Autor |
Wie lege ich ein Spannung führendes Kabel tod? Suche nach: spannung (45525) kabel (27341) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 444994
Installator Neu hier
|
|
Hi
Im Rahmen einer Altbaurenovierung habe ich das Problem, dass ich ein Spannung führendes Kabel (230V) unter einer Bodenfliese totlegen muss. Es soll also unter einer Fliese verschwinden, führt aber weiter Spannung.
Ein Abklemmen der Leitung ist nicht möglich, da sie an unbekannter Stelle hinter einer Holzvertäfelung angeschlossen ist und ich natürlich nicht den ganzen Kreis totlegen kann.
Als sicherste Lösung ist mir das Einführen in ein z.B. IP67 Gehäuse eingefallen und das dann unter der Fliese einmauern. Das kostet aber viel Platz, den ich dort eigentlich nicht habe.
Reicht auch einfach eine gute Isolation mit Heißkleber, Silikon o.ä. plus Isolierband (evtl. selbstverschweißendes)? Solle man noch ein Mini-Gehäuse nehmen, damit die unmittelbare Feuchtigkeit des Fliesenklebers vor dessen Aushärtung nicht dran kommt?
Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.
Mir ist klar, dass alles irgendwie Pfusch ist, aber bei so einer Sanierung kann man das Haus eben nicht komplett entkernen, da muss man Kompromisse eingehen. |
|
BID = 444995
Lightyear Inventar
|
|
Für derartige Fälle gibt es spannungsfeste Schrumpfkappen, welche aus besonders starkem, mit Schmelzkleber gefülltem Schrumpfschlauch bestehen.
Aber Vorsicht: nicht die "normalen", nicht spannungsfesten Schrumpfkappen verwenden.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 445003
Tobi P. Schreibmaschine
|
Alternativ dazu die Leitung in eine kleine Abzweigdose (z.b. die Minis von Spelsberg) einführen und mit Giessharz ausgiessen. Das hält für die Ewigkeit. Nach der Aushärtung kann man den Harzblock dann mit der Puksäge noch etwas verkleinern.
Gruß Tobi
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Ich würde eine kleine Feuchtraum.Verteilerdose nehmen, die leitung da hineinlegen, mit Wago-Klemmen terminieren und dann mit spezial-Gießharz ausgießen.
MfG; Fenta
|
BID = 445169
Lightyear Inventar
|
Wago-Klemmen dürfen nur ergossen werden, wenn die Klemme komplett verfüllt ist, z.B. mit Wago-Alu-plus-Paste (auch bei Kupferleitern).
So die Aussage eines Wago-Repräsentanten, dem ich Sachkenntnis zutraue...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 445171
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Ah ja, stimmt, du hast natürlich völlig Recht, daran hatte ich nicht gedacht! Dann eben unisolierte Metallklemmen, damit gibt es keine Probleme!
MfG; Fenta
|
BID = 445174
ego Inventar
|
Wenn die Dose eh nur eine Leitung isolieren soll, ist es doch völlig egal ob da nu Paste in der Wago ist oder nicht: Über die Klemmstelle fließt doch eh kein mA!
|
BID = 445193
sam2 Urgestein
|
Exactamente:
Dies dient "lediglich" der Erhaltung der Möglichkeit des Nachfederns der Käfigzugfederklemme (uff...). Daher im Falle einer stromfreien "Endklemme" entbehrlich. Wieder verwenden kann man die Klemme hinterher so oder so nicht mehr.
|
BID = 445202
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Installator hat am 23 Jul 2007 09:45 geschrieben :
|
....da sie an unbekannter Stelle hinter einer Holzvertäfelung angeschlossen ist.... |
...das ist der eigentliche Fehler Klemmstellen müssen immer zugänglich bleiben z.B. um ne Leitung abzuklemmen die nicht mehr gebraucht wird wer hat den die Holzvertäfelung davor gespaxt
sam2 Urgestein
|
Na, derselbe (möglicherweise sogar ein Fachmann!), der für den Drehstromherd eine vieradrige Zuleitung verlegt hat...
Aber auch wenn Du im Prinzip Recht hast, bringt das den Fragesteller nicht weiter.
In der Praxis hilft die reine Lehre oft nicht weiter.
Das muß man akzeptieren.
|
BID = 446067
Installator Neu hier
|
Ich habe jetzt entsprechendes Material und werde die Strippe beerdigen.
|