| Autor |
DSL-Anschluss Suche nach: dsl (1473) |
|
|
|
|
BID = 444431
mo-n Gerade angekommen
|
|
Hallo und Danke für Eure Hilfe schon mal!!
Momentane Situation:
An Hauptdose Analoges Telefon angeschlossen. von dort geht (ich glaube an Anschluss 5,6) ein Kabel zur Dose im nächsten Raum wo PC, daran Modem angeschlossen.
Gewünschte Situation:
Wo PC ist, soll DSL-Anschluss sein, an jetziger Hauptdose soll analoges Telefon bleiben.
Meine Frage dazu:
Muss ich die Hauptdose in den Raum mit PC verlegen?
Wie komme ich dann wieder zurück zur jetzigen Hauptdose (die ja dann nicht mehr Hauptdose ist). Denn wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Telefon ja an den Splitter angschlossen werden, und der ist ja dann beim PC/ Modem???
Oder kann der Splitter auch bei der Hauptdose bleiben? Kann ich dann das vorhandene Kabel nutzen?
Was ist, wenn ich auch noch ein Fax im PC-Zimmer betreiben möchte. Wie schliesse ich das an ?
Im Kabel sind noch einige Drähte frei...
Kann da jemand Anschlussbildchen malen?
|
|
BID = 444440
faustian.spirit Schreibmaschine

|
|
Da kann man vieles machen... Der Splitter sollte an der Hauptdose bleiben. Den Weg Splitter<->Modem kann man mit einigen Metern Ethernet-Kabel ausführen (oder auch mit Telefonkabel - ausprobieren).
Oder man lässt das Modem beim Splitter und führt von dort aus Ethernet zum PC. Oder zu mehreren PCs, in dem Falle kommt noch ein Router hinzu und früher oder später ein ordnungsliebendes Persönchen dass einen Anfall kriegt bei dem Kabelsalat. |
|
BID = 444444
sam2 Urgestein

|
Hallo mo-n,
erstmal noch willkommen im Forum!
Das geht bestimmt, vermutlich sogar, ohne neue Leitungen zu verlegen.
Um konkret zu antworten, fehlen aber noch einige Angaben:
-bleibt der analoge Anschluß bestehen oder wird er auf ISDN umgestellt oder entfällt er ganz?
-bekommst Du (ggf. zusätzlich) VoIP (also Internet-Telefonie)?
-wie viele Adern hat die Leitung zwischen den vorhandenen Dosen?
-hat das Faxgerät ne eingebaute Weiche bzw. hast Du eine externe Weiche dazu?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
P.S.
Lob für die Fragestellung mit der Skizze!
Daran sollte sich andere ein Beispiel nehmen.
mo-n Gerade angekommen
|
Anschluss bleibt analog
VoIP ist nicht wichtig, kein Interesse daran
ca. 12-15 Adern
ein ganz normales Fax
|
BID = 444456
hologram Schriftsteller

|
hallo,
also wenn wirklich die Nebendose an 5 und 6 abgeht, kann da nichts mehr an der Nebendose ankommen sobald ein Telefon in der Hauptdose eingesteckt ist.
Ich würde den Splitter neben die Hauptdose setzen und die Adern zur Nebendose sowie die beiden Adern für das DSL über die vorhandene Leitung direkt am Splitter festverdrahtet anschließen.
Zur besseren Optik kannst Du dann eine TAE/UAE Kombidose als Nebendose verwenden. Den Splitter natürlich in die Hauptdose und das Endgerät welches in der hauptdose war in den Splitter.
Gruß
hologram
|
BID = 444477
sam2 Urgestein

|
Ah ja.
Und wie kommt dann das Faxgerät an sein Signal...?
|
BID = 444482
hologram Schriftsteller

|
indem er über 2 Adern vom Splitter das analoge Telefonsignal auf die Nebendose weitergibt.
Gruß
hologram
|
BID = 444484
sam2 Urgestein

|
Unzulässig und auch nicht sinnvoll!
|
BID = 444660
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
mo-n hat am 20 Jul 2007 14:29 geschrieben :
|
Momentane Situation:
An Hauptdose Analoges Telefon angeschlossen. von dort geht (ich glaube an Anschluss 5,6) ein Kabel zur Dose im nächsten Raum wo PC, daran Modem angeschlossen. |
Das brauchst Du nicht zu glauben das habe ich dir doch hier http://www.elektrikforum.de/ftopic8420.html geschrieben.
Haben dir die Antworten da nicht gereicht?
Lutz
|