Autor |
|
|
|
BID = 444049
sutter.michi Gesprächig
|
|
Hallo
Ich möchte ne Schaltung bauen die folgendermassen geht:
Die Schaltung sollte 10-15 Anschlüsse haben die zufällig und mir einer Verzögerung(ca. 5 Sec.)angehen, wärend des Betriebes sollen die Anschlüsse wieder zufällig mal aus- und dann wieder einschalten.
Eingangsspannung ist egal zwischen 3V und 12V am besten.
An den Ausgängen möchte ich Superhelle LED`s Anschliessen (habe leider keine genaueren angaben über die LED`s)
Gibt es so etwas ähnliches zum nachbauen? Was braucht man für IC´s dafür? Wo bekommt man die ?
Freue mich über jede Antwort!!!!!!!!!!!!
Gruss Michi |
|
BID = 444052
Kleinspannung Urgestein
|
|
Also...
Taktgeber (ne555),Binärzähler CD 4020/4040 (?) Treiber ULN200x >fertig
ISt zwar nicht so ganz zufällig,tut aber als "zufällige" Hausbeleuchtung auf einer Modellbahn seinen Dienst.
Einfacher ist glaub ich einen Mega 8 zu nehmen,einen "Zufallsgenerator" würfeln zu lassen und je nach Ergebniss bestimmte Ausgänge zu schalten.
Beim großen Zeh gab es genau sowas mal als Bausatz mit einem programmierten Pic.Wie es aussieht aber nicht mehr im Programm...
BID = 444096
Ypsilon Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Als zufallsgenerator könnte man vielleicht einen Rauschgenerator ( mit extremer Verstärkung und gebuffert ) her nehmen. Vielleicht das Rauschsignal noch mit einem Tiefpass bandbegrenzen, damit man keine hochfrequenten Anteile im Signal hat, sonst sieht man die Leds nicht mehr blinken.
-> Dann mit dem bandbegrenzten Rauschsignal auf einem Komparator und dann auf einen Binärzähler oder sonstiges.
sollte ja ziemlich zufällig sein, aber ob diese Lösung auch zuverlässig ist, müsste man austesten.
Habe schon mal einen Rauschgenerator gebaut, aber man muss aufpassen, dass man nicht zu viele Störungen verstärkt. Aber in diesem Fall wäre es ja auch wieder zufällig.
mfg Y
|
BID = 444107
sutter.michi Gesprächig
|
Hallo
Könnte mir vielleicht jemand einen Schaltplan zeichnen?????
Wäre sehr glücklich darüber,habe erst gerade mit dem Basteln begonnen und kann momentan nur nach einem Schaltplan löten.
Gruss Michi
PS.:Ich werde mich 2 Wochen nicht mehr melden können da ich in die Ferien gehe, bitte schlisst dass Thema nicht!!!!!
|
BID = 444111
Ypsilon Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Welche Bauteile hast du davon?
Oder hast du vor dir die zu bestellen?
Also ein Rauschgenerator funkt mit einem normalen StandardOPV ( LM358, oder so ähnliches, hat man normalerweise zu haufe ).
Komparator: LM311 oder LM393 sollte auch ausreichen.
Werde es mal versuchen zu simulieren!
Dann kann ich dir ja mal den Schaltplan schicken.
mfg Y
|
BID = 444116
Kleinspannung Urgestein
|
ICh will dir ja nicht zu nahe treten,aber in einem anderen Fred hast du kundgetan,das du nicht mal weißt wie ein Trafo funktioniert.
Bist du dir sicher,das das was du jetzt willst gleich das richtige Einstiegsprojekt ist?Wenn es halbwegs "zufällig" werden soll,dann wird das ganz schnell ein IC Grab.Oder eben einen µC programmieren.Bloß ein Lauflicht wäre ja einfacher.
Und dann glaub ich nicht,das sich nun einer stundenlang hinsetzt,Schaltplan zeichnen,damit du nach den Ferien was zu löten hast.
Mach dir doch in selbigen erst mal Gedanken,wie es vielleicht gehen könnte (der Gockel soll da sehr hilfreich sein)und eine Grundskizze,dann findet sich bestimmt einer,der weiterhilft und zeichnet...
BID = 444145
sutter.michi Gesprächig
|
Hallo Ypsilon!
Ich will die Bauteile bestellen, mein eigener Schlachthof ist noch nicht so gross.
Wäre suuuper wenn du mir einen Schaltplan zeichnen könntest!!
Gruss Michi
|