Überspannungsschutz (Ex-Bereich) schaltungsspezifische Frage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:22:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Überspannungsschutz (Ex-Bereich) schaltungsspezifische Frage
Suche nach: Überspannungsschutz (805)

BID = 444153

GastChecker

Gerade angekommen

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu den 3 SChaltungen auf dem Bild.
Es handelt sich um Überspannungsschutzschaltungen. Grob und Feinschutz.

Ziel ist es einen Ableitstrom von 10kA abzuleiten und
die Isolationsfestigkeit gegen Erde soll >500V sein

Nun werden von verschiedenen Herstellern verschiedene Schutzschaltungen für den Ex Bereich mit der genannten Isolation angeboten.

Schaltung 1 hat einen 3poligen Gasableiter(1a) und einen(1b)zusäzusätzlich zwischen Abgriff 3 und Masse.
Wie funktioniert diese SChaltung genau ? Hat 1b einen Schutpegel von >500V oder 1a ? Oder beide ? Wie dimensioniert man die wenn die in Reihe liegen ?

Schaltung 2 hat jeweils einen Ableiter zwischen Ader und Erde. Diese haben wohl jeweils einen Schutzpegel von >500V. Aber wozu ist der Querzweig Gasableiter ? Verstehe die Aufgabe die dieser Ableiter durchführen soll nicht. Muss der da sein . Was is daran Ex ?

Schaltung 3 hat statt der zwei einzelnen Gasableiter gegen Erde einen 3poligen. Ist das auch möglich ? Oder müssen es 2 einzelne sein ? Und wieder die Frage wie in Schaltung 2: Wozu dient der Querzweig Gasableiter? Weil der ist ja nicht da wenn es KEIN Ex Schutzgerät ist. Da wird er ja komischerweise nicht benötigt.

Also wie kann es sein, dass für den selben Anwendungsfall verschiedene Schaltungen von verschiedenen Herstellern angeboten werden ?
Währe nett wenn ihr mir die Unterschiede aufzeigen würdet und vielleicht die einzelnen Funktionen und dimensionierung der einzelnen Gasableiter erläutert

Danke

BID = 444366

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat :
GastChecker hat am 19 Jul 2007 13:41 geschrieben :

Hallo,
Hallo!

Zitat :
Schaltung 1 hat einen 3poligen Gasableiter(1a) und einen(1b)zusäzusätzlich zwischen Abgriff 3 und Masse.
Wie funktioniert diese SChaltung genau?
Diese Schaltung hat den Sinn, höhere Ströme löschen zu können und eine bessere Isolationswirkung zu erzielen.

Zitat :
Hat 1b einen Schutpegel von >500V oder 1a ? Oder beide ?
Normalerweise gilt diese Angabe für die Signaladern gegen Erde!

Zitat :
Wie dimensioniert man die wenn die in Reihe liegen?
Was meinst du mit "in Reihe"? Meinst du wirklich eine Reihenschaltung (wie soll das gehen?) oder doch die Parallelschaltung? Bei letzterem: genauso wie bei der Verwendung EINES Ableitermoduls.

Zitat :
Schaltung 2 hat jeweils einen Ableiter zwischen Ader und Erde. Diese haben wohl jeweils einen Schutzpegel von >500V. Aber wozu ist der Querzweig Gasableiter?
Für einen besseren Schutz vor quergerichteten Überspannungen.

Zitat :
Verstehe die Aufgabe die dieser Ableiter durchführen soll nicht. Muss der da sein . Was is daran Ex ?
MUSS nicht, aber bei einer Überspannung zwischen den Signaladern bietet er einen besseren Schutz, weil die Überspannung nur einen Ableiter überwinden muss. Wegen dem Ex: weiß ich nicht genau, da ich die Vorschriften nicht da habe, ich nehme aber mal an, dass das mit der Kapselung der Bauteile und der Leckstromfreiheit zusammenhängt.

Zitat :
Schaltung 3 hat statt der zwei einzelnen Gasableiter gegen Erde einen 3poligen. Ist das auch möglich?
Ja, systematisch ist dieser ableiter mit Nr.2 identisch, außer dass bei Nr.3 statt den zwei einzelnen Gasentladungsableitern ein doppel-Ableiter gewählt wurde.

Zitat :
Und wieder die Frage wie in Schaltung 2: Wozu dient der Querzweig Gasableiter? Weil der ist ja nicht da wenn es KEIN Ex Schutzgerät ist. Da wird er ja komischerweise nicht benötigt.
Diese Annahme ist falsch! Auch bei nicht-ex-Ableitern wird durch einen Ableiter zwischen zwei Signaladern ein guter Querspannungsschutz erreicht und auch oft angewendet!

Zitat :
Also wie kann es sein, dass für den selben Anwendungsfall verschiedene Schaltungen von verschiedenen Herstellern angeboten werden ?
Ja - viele Wege führen nach Rom - je nach Anwendung muss aber evtl der Ableiter auch ganz genau auf das zu schützende Gerät/System angepasst werden.

