Frage zu DVB-T

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:30:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Frage zu DVB-T
Suche nach: dvb (1190)

    







BID = 443224

coolkretschi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: G. a. d. N. i. S.
Zur Homepage von coolkretschi
 

  


Hallo,

ich habe mir einen LCD-TV (TX-32LMD70F von Panasonic) mit DVB-T und Kabeltuner mit Hyperband gekauft. Nun stehe ich vor dem Problem das Kabel aus der Wanddose und das DVB-T-Antennenkabel am TV anzuschliessen, da dieser ja nur eine Eingangsbuchse hat! Gibt es da irgendwelche Splitter? Oder kann ich nur Kabel oder DVB-T anschliessen? Aus der Bedienungsanleitung des TV kann man nichts entnehmen!
Aus unser Wanddose kommt ja auch Kabel Digital. Kann ich das auch mit dem DVB-T-Tuner empfangen? Was ist der Unterschied zwischen DVB-T und DVB-C? Auf welchen Frequenzen wird da gesendet?

Vielen Dank
coolkretschi

BID = 443233

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Gibt es da irgendwelche Splitter? Oder kann ich nur Kabel oder DVB-T anschliessen?


Du kannst so erstmal nur Kabel oder DVB-T anschließen, nicht beides gleichzeitig.
Ein simpler Splitter würde nicht helfen, du müßtest die enstprechenden Kanäle gezielt einspeisen und auf der Kabel-TV Seite die entsprechenden Kanäle gezielt ausblenden da diese im Kabelnetz u.U. anderweitig genutzt werden.
Du bräuchtest also mehrere Sperrfilter und Kanalweichen. Also ein großer Aufwand.
Eine fertige Weiche dafür gibt es nicht, sowas muß man aus Einzelkomponenten zusammenstellen.

Zitat :
Aus unser Wanddose kommt ja auch Kabel Digital. Kann ich das auch mit dem DVB-T-Tuner empfangen? Was ist der Unterschied zwischen DVB-T und DVB-C? Auf welchen Frequenzen wird da gesendet?

DVB-C benutzt eine andere Modulationsart, der DVB-T Tuner ist da nutzlos. Wäre er aber sowieso da die Programme verschlüsselt sind.

Im Kabel werden die normalen Fernsehkanäle inkl. Sonderkanäle genutzt, also praktisch alle Kanäle zwischen
47 und 862MHz mit Ausnahme des Rundfunkbereichs (87,5-108MHz). Einige davon analog, einige digital, einige auch als Rückkanäle für Internet und Telefonie wenn das Netz entsprechend ausgebaut ist usw.
Terrestrisch wird für DVB-T das VHF-Band III sowie der komplette UHF-Bereich genutzt, welche Kanäle genau hängt wieder von deiner Region ab.

Allerdings gibt es über DVB-T eigentlich nichts, was nicht auch in besserer Qualität, da über DVB-S empfangen, analog im Kabel zu empfangen wäre.
Ausnahmen sind nur in Grenznähe zu finden, nicht alle ausländischen Programme die über DVB-T zu empfangen sind, werden auch ins Kabel eingespeist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 443234

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

DVB-T und DVB-C sind nicht kompatibel, es wird eine etwas unterschiedliche Modulation verwendet: DVB-T hat nämlich ganz andere Anforderungen (Störanfälliger, Mehrfachempfang usw) als DVB-C das viel weniger abgesichert ist, da bei der kabelgebundenen Übertragung solche Fehler normalerweise nicht vorkommen sollten.

Kann der TV denn auch DVB-C ?

BID = 443265

coolkretschi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: G. a. d. N. i. S.
Zur Homepage von coolkretschi

Danke, hat mir geholfen und ich weiss jetzt Bescheid! DVB-C hat der TV nicht.

BID = 449460

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Dann einfach DVB-C Receiver dazu stellen und ueber DIN-AV ("Scart") anschliessen. Hoffe dass die Glotze mind. 2 "Scart"-Eingaenge hat...

BID = 449489

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

DIN-AV wirst du wohl an keinem Gerät mehr finden, der Standard ist seit 25 Jahren veraltet.
Die französische Importbeschränkungsbuchse (scart) sollte an jedem modernen, und für Europa bestimmtes, Gerät zu finden sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114756   Heute : 5831    Gestern : 5426    Online : 593        2.10.2024    23:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307719707489