Hat jemand diese Schreck-Schrauben schonmal in freier Wildbahn gefunden?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:25:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Hat jemand diese Schreck-Schrauben schonmal in freier Wildbahn gefunden?

    







BID = 446717

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund
 

  


http://www.tamperproof.com/index.cfm?fuseaction=opsit

Clever oder?

BID = 446721

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Antwort:

Ja, ich habe davon schon einige vor mir gehabt und besitze auch für fast alle Modelle das passende Werkzeug...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 446729

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ja, hatte ich auch öfters.
Besonders den letzten Typ. Diese habe ich ab Lager unter dem Typen V2A Sicherheitsschraube.
Der erste Typ ist gerne bei Ansmann Netzteilen verbaut (triwing)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 446733

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Triwing ist ein alter Hut. Da hab sogar ich Bits für.

Mir ging es um das linkische Linksgewinde! Und mich würde es mal interessieren wer sowas mein nötig zu haben zu verbauen

BID = 446742

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
faustian.spirit hat am 30 Jul 2007 12:34 geschrieben :

Und mich würde es mal interessieren wer sowas mein nötig zu haben zu verbauen

Solche Firmen die unter Absatzschwierigkeiten leiden und eine Reparatur nicht zulassen möchten.
Ich habe eine Steckdosenleiste in die mal Lötzinn getropft ist. An sich funktioniert diese noch wunderbar, nur wenn man dsie schüttelt klappert etwas darin. Und irgendwann hats auch mal geknallt...
Hier sind solch ähnliche Schrauben verbaut (diese normalen Längsschlitzschrauben, aber in eine Richtung mit schräger Kante des Schlitzes. Das ist wohl die gemeinste aller Sicherheitsschrauben.)

Dank diesem Sicherheitsfeature ist die (Marken) Steckdosenleiste jetzt einen Fall für die Tonne, obwohl sie an sich noch vollkommen OK ist (bis eben auf die Lötzinnperle darin...)

BID = 446745

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Ist doch alles nur, damit man sich keinen Schlag holt. Kenne selbiges von Steckernetzteilen, wenn diese nicht gerade 100% Plastik ohne Schrauben sind....

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 446747

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Die kann man an der Klebekante evtl aufhebeln bzw brechen Und wenn das auch nichts hilft: bis es aufplatzt. Dann kann man aber nurnoch ausschlachten.

@Benedikt: Wenn der Lötzinnbobbel ohne Probleme reinkam kommt der auch mit fleissigem und überlegtem schütteln wieder raus oder ist es eine mit Kindersicherung etc?

@Topic: ich hab bisher nur die Tri-wings von Gameboys gesehn.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 30 Jul 2007 13:03 ]

BID = 446750

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ich frage mich ja ob diese obskuren "Klammer-Bits" in einigen Sätzen genau für diese Falltürschrauben gut sind...

Es gibt ja Schraubenextraktionswerkzeuge ... damit könnte man vielleicht einigem beikommen wenn man sich die Mühe macht. Oder einfach brutal ausbohren und durch ne Blechschraube mit größerem Gewindedurchmesser ersetzen...

Übrigens, interessantes Stück Historie: Philips-Kreuzschrauben (nicht Pozidrives!) wurden wohl so konstruiert DAMIT eine Schraubmaschine ab einem gewissen Drehmoment durchdreht - und man so eine Rutschkupplung spart.

BID = 446751

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Racingsascha hat am 30 Jul 2007 12:59 geschrieben :

Wenn der Lötzinnbobbel ohne Probleme reinkam kommt der auch mit fleissigem und überlegtem schütteln wieder raus

Leider nicht.
Die Steckdosen sind quasi eine Art Trichter. Versuch mal etwas in umgedrehter Richtung durch einen Trichter zu bekommen...

Verklebte Steckernetzteile bekommt man zu 50% relativ leicht auf: Fest einspannen, so dass die Klebe Naht aufplatzt. Vor allem bei Billigmodellen mit schlechtem Kleber funktioniert das gut.

BID = 446754

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

@Benedikt:
Und wie sieht es mit Aufbohren aus?
Mit einem geeigneten Fingerfräser + Ständerbohrmaschine müsste sich der Schraubenkopf doch entfernen lassen?
Den Schraubenstummel bringst du dann mit einer ordentlichen Zange locker raus.

BID = 446757

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Solche Firmen die unter Absatzschwierigkeiten leiden und eine Reparatur nicht zulassen möchten.


Das sehe ich nicht so.
Ich repariere Geräte für die Überwachung von Gebäuden und da ist es eben nicht erwünscht das da jemand herumfummelt.

Weiters geht es darum Geräte kindersicher zu gestalten da diese (wie auch ich früher) aber auch alles aufschrauben.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Jul 2007 13:55 ]

BID = 446758

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Antwort: Ja habe ich!
Snakeeye, - Gefunden an: Multimeter, Marke weiß ich nicht mehr.
Lösung: VA Röhrchen in passender dicke suchen und bis auf die beiden Nasen alles wegfeilen

Torx Pin Head, - Gefunden an: Diversen Geräten der Unterhaltungselektronik
Lösung: Passende Bits beim Elektronikversender deiner Wahl kaufen

Tri Wing, - Gefunden an: Schaltnetzteilen für Laptops, Drucker etc.
Lösung: Passende Bits beim Elektronikversender deiner Wahl kaufen

One-way slotted, - Gefunden an: Druckernetzteil von H*P
Lösung: Da hilft nur aufbohren....

Standart Torx, - Gefunden an: Sehr oft, diverse Geräte vom Handy bis zur Glotze
Lösung: Alter Hut ... Bitsätze und Schraubendreher kaufen.

MfG
Mista X


BID = 446807

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Derartige Schrauben sind auch an EX-Geräten oft zu finden. Damit will man verhindern das irgendwelche Laien an den Geräten rumhantieren.
Ein Linksgewinde hatte ich letztens auch irgendwo, weiß nur nicht mehr wo, war aber auch was Sicherheitsrelevantes.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 446809

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Sauerstoffflaschen - damit da nicht versehentlich jemand ne Leitung dranschraubt durch die Brennstoff, Druckluft oder Inertgas strömen soll, oder andersherum?

BID = 446843

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Fautian Spiritus,
bei den Kreuzschlitzen und Torxen mit diesem Stiftchen
im Zentrum, ist es mir bisher meist gelungen, diesen
Zapfen mit einem kleinen Schraubendreher abzubrechen.
Gruß
Georg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114268   Heute : 5343    Gestern : 5426    Online : 588        2.10.2024    21:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537109375