AKAI SONS GX-4000D (Tonbandgerät) Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Sonstige SONS AKAI GX-4000D (Tonbandgerät) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 437924
Chris tian Neu hier
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : GX-4000D (Tonbandgerät)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
ich habe vor einiger Zeit ein Tonbandgerät von AKAI geschenkt bekommen. Leider funktioniert bei dem Gerät der rechte Kanal nicht mehr. Da ich auch keine Serviceanleitung bei meinen Recherchen im Internet gefunden habe (habe lange gesucht, möchte aber nicht ausschließen, dass ich auch was eventuell einfaches übersehen habe) habe ich mich entschlossen jetzt mal hier nachzufragen.
Also hier mal die Fehlerbeschreibung:
Wie gesagt geht der rechte Kanal der Ausgabe nicht mehr, egal über welchen Anschluss (Kopfhörer, DIN- oder Cinchanschluss).
Den Fehler, dass auf dem Band, mit dem ich teste auf der rechten Spur nichts aufgespielt ist habe ich auch schon ausgeschlossen. (Habe es in einem anderen Tonbandgerät probiert)
Ich habe wenn ich den Monitorschalter auf "Source" stelle (es werden die Signale der Aufnahmequelle ausgegeben) und die SOS-Funktion einschalte (Sound-On-Sound, eine Funktion, die den Ton von der einen Spur auf die andere überspielen soll) ohne die Aufnahme zu starten (mit habe ich das noch nicht getestet) auf dem rechten, sonst stummen Kopfhörer (Lautsprecher, ...) ein Signal. Ich vermute, das es das Signal der linken Spur ist. Daraus folgere ich, dass der Verstärker, der das Signal für die Kopfhörer (Lautsprecher, ...) verstärkt in Ordnung ist. (Ist das korrekt?)
Des weiteren habe ich, um einen Defekt am Tonkopf auszuschließen ausprobiert, den Kopf für die rechte Spur an den Verstärker für die linke Spur anzuschließen. Ergebnis: ich habe ein Signal im Linken Kopfhörer, das eigentlich nur von der rechten Spur kommen kann. Also ist der Tonkopf wahrscheinlich auch in Ordnung.
So jetzt das eigentliche Problem:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler in dem Vorverstärkerteil für den rechten Tonkopf liegt. Leider habe ich jetzt keine Ahnung, wo dieser liegen könnte.
Ich kann konnte keine schlechte Lötstelle finden und habe auch schon (versucht) die Schalter und Potis mit Kontaktspray zu reinigen.
Weiß jemand eventuell einen Lösungsansatz, den ich noch ausprobieren könnte?
Mir würde es auch sehr helfen, wenn jemand einen Link oder einen Scan von/zu einer Serviceanleitung oder einem Schaltplan zu diesem Gerät hätte.
Vielen Dank schon mal im Voraus und auch für das lesen meiner langen Fehlerbeschreibung,
Christian |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 437933
sam2 Urgestein
|
|
Die Serviceanleitung bekommst Du bei Lange in Berlin:
http://www.schaltungsdienst.de/katalog.html
Chris tian Neu hier
|
Danke für den Hinweis. Werde mir das mal anschauen und wahrscheinlich bestellen, da ich ohne langsam wirklich nicht mehr weiter weiß.
BID = 437945
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Entgegen anders lautender Aussagen ist die Technik der systematischen Fehlersuche per Signalinjektor/Signalverfolger NICHT mit dem Ende des Röhrenzeitalters ausgestorben.
Liegt vielleicht daran, dass die Techniker der damaligen Zeit noch wussten, was sie taten, die systematische Fehlersuche beherrschten, und nicht für popelige Reparaturen einen zig tausend Mark teuren Messgerätepark brauchten.
Und auch im Halbleiterzeitalter soll es helfen, mal den Verlauf der Leitrabahnen zu verfolgen um dann zum Wiedergabeverstärker zu kommen, für den es - sofern als IC ausgeführt - möglicherweise ein Datenblatt gibt, in dem eine Applikationsschaltung vorgegeben wird, von der die letztendlich verwendete Schaltung nicht zu weit abweichen wird.
Aber wie gesagt; alles eine Sache des Grundlagenwissens, systematischer Fehlersuche, Bereitschaft auf der Basis von fundiertem Grundlagenwissen zu improvisieren und vor allem Eigeninitiative...
BID = 437950
Chris tian Neu hier
|
Hallo yonossic,
danke für den Hinweis, nach Verstärker-ICs zu suchen, aber ich habe durchaus auch schon daran gedacht, die meisten meinem Wissensstand entsprechenden Fehlersuchtechniken anzuwenden. Darunter auch die Technik des Leiterbahnverfolgens (was bei einer Einseitigen Platine wie dieser geht). Dabei meine ich herausgefunden zu haben, dass der Vorverstärker mit einigen Transistoren aufgebaut ist. Das einzige IC ist vermutlich für die Endverstärkung vor dem Ausgang verwendet (Zumindest, wenn ich es richtig deute, dass Drähte, die von diesem IC wegführen an zum Beispiel der Kopfhörerbuchse enden).
So und hier habe ich dann langsam eine Wissenslücke (ich bin immer noch nicht weit über das Grundwissen hinaus, was ich aber ändern möchte). Ich weiß leider nicht genug über Verstärkerschaltungen mit Transistoren im Audiobereich, um beurteilen zu können, was richtig und was fehlerhaft ist. Daher denke ich, dass ich entweder einen genaueren Hinweis brauche, in welcher Richtung ich suchen soll, oder ich muss versuchen, mithilfe von einer Serviceanleitung (für die ich ja jetzt eine Bezugsquelle habe) oder einem Schaltplan einen Überblick über die Funktion der Schaltung zu gewinnen, um den Fehler lokalisieren zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian
BID = 444710
Chris tian Neu hier
|
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich die Serviceanleitung und damit den Schaltplan hatte, habe ich den Fehler gefunden . Einer der zwei Transistoren in der Verstärkerstufe direkt nach dem Tonkopf war defekt. Falls jemand das gleiche Problem hat die Bauteilbezeichnung: TR19 und TR20 (auf der Platine beschriftet), beide 2SC458LQ.
Nachdem ich die Transistoren bei Segor bestellt (leider mit langer Lieferzeit da nicht auf Lager) und in das Gerät eingebaut habe hat das ganze funktioniert.
Vielen Dank nochmal,
Christian
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394652 Heute : 1848 Gestern : 7548 Online : 600 25.11.2024 11:00 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0276410579681
|