Wohin mit dem Erdungskabel??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  02:20:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wohin mit dem Erdungskabel??

BID = 447069

sioux1518

Gerade angekommen

Hallo an alle die sich auskennen (wahrscheinlich alle außer Mir)

Möchte eine Halogen NV Lampe installieren, an der ein zus. Erdungskabel(grün/gelb) dran ist. Aus meiner Deckenleitung kommt aber nur Plus und Minus Kabel. Was tun?

Danke schonmal

BID = 447077

Surfer

Inventar

Zu 99% ein Fall für eine Fachkraft-bei dir wird der Schutzleiteranschluß fehlen und somit wäre eventl. nur eine sogenannte "Nullung" möglich.Dies jedoch,aufgrund deiner wahrscheinlich geringen Kenntnisse( Plus minus),ist definitiv ein Fall für eine Fachkraft,der das nur vor Ort beurteilen kann.

Gruß Surf

BID = 447089

sioux1518

Gerade angekommen

Gut surf, bei mir war erst ein E-check und der wusste von dem Problem, dass alle Lampen nicht an der Erdung sind. Von Nullung hat er mir erzählt auf das Prob angesprochen und erklärt hat er mir´s auch - nur hab´ich´s wieder vergessen. Und was tun wenn beide Kabel aus der Decke mit weiss überzogen sind???
Plus Minus ist natürlich Bödsinn - nur wie soll ich´s fachmännisch ausdrücken wenn ich elektronisch gesehen ne´Null Komma 5 bin???

Thanks

BID = 447093

Surfer

Inventar

Wenn du einsiehst-eine elektrische Null zu sein-dann hol nen Fachmann.
Dieser weiß,wie er vorzugehen hat,damit du beim nächsten Wechsel des Leuchtmittels,nicht neben selbigem defekt am Boden liegst.

zu dieser Fragestellung werden dir auch die weiteren Kollegen hier im Board(hoffe ich zumindest) keine Auskünfte zum Anschluß der Leuchte geben-dies nur zu deiner Sicherheit.

Gruß Surf

P.S. Ausdrücklich betont-DIES HAT NICHTS MIT ARROGANZ ODER SONSTIGEM ZU TUN-ES DIENT LEDIGLICH DEINEM SCHUTZ.

BID = 447096

Mr.Ed

Moderator

Du hast kein Erdungskabel an der Lampe, du hast einen Schutzleiter. Du hast auch nicht Plus und Minus, du hast einen Neutral- und einen Außenleiter. Plus und Minus gibt es bei Gleichspannung, die Gleichspannungsnetze wurden aber vor ca. 80 Jahren abgeschaltet.

Mit deinem Wissen ist es nicht möglich das ganze sicher anzuschließen. Bei einem Fehler besteht Lebensgefahr. Laß dir die Lampe von einer Fachkraft installieren.

Wenn beide Adern weiss sind solltest du die Farbe runterkratzen und das nächste mal vor dem Streichen abkleben. Für die Funktion und den Anschluss ist das aber egal da man sich eh niemals auf die Farben verlassen darf. Wer garantiert dir das da nicht mal irgendjemand einen Fehler gemacht hat?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 447130

Kabelkasper

Stammposter

Ich denke, damit ist alles gesagt. Man könnte diesen Thread schließen...

KK

BID = 447145

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich denke eher, er hat einen Außenleiter und einen Nullleiter (PEN). Ohne die Netzform zu kennen, kann man aber sowieso keine verbünftige antwort geben. Und ohne genaue Messung darf die Lampe nicht angeschlossen werden. Es braucht nur TNC-Netzform und eine falsche Farbbelegung vorzuliegen und schon hat man bei anscheinend richtigem anschluss (Lampe leuchtet) klassische Phasung und so ein unter Spannung stehendes Lampengehäuse.

MfG; Fenta

BID = 447198

sam2

Urgestein

Auch die Vermutung mit PEN und möglicher Nullung ist gefährlicher Unfug!
Es kann genausogut ein TT-System sein oder ein TN-C-S mit Lichtauslaß nur in L und N. In beiden Fällen wäre Nullung nicht möglich.

[b]Folgerung:
Ein Fall für den Fachmann!
Alles andere wäre lebensgefährlich.[7b]

Ja, ich bin noch nichtmal sicher, daß der Fragesteller überprüft hat, ob seine "NV-Halogenlampe" nicht vielleicht doch lieber Schutzkleinspannung möchte...
Das heißt, die Lampe (das Leuchtmittel) braucht garantiert Kleinspannung, aber zu prüfen ist, ob die Leuchte (das Gehäuse mit dem ganzen Drumherum) nen Trafo eingebaut hat.

BID = 447224

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich hab keine Vermutung angestellt, sondern nur auf die Gefahr eines Installationsfehlers im Fall von TNC hingewiesen - außerdem erwähnte ich explizit, dass ohne Kenntnis der Netzform kein Rat möglich ist!

BID = 447225

Surfer

Inventar

Womit sich die Frage stellt-warum noch nicht geschlossen??-Die Hinweise dürften doch reichen.

Gruß Surf

BID = 447231

sam2

Urgestein

Also wenn das keine Vermutung ist, benutzt Du ein anderes Deutsch als das übliche und mir halbwegs geläufige...

Zitat :
Fentanyl hat am  1 Aug 2007 05:04 geschrieben :

Ich denke eher, er hat einen Außenleiter und einen Nullleiter (PEN).

Noch nicht geschlossen deshalb, weil sich einerseits der Fragesteller noch nicht wieder gemeldet hat (worauf ich noch hoffe).
Und andererseits ich davon ausgehe, daß man sich schlicht seitens der Antwortgeber etwas zurückhalten könnte (was aber wohl eine wenig begründete Aussicht darstellt...).

BID = 447322

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Okay, stimmt, du hast Recht, hatte ich im Nachhinein überlesen. Asche auf mein Haupt

BID = 447462

faustian.spirit

Schreibmaschine

Vielleicht sind die Kabel ja weiss weil da schon 12V AC ankommt weil da auch vorher schon eine NV-Halogenlampe war?

Aber das soll ein Elektriker prüfen... Auf der Leiter stehend mit Prüfstrippen an Leitungen unter Spannung herumzuhantieren ist so schon gefährlich genug... der Elektriker wird wenigstens bezahlt dafür

Vor allem: 12V zwischen den Leitungen würde 230V bzw 218V gegen Erde nicht widersprechen ... und solche Konstruktionen scheinen ja nicht ganz so selten zu sein.

@Fenta die Formulierung "Asche auf mein Haupt" im Zusammenhang mit Deckenlampen ist irgendwie unheilvoll.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am  2 Aug 2007 10:28 ]

BID = 447911

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
die Gleichspannungsnetze wurden aber vor ca. 80 Jahren abgeschaltet.

In Wien erst vor 50, aber das ändert wenig
Im Haushaltsnetz hatte man damals auch nicht + und - sondern entweder + und Mittelleiter oder - und Mittelleiter, zwischen + und - lagen 440V an. (hier zumindest)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385548   Heute : 273    Gestern : 6874    Online : 574        24.11.2024    2:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753200054169