Marantz Receiver Tuner Verstärker Radio SR-5200 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Receiver Marantz SR-5200 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 444434
Kyuri Neu hier
|
|
weitere Idee: C 128 hast du sicherlich schon geprüft/getauscht? Wo genau misst du den Stromfluß ausgangsseitig vom Regler, kann es vielleicht sein, dass der Regler hochfrequent schwingt?
gruß Kyuri |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 444436
Kyuri Neu hier
|
|
ach ja und C 118 mal geprüft? |
BID = 444450
Frank4 Neu hier
|
C 127 und C 128 hatte ich schon anfangs ausgetauscht.
Habe jetzt nochmal den Strom direkt hinter dem Gleichrichter gemessen und da fliessen 800mA insgesamt in beide 7805-Regler. Das passt also auch.
Zu C117 habe ich testweise einen 2200uF-Elko parallel geschaltet, keine Besserung.
mfg
Frank
BID = 444467
Kyuri Neu hier
|
bist du sicher, dass nichts schwingt? Ich meine, dass ein "normales" Multimeter vielleicht irgendwelche Gleichspannung/Strom anzeigt, obwohl evtl. HF vorliegt, bzw. ein DC Offset mit überlagerter HF?
Denn wenn die Regler 1A verkraften, dürften sie ja nicht bei 600mA abschalten..
Gruß
kyuri
BID = 444569
Frank4 Neu hier
|
Der Fehler ist (hoffe ich) gefunden!
Es waren nicht die 78/7905-Regler sondern der benachbarte 7915-Regler (IC 102). Ich habe den erst nicht beachtet, da dort nur geringer Strom von wenigen mA fliesst, aber der 7915 hat seine ganze Umgebung aufgeheitzt und dabei nur -13 Volt geliefert, die auch noch stark schwankte.
Ein alter 7915 aus dem Bastelkeller hat geholfen und ich habe durch ein paar rauchende Sicherungswiderstände in Erinnerung gerufen bekommen, dass beim 79er auf dem T220-Gehäuse nicht Masse, sondern Eingang liegt. Ja, der Original-7915 im Receiver hat ein isoliertes Gehäuse und der Kühlkörper liegt auf Masse
mfg
Frank
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394534 Heute : 1730 Gestern : 7548 Online : 614 25.11.2024 10:39 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0409450531006
|