umwandeln. Einfaches Umschalten auf Gegendrehsinn würde ich nicht wagen.
Das Problem ist, daß eben, wie bereits erwähnt, der Schleifbock im Moment des Stillstandes abgeschaltet werden muß. Dafür ist wiederum eine Erfassung der Drehzahl und entsprechende Elektronik erforderlich. Ich würde es erst mal mit einer generatorischen Bremse versuchen. Bei dieser Form der Bremsung läßt zwar die Bremswirkung mit fallender Drehzahl stark nach, aber ich glaube, daß das zu verkraften sein dürfte.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Jul 2007 23:51 ]

BID = 446659

schattenlieger

Schriftsteller

Zitat :
Primus von Quack hat am 29 Jul 2007 23:27 geschrieben :

...wenn eine Bremse nötig wäre dann hätte der Hersteller sicher eine reingebaut oder

Tja Primus, der Schleifbock ist schon so alt, dass ich den SIEzen muss. Damals wusste man noch was man tut, heute soll man ja anscheinend Nach- vor- und Mitdenken durch Technik/EDV/sonstige Massnahmen ersetzen....

Ich denke mal, ich könnte mich auf das nicht existente Wort "Bestandsschutz" berufen, aber wenn ich eh das Ding schon repariere und der Elektriker dann sowieso rüberschaut und das tolle rote Pünktchen für die UVV-Prüfung raufklebt, kann man es doch auch gleich richtig machen. Finde ich zumindest.
Ebenso wie ich hier im Laufe der Zeit alle RCDs 40/0,5 durch 63/0,03 austausche. Defekte Geräte melden sich so viel früher und ein Gerät, das den RCD wirft, kommt ja eh nicht durch die BGV-Prüfung. Aber das ist ne andere Baustelle.

Es ist halt nur die Frage wie sich das am kostengünstigsten (nicht am billigsten!) realisieren lässt. Ich betrachte gespannt den Fred ob noch neue Erkenntnisse hinzukommen.

so long
Martin

BID = 446668

martin02

Stammposter

Hallo!

Ich empfehle, den Motor nach Abschaltung für einige Sekunden mit Gleichstrom zu bremsen. Gegenstrombremsung ist sehr ruckartig und ich hätte auch Sorgen, dass sich was löst... Bei Gleichstrom kannst du die Bremskraft über die Spannung regulieren, es würde ja genügen, wenn das Teil nach 15 Sekunden steht. Die Gleichspannung verzögert aufschalten, damit das Netzteil nicht ne Induktionsspannung abbekommt!

MfG
Martin

BID = 446674

Tobi P.

Schreibmaschine

Also dass sich bei der Gegenstrombremsung was löst, kann ich nicht bestätigen. Nachdem ich vor einiger Zeit meinen großen Schleifbock restauriert habe, bekam der aufgrund der langen Nachlaufzeit auch einen Schalter für die Gegenstrombremsung. Läuft seit zwei Jahren problemlos und das Teil ist fast täglich in Betrieb.
@Ottifany: Jetzt mach da doch keine Wissenschaft draus. Die Gegenstrombremsung ist so alt wie Methusalem und damals hat man auch keine Elektronik dafür gebraucht. Wenn das bei mir funktioniert, funktioniert es woanders auch.
Gleichstrombremsung wäre natürlich auch eine Idee, die hatte ich total vergessen.

Gruß Tobi

BID = 446676

Otiffany

Urgestein

Nun ja, mit Abbremsen von Motoren hatte ich 25 Jahre beruflich zu tun (Zentrifugen mit den unterschiedlichsten Antrieben). Kein Motor, ob Gleichstrom-, Wechselstrom-, Drehstrom- oder frequenzgesteuerter Motor, immer wurde die kinetische Energie über einen Bremswiderstand in Wärme umgesetzt. Und immer wurde bei Gegenstrombremsung eine Nullschaltung verwendet; wenn die mal ausfiel, lief die Maschine eben rückwärts wieder an. Bei einem Schleifbock größeren Ausmaßes hätte ich auch bedenken, daß sich bei zu starkem Abbremsen eine Schleifscheibe lockern kann.

Gruß
Peter

BID = 446763

Pit0711

Gelegenheitsposter

Evtl einen Starken Magneten anbringen an eine Welle oder ähnl.
Nur so eine Mc Gyver Idee

BID = 446772

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ein automatisches Bremsgerät (µProzessorgesteuert und mit Läuferstillstanderkennung) ist für ca. 100,- € schon zu bekommen,
da lohnt kaum, selber zu basteln und zu experimentieren.
Hier mal eine pdf-Datei zum Thema: http://www.dahms-gmbh.de/PDF/Bremsen.pdf
und eine mögliche Bezugsquelle: http://web47.bces-3040.de/mambo_dah.....id,1/

BID = 446773

faustian.spirit

Schreibmaschine

Müsste man eigentlich befürchten dass eine zu gute Bremsung die Schleifscheibe zerreisst?

BID = 446776

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

wohl eher, dass sie sich lockert.

BID = 446850

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...schon gut das wir wissen wie gross und schwer die Schleifscheiben sind *hhmmmwissenwirdas*
das macht eine Vorstellung der zu bremsenden Masse leicht

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417846   Heute : 2344    Gestern : 7490    Online : 233        28.11.2024    13:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402209758759