Zitat :
Währe nett wenn ihr mir die Unterschiede aufzeigen würdet und vielleicht die einzelnen Funktionen und dimensionierung der einzelnen Gasableiter erläutert :)
Welche Fragen zur Dimensionierung hast du? Was soll geschützt werden? Mit welchen Strömen (die der Überspannung) ist zu rechnen?

MfG; Fenta

BID = 444385

GastChecker

Gerade angekommen

Zitat :
Diese Schaltung hat den Sinn, höhere Ströme löschen zu können...........

Inwiefern höhere Ströme ? So wie ich das sehe ist das eine Reihenschaltung von Gasableitern (Ader zum Mittelabgriff und Mittelabgriff zur Erde) Wie kann da ein höherer Strom abgeleitet werden?

Zitat :
Was meinst du mit "in Reihe"? Meinst du wirklich eine Reihenschaltung (wie soll das gehen?) oder doch die Parallelschaltung? Bei letzterem: genauso wie bei der Verwendung EINES Ableitermoduls.

Ja in Schaltung 1 sind doch die Gasentladungspumpen in Reihe oder nicht. Also einmal von Ader auf den Mittelabgriff von 1a UND dazu in Reihe 1b. Auch ein Gasableiter.

Meine Frage ist nun wie ich die Beiden dimensionier bezüglich Ansprechspannung. Also Isolationsfestigkeit >500V Ader Erde.
Einfach Ansprechspannung in Summe >500V ?
Oder Muss 1a eine kleinere Ansprechspannung haben wie 1b ?

Oder Summieren sich die Ansprechspannungen garnicht ? Sondern wenn 1a 300V hat und der 1b 500V.
Spricht der 1. bei 300V an und der 2. wenn die 500V erreicht sind oder sprechen beide gleichzeitig an wenn 800V erreicht sind?

Für deine restlichen Antworten dank ich dir. Haben mir weiter geholfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GastChecker am 20 Jul 2007  9:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GastChecker am 20 Jul 2007  9:40 ]

BID = 444449

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Zitat : GastChecker hat am 20 Jul 2007 09:30 geschrieben :

Inwiefern höhere Ströme ? So wie ich das sehe ist das eine Reihenschaltung von Gasableitern (Ader zum Mittelabgriff und Mittelabgriff zur Erde) Wie kann da ein höherer Strom abgeleitet werden?
Ich schrieb "löschen" - nicht ableiten. Gasentladungsableiter können von sich aus keine arg hohen Netzfolgeströme wieder löschen. Mit Erhöhung des Abstandes zwischen den elektroden oder durch einen zweiten Ableiter nimmt die folgestromlöschfähigkeit zu. Allerdings muss ich einen Fehler gestehen: Dieser Ableiter scheint eher für Signale mit minimalen Stromstärken konzipiert zu sein, dafür ist die Folgestromlöschfähigkeit herzlich egal, da es keine hohen Folgeströme geben kann. In diesem Fall ist es wohl eine Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit im EX-Umfeld!

Zitat :
Ja in Schaltung 1 sind doch die Gasentladungspumpen in Reihe oder nicht. Also einmal von Ader auf den Mittelabgriff von 1a UND dazu in Reihe 1b. Auch ein Gasableiter.
Achso, du meinst die einzelnen Komponenten in den Modulen und willst Ableiter selbst bauen, sag das doch gleich

Zitat :
Meine Frage ist nun wie ich die Beiden dimensionier bezüglich Ansprechspannung. Also Isolationsfestigkeit >500V Ader Erde.
Einfach Ansprechspannung in Summe >500V ?
Oder Muss 1a eine kleinere Ansprechspannung haben wie 1b ?
Diese Fragen kann ich nicht beantworten ohne genaue Kenntnis des umgebenden Systems! Bitte etwas mehr Daten bringen!

Zitat :
Oder Summieren sich die Ansprechspannungen garnicht ? Sondern wenn 1a 300V hat und der 1b 500V.
Kann man so pauschal nicht sagen. Die Ansprechspannung steigt schon, aber jetzt nicht genau um die Summe der Ableiteransprechspannungen. Hängt sehr von den spezifischen Daten der Ableiter ab!

Zitat :
Spricht der 1. bei 300V an und der 2. wenn die 500V erreicht sind
Nein.

Zitat :
oder sprechen beide gleichzeitig an wenn 800V erreicht sind?
Ja! mehr oder weniger 800V

Zitat :
Für deine restlichen Antworten dank ich dir. Haben mir weiter geholfen :)
Bitte bitte
Dafür ist das Forum ja da!

MfG; Fenta

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386794   Heute : 1527    Gestern : 6874    Online : 691        24.11.2024    10:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571110248566