Welches Multimeter kaufen?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  22:32:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Welches Multimeter kaufen?
Suche nach: multimeter (57142)

BID = 32315

Kagerer

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi,

ich brauche jetzt mal ein gescheites Multimeter. Welche könnt ihr mir denn empfehlen? Ich hab mir mal das Fluke 179 angeschaut, es gefällt mir ja recht gut aber die Fluke sind halt recht teuer.

Also welches könnt ihr mir empfehlen?

Soll ich doch zu nem teueren Fluke greifen? In der Arbeit haben wir ja auch nur Fluke (bin Azubi zum Industrieelektroniker).

Ich würde mich sehr über einige Antworten von euch freuen.

MfG

Christian

BID = 32643

lazee

Gelegenheitsposter

hi...

bin auch noch Lehrling als Energie-Anlagen-Elektroniker

Wir haben auch nur Fluke auf der Arbeit, aber es kommt ganz darauf an was du messen willst...also welchen Zweck es haben soll!

Wenn du wirklich viel wert auf genaue Messwerte legst, solltest du so etwas in der Art wie ein Fluke nehmen, die sind wirklich ziemlich gut und auch teuer wie du schon gesagt hast!

Aber solltest du es wirklich nur brauchen um 24V, 12V und 230VAC zu messen, dann tut es auch ein günstiges Multimeter.

Also ich hab mir ein billiges vom Conrad gekauft und hab zu Haus en Oszi von HAMEG stehen und damit bin ich immer ganz gut gefahren...

Im "Außeneinsatz" werd ich meistens eh nur 230V AC messen müssen, selten mal 24V...und zu Haus für den Elektronik kram hab ich ja dann mein Oszi.

MFG lazee

BID = 32843

dleds

Gerade angekommen

Also gute geräte kann man auch von ABB/Metrawatt/gossen oder Philips(Fluke). Sehr gute aber zumeißt auch sehr umständliche geräte bauen HP und Tektronics....ansonsten währen da noch R&S wobei dagegen ist selbst HP Billig(da wird einem Echt anders)

ich kann aus meiner erfahrung das Metrahit 15 empfehlen. Wobei ein analoges Instrument dazu sehr wichtig ist.... gut sind hier die Philips PM250(5) die haben im kleinsten Messbereich 1mA vollausschlag (1 µ Einteilung)und können auch noch NF ganz gut messen (versuch mal 20Khz mit nem Digitalen zu messen)

ansonsten würde ich auch mal bei ebay oder www.helmut-singer.de nachschauen

....ich persönlich bevorzuge 7-Segmentanzeigen oder Analoge anzeigen weil diese DEUTlich besser abzulesen sind....meißtens will man sowieso nur abpeilen ob oder nicht....

BID = 33672

hellmuth

Gerade angekommen

Hallo,

schon mal über ein gebrauchtes Messgerät nachgedacht? Sie sind preiswert und kosten nicht mehr viel. Der große Vorteil ist, man muss keine Kompromisse in der Funktion oder Qualität machen. Ich kaufe meine Geräte immer bei der Fa. EUMES. Dort gibt es sehr gute Qualität zum kleinen Preis mit Garantie. Ich war da bisher immer sehr zufrieden. Erreichbar sind sie unter http://www.eumes.de
mfg.
Hellmuth

Zitat :
Kagerer hat am 19 Sep 2003 18:23 geschrieben :

Hi,

ich brauche jetzt mal ein gescheites Multimeter. Welche könnt ihr mir denn empfehlen? Ich hab mir mal das Fluke 179 angeschaut, es gefällt mir ja recht gut aber die Fluke sind halt recht teuer.

Also welches könnt ihr mir empfehlen?

Soll ich doch zu nem teueren Fluke greifen? In der Arbeit haben wir ja auch nur Fluke (bin Azubi zum Industrieelektroniker).

Ich würde mich sehr über einige Antworten von euch freuen.

MfG

Christian

BID = 35406

Kagerer

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi,
also von einem gebrauchten Messgerät bin ich nicht so begeistert.

Was haltet ihr den vom VC 840 von Conrad?

MfG
Christian

BID = 36130

Elvis

Gerade angekommen

Hol Dir was im Bereich bis ca. 75 Euro.
Für die meisten Messungen tut's auch ein gerät für 10 Euro oder so. Die sind meistens schon recht gut ausgestattet und wo bitte schön muß man zu Hause genauer als +/- 2% messen ?
Wichtiger ist zu wissen wie und was man mißt. Du brauchst kein Geld für angebliche Präzision ausgeben die Du nie nutzen kannst. Und wenn's präzise sein soll, dann gehört das jährlich kalibriert - aber zu Hause - wozu ?

Achte darauf, daß Du Ströme bist 10..20A messen kannst, ein Durchgangspiepser dabei ist und die Kabel gesteckt sind. Ob Auto-Range oder nicht - Geschmackssache. Und wenn's ums Frequenz messen geht - da würde ich eh nix trauen wenn ich das Signal nicht wenigstens auf dem Oszi sehen kann. Ein kleiner Preller im Signal und die Messung ist für die Katz im Digitalbereich.
Wenn ein quasi-analgoer Balken dabei ist, dann kannst noch langsame Vorgänge erkennen, aber wirklich nur langsame, der Vorteil ist also schnell dahin...
Conrad hatte auch mal so komische Solar-Multimeter. Riesen Blödsinn !

Ein preiswertes Multimeter und vielleicht noch ein gebrauchtes Oszi dazu, und Du hast fast alles was Du brauchst.

Viel Spaß

BID = 39876

Kagerer

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi,

ich hab mir jetzt das Voltcraft Multimeter VC840 von Conrad gekauft und bin bis jetzt eigentlich damit recht zufrieden.

MfG
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kagerer am 22 Nov 2003 16:22 ]

BID = 40249

superede

Neu hier

Hallo!

Würde darauf auchten das es True RMS hat!
Find ich sehr wichtig da man nicht immer eine sinusformige
Spannung hat!

MfG Superede

BID = 40294

Kagerer

Gerade angekommen

ICQ Status  

Also das VC840 das ich mir gekauft habe hat True RMS.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407720   Heute : 7499    Gestern : 7426    Online : 446        26.11.2024    22:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258719921112