einfacher HF-Oszillator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:19:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
einfacher HF-Oszillator

    







BID = 446351

Frank42

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Hallo,
Ich hoffe ich werde nicht gleich gebannt. Habe kürzlich einen kleinen Hochspannungsgenerator in einer elektrischen Fliegenklatsche gesehen (nur flüchtig).
Sind nur um die 1000V bei 50µC also nicht tödlich (außer für Ungeziefer). Mich interessiert daran die NUR die HF Erzeugung für
den Trafo und nicht die Hochspannungserzeugung! Habe nur einen Transistor gesehen (sah zumindest so aus, konnte nur einen kurzen Blick draufwerfen) zwei oder drei Widerstände (einer wohl für die Betriebs-LED, der andere vielleicht für den Transisor), zwei Hochspannungskondensatoren und zwei Dioden und den Trafo.
Wie könnte das wohl funktionieren? Kennt jemand entsprechende Schaltungen?

BID = 446358

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Ich habe mir kürzlich so ein Teil gekauft,nur um rauszufinden, wie die das anstellen. Werde aber den Schaltplan nicht hier veröffentlichen...
... da er ohnehin mit Onkel Google zu finden sein wird.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 446359

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das ist ein ganz einfacher Sperrschwinger wie er fast überall zu finden ist.

BID = 446365

Frank42

Neu hier



Beiträge: 27

Danke für das Stichwort. Der Transistor dient dann wohl als Schalter?
Wie aber bewerkstellige ich mit nur einem Transistor die Schaltfunktion?

BID = 446375

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Dioden und Kondensatoren bilden sicher eine Hochspannungskaskade.
Gruß
Peter

BID = 446382

Frank42

Neu hier



Beiträge: 27

@Hochspannungskaskade

Sind aber nur 2 Kondensatoren und zwei Dioden. Da kommt man schlecht von
3V auf 1000V. Sind wohl eher zwei Cs in Reihe damit sie nicht durchschlagen. Oder nur eine Kasekade um die hochtransformierte Spannung mal schnell zu verdoppeln?

Aber wie gesagt, mir gehts erstmal nur um die HF-Generation.
(ist nicht wirklich HF, denn man hörts fiepen, so um die 15kHz)

BID = 446386

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Drr Trafo hat eine Rückopplungswicklung, evtl. auch nur eine Anzapfung der Primärwicklung, die so gepolt ist, daß bei steigendem Kollektorstrom, also fallender Uce die Basis stärker angesteuert wird.
Das ist alles was man braucht, damit es schwingt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091614   Heute : 38    Gestern : 6057    Online : 542        29.9.2024    0:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.075544834137