Wie lege ich ein Spannung führendes Kabel tod?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:33:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wie lege ich ein Spannung führendes Kabel tod?
Suche nach: spannung (45525) kabel (27341)

Problem gelöst    

BID = 444994

Installator

Neu hier

Hi

Im Rahmen einer Altbaurenovierung habe ich das Problem, dass ich ein Spannung führendes Kabel (230V) unter einer Bodenfliese totlegen muss. Es soll also unter einer Fliese verschwinden, führt aber weiter Spannung.

Ein Abklemmen der Leitung ist nicht möglich, da sie an unbekannter Stelle hinter einer Holzvertäfelung angeschlossen ist und ich natürlich nicht den ganzen Kreis totlegen kann.
Als sicherste Lösung ist mir das Einführen in ein z.B. IP67 Gehäuse eingefallen und das dann unter der Fliese einmauern. Das kostet aber viel Platz, den ich dort eigentlich nicht habe.

Reicht auch einfach eine gute Isolation mit Heißkleber, Silikon o.ä. plus Isolierband (evtl. selbstverschweißendes)? Solle man noch ein Mini-Gehäuse nehmen, damit die unmittelbare Feuchtigkeit des Fliesenklebers vor dessen Aushärtung nicht dran kommt?

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.
Mir ist klar, dass alles irgendwie Pfusch ist, aber bei so einer Sanierung kann man das Haus eben nicht komplett entkernen, da muss man Kompromisse eingehen.

BID = 444995

Lightyear

Inventar

Für derartige Fälle gibt es spannungsfeste Schrumpfkappen, welche aus besonders starkem, mit Schmelzkleber gefülltem Schrumpfschlauch bestehen.
Aber Vorsicht: nicht die "normalen", nicht spannungsfesten Schrumpfkappen verwenden.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 445003

Tobi P.

Schreibmaschine

Alternativ dazu die Leitung in eine kleine Abzweigdose (z.b. die Minis von Spelsberg) einführen und mit Giessharz ausgiessen. Das hält für die Ewigkeit. Nach der Aushärtung kann man den Harzblock dann mit der Puksäge noch etwas verkleinern.

Gruß Tobi

BID = 445163

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich würde eine kleine Feuchtraum.Verteilerdose nehmen, die leitung da hineinlegen, mit Wago-Klemmen terminieren und dann mit spezial-Gießharz ausgießen.

MfG; Fenta

BID = 445169

Lightyear

Inventar

Wago-Klemmen dürfen nur ergossen werden, wenn die Klemme komplett verfüllt ist, z.B. mit Wago-Alu-plus-Paste (auch bei Kupferleitern).

So die Aussage eines Wago-Repräsentanten, dem ich Sachkenntnis zutraue...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 445171

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ah ja, stimmt, du hast natürlich völlig Recht, daran hatte ich nicht gedacht! Dann eben unisolierte Metallklemmen, damit gibt es keine Probleme!

MfG; Fenta

BID = 445174

ego

Inventar

Wenn die Dose eh nur eine Leitung isolieren soll, ist es doch völlig egal ob da nu Paste in der Wago ist oder nicht: Über die Klemmstelle fließt doch eh kein mA!

BID = 445193

sam2

Urgestein

Exactamente:
Dies dient "lediglich" der Erhaltung der Möglichkeit des Nachfederns der Käfigzugfederklemme (uff...). Daher im Falle einer stromfreien "Endklemme" entbehrlich. Wieder verwenden kann man die Klemme hinterher so oder so nicht mehr.

BID = 445202

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Installator hat am 23 Jul 2007 09:45 geschrieben :

....da sie an unbekannter Stelle hinter einer Holzvertäfelung angeschlossen ist....

...das ist der eigentliche Fehler Klemmstellen müssen immer zugänglich bleiben z.B. um ne Leitung abzuklemmen die nicht mehr gebraucht wird wer hat den die Holzvertäfelung davor gespaxt

BID = 445215

sam2

Urgestein

Na, derselbe (möglicherweise sogar ein Fachmann!), der für den Drehstromherd eine vieradrige Zuleitung verlegt hat...

Aber auch wenn Du im Prinzip Recht hast, bringt das den Fragesteller nicht weiter.

In der Praxis hilft die reine Lehre oft nicht weiter.
Das muß man akzeptieren.

BID = 446067

Installator

Neu hier

Ich habe jetzt entsprechendes Material und werde die Strippe beerdigen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421427   Heute : 466    Gestern : 5459    Online : 392        29.11.2024    4:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.203160047531