Zitat :
|
| Gibt es da irgendwelche Splitter? Oder kann ich nur Kabel oder DVB-T anschliessen? |
Du kannst so erstmal nur Kabel oder DVB-T anschließen, nicht beides gleichzeitig.
Ein simpler Splitter würde nicht helfen, du müßtest die enstprechenden Kanäle gezielt einspeisen und auf der Kabel-TV Seite die entsprechenden Kanäle gezielt ausblenden da diese im Kabelnetz u.U. anderweitig genutzt werden.
Du bräuchtest also mehrere Sperrfilter und Kanalweichen. Also ein großer Aufwand.
Eine fertige Weiche dafür gibt es nicht, sowas muß man aus Einzelkomponenten zusammenstellen.
Zitat :
|
| Aus unser Wanddose kommt ja auch Kabel Digital. Kann ich das auch mit dem DVB-T-Tuner empfangen? Was ist der Unterschied zwischen DVB-T und DVB-C? Auf welchen Frequenzen wird da gesendet? |
DVB-C benutzt eine andere Modulationsart, der DVB-T Tuner ist da nutzlos. Wäre er aber sowieso da die Programme verschlüsselt sind.
Im Kabel werden die normalen Fernsehkanäle inkl. Sonderkanäle genutzt, also praktisch alle Kanäle zwischen
47 und 862MHz mit Ausnahme des Rundfunkbereichs (87,5-108MHz). Einige davon analog, einige digital, einige auch als Rückkanäle für Internet und Telefonie wenn das Netz entsprechend ausgebaut ist usw.
Terrestrisch wird für DVB-T das VHF-Band III sowie der komplette UHF-Bereich genutzt, welche Kanäle genau hängt wieder von deiner Region ab.
Allerdings gibt es über DVB-T eigentlich nichts, was nicht auch in besserer Qualität, da über DVB-S empfangen, analog im Kabel zu empfangen wäre.
Ausnahmen sind nur in Grenznähe zu finden, nicht alle ausländischen Programme die über DVB-T zu empfangen sind, werden auch ins Kabel eingespeist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.