Siemens Waschtrockner Trockner Extraklasse TK Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Waschtrockner Siemens Extraklasse TK |
|
|
|
|
BID = 446886
tommymo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK
Typenschild Zeile 1 : WT74080/04
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Für Anregungen die zur Fehlerfindung beitragen bin ich dankbar!
Gruß tommymo |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 446892
|
|
Also ich habe nun mal den Deckel und die Rückwand des WT geöffnet. Wenn ich an dem Lüfterrad drehe quietscht es. Übe ich beim Drehen Druck auf das Lüfterrad aus, so quietscht es nicht. Nun kenne ich zwar die Ursache des Geräusches, weiß aber dennoch nicht wie ich es beheben soll.
Über Vorschläge würde ich mich freuen. |
BID = 446897
röhre Inventar

|
Hallo.
Die Mutter scheint lose zu sein oder die Buchse ausgelaufen.
Versuche einmal die Mutter nachzuziehen.
Dazu mußt Du die Motorwelle mit einer Zange festhalten.
gruß
röhre
BID = 446925
Ewald4040 Urgestein

|
Meist nützt nur ein Auswechseln des Lüfterrades etwas (Buchse ausgeschlagen). Wurde im Forum schon beschrieben. Suche benutzen.
BID = 447079
|
Danke für die Tipps!
Nach dem ich getan habe was ihr beschrieben habt, ist das quietschen weg, aber stattdessen hört man ganz deutlich beim Richtungswechsel wie der Riemen durchrutscht. Kann man den spannen oder sollte man in direkt austauschen? Ist das Austauschen des Riemens auch für einen nicht Fachmann machbar?
Grüße tommymo
BID = 447103
didl69 Neu hier
|
Hallo,
der Riemen ist durch eine Feder gespannt, da ist nichts zu machen. Wann dreht er denn durch, wenn Wäsche drin ist oder auch wenn er leer ist ?
Kannst ja mal von vorne gesehen die rechte Seitenwand abmachen und die Spannung des Keilriemens und auch den Keilriemen selbst kontrollieren. Je nachdem wie lange der Keilriemen bzw. der Motor durchdreht und die Trommel sich dadurch nicht dreht kann das Antriebsrad des Motors auf dem Keilriemen Verbrennungen verursachen die bis zum durchschmoren des Keilriemens führen können und der dadurch reist/reißen kann.
Lässt sich die Trommel leicht drehen ?
manchmal ist selbst das ueberfluessig.
BID = 447148
Ewald4040 Urgestein

|
Hier noch ein Bild
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188010398 Heute : 6097 Gestern : 8349 Online : 238 30.12.2025 20:58 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0516889095306
|