Hat jemand diese Schreck-Schrauben schonmal in freier Wildbahn gefunden?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:29:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Hat jemand diese Schreck-Schrauben schonmal in freier Wildbahn gefunden?

    







BID = 446844

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


@GeorgS: Aha, sooo einer bist Du also...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 446849

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nee, war keine Sauerstofflasche, war irgendein Ex-Gehäuse.

Ulkig sind auch die Schrauben an der Nokia D-Box, auf den ersten Blick eine Torx mit Stift, beim zweiten Blick sieht man dann, ein Zahn zu wenig



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 446865

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Mr. Ed,
war das evtl. der Tretarm eines Ex-Fahrrads? :=)
Gruß
Georg

BID = 446877

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

...und du meinst,der Sinn des Stiftes liege darin,abgebrochen zu werden?



Es sollen Laien abgehalten werden zu basteln,jede Fachwerkstatt dürfte mit den gängigen Werkzeugen ausgestattet sein.

gruß Surf


BID = 446881

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Quark!
Bithersteller und Consorten zahlen
Schmiergeld für den Einsatz neuer überflüssiger
Schraubantriebe. DIN schläft oder ist machtlos :=(
Die Folge ist, daß in jeder Werkstatt und bei vielen Bastlern
kaum genutztes Werkzeug rumliegt.
Gruß
Georg

BID = 446936

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

@faustian.spirit:

Linksgewinde an brennbaren Gasen, oder Gasen bei denen es nicht sicher ist, ob sie brennen können:
Wasserstoff, Prüfgase usw. Prüfgase sind oftmals Gasgemische, deren Zusammensetzung unterschiedlich ist, und sich ändern kann. Prüfgase sind oft: Propangemische um FIDs zu prüfen, HCl Gemische für Überwachungseinrichtungen, NOx und SO2 für Ultramaten zu prüfen...

Rechtsgewinde finde ich bei definitiv nicht brennbaren Gasen, wie Stickstoff usw.

Soll in der Tat verhindern, dass man die falsche Flasche anschließt, und das Gerät wegen des falschen Gases explodiert.

Aso und nochn Tipp für alle möglichen Sorten Torx Schrauben:
Ein normaler Schlitzschraubendreher geht zur Not auch rein, und greift sehr gut. Hab ich schon öfters gemacht, und die Schraube anschließend durch was gängiges wie Kreuzschlitz ersetzt.

Gruß Mista X

BID = 446941

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

auch für die bösen Einwegschrauben mit dem halben Schlitz gibt es Spezialschraubendreher um die wieder zu entfernen ohne Bohren, etc. :

http://www.sicherheits-schrauben.de/contents/de/d154.html


BID = 446959

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ob sich noch jemand erinnert dass ich gar keine Lösung zum Lösung von solchen Schrauben suchte... Habe das große Bitset vom Plus und noch einiges andere - wenn ich Probleme mit Schrauben habe momentan sind das eher kleine, amerikanische, und sehr festgerostete Inbusgrößen - zum Glück kann man einen abgedrehten Billiginbus mit dem Dremel retten

Mir ging es darum, ob jemand tatsächlich LINKSGEWINDESCHRAUBEN an Geräten gesehen hat.

BID = 446994

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
photonic hat am 31 Jul 2007 08:38 geschrieben :

auch für die bösen Einwegschrauben mit dem halben Schlitz gibt es Spezialschraubendreher um die wieder zu entfernen ohne Bohren, etc. :

http://www.sicherheits-schrauben.de/contents/de/d154.html


leider kann ich aus den Fotos nicht im Mindesten erahnen, wie diese Dinger funktionieren sollen.... kannste das mal erklären???

Weil, vorstellen kann ich mirs auch nicht.

BID = 447001

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Geht mir genauso. Wir reden doch gerade von den Schlitzschrauben mit der Schräge in Gegenurzeigersinnrichtung, oder ?

BID = 447007

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Ja, für diese Schrauben sind diese Schraubendreher gemacht. Vorne befinden sich zwei scharfe konische Hartmetallschneiden die sich in die Abschrägungen einschneiden und sich so festhalten. Damit kann man dann auch in "Löserichtung" drehen.

Hier sieht man etwas besser wie das aussieht. Ich habe leider auch keinen solchen Schraubendreher zur Hand um ein Foto zu machen.

Bild eingefügt

BID = 447008

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wahrscheinlich ist das im wörtlichen Sinne ein Schrauben*zieher*. Wäre schon traurig wenn ein derartig teures Werkzeug falsch bezeichnet angeboten würde?

Käme man den Einwegschrauben nicht mit einem exakt als Negativ des Schraubenkopfes geformten, aber rauhem(!) Werkzeug bei, sofern man es mit erheblichem Druck aufsetzt (z.B. in eine Bohrwinde eingespannt)?

5-Zacken-Torx? was denen nicht einfällt... in ein paar Jahren gibts dann Bitsätze tausendteilig! Wettrüsten


Bastler sollte doch keiner abhalten ... Kinder oder Mitarbeiter die nichts an den Innereien der Betriebsausrüstung verloren haben schon manchmal (wobei doch z.B der Einsatz von Triwings an einem PC doch zumindest, auch rechtlich gesehen, ein klares Signal sein sollte dass unauthorisiertes Öffnen missbilligt ist!) ...

BID = 447022

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Faustian,
Linksgewinde kenne ich, abgesehen von sinnvollen
Beispielen (Tretarm z. B.) nur von einem Traktor
Massey-Ferguson Mitte 50er Jahre. Den gab es in unserer
Nachbarschaft. Habe allerdings niemals selbst eine
Schaube an dem gedreht. Die Jungs des Eigentümers
erzählten das, hatten aber möglicherweise auch Probleme
mit dem Erfassen von Drehrichtungen. :=)
Gruß
Georg

BID = 447028

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

OT:
Torx-ähnliche Schrauben mit nur fünf Nuten, Wellen, Ärmchen (wie auch immer) und mit Stirnloch setzt einem Bosch bei Luftmassenmessern entgegen, damit es schwerer wird, die angeblich langlebigeren LMM von Pierburg einzubauen.


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 447051

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> Käme man den Einwegschrauben nicht mit einem exakt als
> Negativ des Schraubenkopfes geformten, aber rauhem(!)
> Werkzeug bei, sofern man es mit erheblichem Druck aufsetzt
> (z.B. in eine Bohrwinde eingespannt)?

Hatte mal Einweg-Schlitzschrauben an einem Schnurschalter. Normaler Schlitzschrauber mit ordentlich Anpressdruck hat genügt, sich soweit in's Material zu fressen, dass die Schraube mitdrehte.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114753   Heute : 5828    Gestern : 5426    Online : 755        2.10.2024    23:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304598808289