Fragen zu Lichtwellenleitern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  22:49:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Fragen zu Lichtwellenleitern

BID = 444184

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Hallo.

Heute zum Hoffentlich letzten Mal wende ich mich mit fragen an euch (also heut als letzten Tag, ich fürchte ich werde mehrere Themen brauchen). Es wäre lieb, wenn jemand mal kurz über meine Antworten zu diesen Fragen drüberlesen kann, kann sein, dass die morgen dran kommen und ich bin nicht weit genug vorgegrunden, sie wirklich 100% beantworten zu können:

Zitat :

In einem digitalen, optischen Übertragungssystem wird Information ganz grundlegend durch eine Folge von sehr kurzen Laserimpulsen überragen. Hierbei stellt die Dispersion ein ebenso grundlegendes Problem dar.

Wozu führt die Dispersion

a)bezüglich eines einzelnen Laserpulses ?
b)bezüglich einer übertragenen Pulsfolge von „1“ und „0“ ?
c)mit welcher wichtigen Kennzahl wird dieser Eigenschaft einer optischen Faser Rechnung getragen ?

Bitte bestätigen/ korregieren:
a)der Puls wird verbreitert, der SNR reduziert sich
b) BER (bit error Rate) erhöht sicht

Bitte helfen:
c) V-Parameter (Strukturparemter) ODER Materialdispersionsparamter.
hier bin ich jetzt sehr unschlüssig. Die Dispersion setzt sich ja nun aus Intermodaler Dispersion und Materialbedingtrer Dispersion zusammen.
Über den V Paramter erkenne ich ja die Maximal übertragbare Mode, habe also eine Aussage über die Modendispersion. Mit dem Matierialdispersionsparamter eine Aussage über die Materialdispersion.
Bei Lasern ist diese nun weniger wichtig als bei LEDs. In der Aufgabenstelltung wird aber über die Lichtquelle keine Aussage gemacht.

Oder gibt es noch eine Kennzahl die ich nicht betrachtet habe?

BID = 444363

Topf_Gun

Schreibmaschine

Hallo

IMHO hast Du die Bandbreite des Laserlichtes vergessen.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist von der Wellenlänge des Lichtes abhängig, so dass das kurzwellige Licht zu einem anderen Zeitpunkt als das Langwellige ankommt. Ist bei einem Laser aber nicht so groß.

zu a ok
zu b irgendwann wirst Du nicht mehr zwischen 0 und 1 Unterscheiden können, das betrifft nicht einzelne Bits sondern den gesamten Datenstrom.
zu c Ich würde das Produkt Bandbreite*Länge angeben.

Gruß Topf_Gun

Viel Erfolg!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 20 Jul 2007  7:20 ]

BID = 444398

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

whooooooooo!

DAS WAR'S!!!!!!!!!

Lief ganz passabel
Keine Bösen Überraschungen!

DANKE AN ALLE!
Dir besonders für die Hilfestellungen.

so, jetzt kurz Bier kaufen und dann richt ich mich schön her die nächsten zwei Tage.

Zum Thema: Vielleicht interessierts ja jemanden. Og. Problematik kam nicht explizit dran, es kam dran:

- Fabry Perot Resonator als Drucksensor
- Faser-Bragg Sensor als Temperatursensor
jeweils zeichnen mit Messaufbau und Funktion erklären

- Strahlengang durch ein anamorphotisches Prismenpaar zeichen (alles, also auch die Prismen zeichnen).

- Numerische Apertur von Fasern, Stufen- und Gradientenindexfaser, sowie Single- und Multimode Fasern auseinanderhalten, den Strukturparamter V erklären (also bißchen wie oben)

- ein bißchen Dezibelrechnung bzgl. minimal einzukoppelnde Länge bei gegegbenen Faserparametern und gewünschter Ausgangsleistung (geschenkte Punkte, da Formelsammlung erlaubt)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187980081   Heute : 10396    Gestern : 28182    Online : 302        27.12.2025    22:49
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0185649394989