Brauche Hilfe: Geschwindigkeitsmessung mit Lichtschranken

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  20:41:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Brauche Hilfe: Geschwindigkeitsmessung mit Lichtschranken

    







BID = 40862

bambi-

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo, bin neu in der E-Technik und brauche etwas Hilfe.
Ich möchte eine Messanlage zur Geschwindigkeitsmessung bauen. Ich wollte 2 Lichtschranken nehmen und dann die Zeitmessung mit dem Computer/Laptop auswerten. Ich habe keine Ahnung wie ich die Lichtschranken Signale zum Computer bekomme und welche Software dafür nötig wäre aus der gemessenen Zeit die Geschwindigkeit automatisch zu erzeugen. Mit einem externen Gerät mit LCD Anzeige wäre das natürlich viel mobiler aber wie man Microcontroller programiert weiß ich auch nicht.
Das ganze sollte auch Kostengünstig sein und auch für mich zu bewältigen. Für Vorschläge aller Art bin ich Dankbar.

BID = 40866

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Es macht schon einen Unterschied, ob die Lichtschranken quer über eine Autobahn gehen sollen, oder ob es ein paar mm genügen um einen fallenden Wassertropfen zu messen.

Ebenso ist es für die Zeitmessung nicht egal, ob Du die Geschwindigkeit einer Nacktschnecke oder einer Gewehrkugel messen willst.
Du solltest also etwas mehr verraten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 40918

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Bei ELV www.elv.de hab ich im Katalog mal nen Bausatz gelesen, mit dem man die Geschwindigkeit mit Hilfe von Lichtschranken messen kann. Gedacht für Modellautos und Straßenverkehr.

Gruß
Bubu

BID = 40933

bambi-

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Es handelt sich um eine Geschossmessung cal.68 ca 17,5mm Durchmesser. Die Messstrecke soll zwischen 500mm oder 1000mm liegen, der Abstand zwischen den Lichtschranken 10-20cm. Der Bereich in dem wir messen liegt zwischen 60 und 110 m/s. Wäre das Gerät von ELV ausreichend, wenn ja welche Lichtschranken und Spannungsquellen würded ihr empfehlen? Die Messung sollte sehr genau sein +/- 3m/s.

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelD.....ue=Ja

BID = 40949

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Leider sind die meisten Links von E-shops wertlos, weil sie später nicht mehr funktionieren.
Du solltest besser die Bestellnummer o.ä. angeben.

Bei einer Geschwindigkeit von 600ms-1 und einer Meßstrecke von 500mm ist die Flugzeit 833µs. Wenn Du die mit einer Auflösung von 3m/s entsprechend 1/200tel messen willst, brauchst Du also eine Genauigkeit der Zeitmessung von 800/200 = 4µs.
Wegen der Digitalisierung, Du kannst damit ja nicht 802 µs messen, muß die zeitliche Auflösung mindestens doppelt so hoch, also 2µs, besser aber 1µs sein.


a) Die Messstrecke von 500mm muß mit einer Genauigkeit von 500/200= 2,5mm bekannt ein.

b) Viele Photodetektoren sind zu langsam dafür, es gibt aber auch genügend, die schnell genug sind. Es ist aber eine gewisse Sorgfalt bei der Auswahl erforderlich

c) Zeitmarken mit der erforderlichen Frequenz von mindestens 500 KHz sind mit einem PC schlecht zu erzeugen und noch schwerer auszuwerten. Unter DOS geht das viellicht gerade noch, unter Windows oder Linux kannst Du es vergessen.

d) Es ist nicht schwer eine so schnelle Stopuhr mit einem Mikroprozessor zu bauen.

Man könnte dazu auch eine Handvoll billiger Logikchips nehmen, aber dann hat man viel mehr zu löten. Wenn man zur Auswertung allerdings einen Taschenrechner zur Hilfe nehmen kann, dann kann eine solche Schaltung auch sehr einfach werden. Dann genügen nämlich außer dem Oszillator und einem RS-Flipflop zwei 8-Bit Binärzähler mit 16 LEDs als Anzeige.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 40954

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
eigentlich müsste heute das Programmieren von µP schon fester Bestandteil der Muttermilch sein.

Den externen Start/ Stop Zähler kann man aber auch über den Druckerport einlesen, und die erste Ableitung des Weges über der Zeit, nämlich die Geschwindigkeit, im PC machen.

Gute Counter haben meist auch die Möglichkeit der Intervallmessung, und sind dabei noch etwas genauer.

Als Lichtquellen empfehlen sich einfache Taschenlaserpointer, die Strahlaufweitung ist da gering, und der Einfluß des Umgebungslichtes ist nicht so tragisch.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407159   Heute : 6936    Gestern : 7426    Online : 366        26.11.2024    20:41
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270400047302