Zitat :
GastChecker hat am 19 Jul 2007 13:41 geschrieben :
|
Hallo, |
Hallo!
Zitat :
|
Schaltung 1 hat einen 3poligen Gasableiter(1a) und einen(1b)zusäzusätzlich zwischen Abgriff 3 und Masse.
Wie funktioniert diese SChaltung genau? |
Diese Schaltung hat den Sinn, höhere Ströme löschen zu können und eine bessere Isolationswirkung zu erzielen.
Zitat :
|
| Hat 1b einen Schutpegel von >500V oder 1a ? Oder beide ? |
Normalerweise gilt diese Angabe für die Signaladern gegen Erde!
Zitat :
|
| Wie dimensioniert man die wenn die in Reihe liegen? |
Was meinst du mit "in Reihe"? Meinst du wirklich eine Reihenschaltung (wie soll das gehen?) oder doch die Parallelschaltung? Bei letzterem: genauso wie bei der Verwendung EINES Ableitermoduls.
Zitat :
|
| Schaltung 2 hat jeweils einen Ableiter zwischen Ader und Erde. Diese haben wohl jeweils einen Schutzpegel von >500V. Aber wozu ist der Querzweig Gasableiter? |
Für einen besseren Schutz vor quergerichteten Überspannungen.
Zitat :
|
| Verstehe die Aufgabe die dieser Ableiter durchführen soll nicht. Muss der da sein . Was is daran Ex ? |
MUSS nicht, aber bei einer Überspannung zwischen den Signaladern bietet er einen besseren Schutz, weil die Überspannung nur einen Ableiter überwinden muss. Wegen dem Ex: weiß ich nicht genau, da ich die Vorschriften nicht da habe, ich nehme aber mal an, dass das mit der Kapselung der Bauteile und der Leckstromfreiheit zusammenhängt.
Zitat :
|
| Schaltung 3 hat statt der zwei einzelnen Gasableiter gegen Erde einen 3poligen. Ist das auch möglich? |
Ja, systematisch ist dieser ableiter mit Nr.2 identisch, außer dass bei Nr.3 statt den zwei einzelnen Gasentladungsableitern ein doppel-Ableiter gewählt wurde.
Zitat :
|
| Und wieder die Frage wie in Schaltung 2: Wozu dient der Querzweig Gasableiter? Weil der ist ja nicht da wenn es KEIN Ex Schutzgerät ist. Da wird er ja komischerweise nicht benötigt. |
Diese Annahme ist falsch! Auch bei nicht-ex-Ableitern wird durch einen Ableiter zwischen zwei Signaladern ein guter Querspannungsschutz erreicht und auch oft angewendet!
Zitat :
|
| Also wie kann es sein, dass für den selben Anwendungsfall verschiedene Schaltungen von verschiedenen Herstellern angeboten werden ? |
Ja - viele Wege führen nach Rom - je nach Anwendung muss aber evtl der Ableiter auch ganz genau auf das zu schützende Gerät/System angepasst werden.
Zitat :
|
| Währe nett wenn ihr mir die Unterschiede aufzeigen würdet und vielleicht die einzelnen Funktionen und dimensionierung der einzelnen Gasableiter erläutert :) |
Welche Fragen zur Dimensionierung hast du? Was soll geschützt werden? Mit welchen Strömen (die der Überspannung) ist zu rechnen?
MfG; Fenta