Mal wieder Spannungswandler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:29:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mal wieder Spannungswandler
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 32248

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hi,

würde es sich Wirkungsgradmäßig (aber unter Berücksichtigung der kleinen Baugröße, die nicht sehr viel größer sein sollte) lohnen, mit diesem Spannungswandler http://www.elexs.de/supercap3.htm die Spannung herabzusetzen, indem man einfach eine kleinere Zenerdiode anstelle der Transe benutzt?

Ich dachte so ungefähr an das Verhältnis 5-6V Eingang, 3,4V Ausgang. Ist das empfehlenswert, oder sollte ich da besser eine andere Schaltung nehmen, die aber wie gesagt nicht sehr viel größer sein soll (wenn überhaupt).

Danke schonmal für Antworten.

MfG hannoban

_________________

BID = 32252

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wirkungsgradmäßig


Ich würde mal prüfen, ob Du nicht einfach 3 NiCd Microzellen ohne jeglichen Spannungswandler nehmen kannst.

Ein Supercap mit 10F passt vermutlich nicht in den vorgegebenen Platz, aber speichert bei 5,5V maximal gerade 151 J.
Soviel steht natürlich nicht dem Verbraucher zur Verfügung.

Diese 151 J im 3,6V Akku gespeichert sind 42 As oder 12mAh.

Bei 1,2A Ladestrom hast Du die auch in 36 Sekunden in den Akku gepumpt.
Und kannst sie dann zu fast 100% und ohne Leerlaufverluste entnehmen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32259

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

geht mit der Schaltung nicht, Du reichst ja den "+" über die eine Wicklung und die Diode auf den Ausgang durch !!!

BID = 32288

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Sorry, hab vergessen zu sagen, daß ich den Wandler nicht mit einem oder mehreren Supercap(s) versorgen will. Es geht nur darum, eine stark schwankende Spannung von ca. 4,6V-6V auf stabile 3,4V zu bekommen, ohne gleich einen teuren lowdrop Spannungsregler kaufen zu müssen. Also so aus der Bastelkiste herraus. Das ganze soll so effizient und klein wie möglich sein, und am Ausgang auch noch bis ca. 400mA belastbar sein. Daß dann die Diode wohl anders dimensioniert werden muß, ist klar.

Wie währe es wohl mit einer 3. Wicklung als Sekundärwicklung? Schön dicker Kupferdraht mit ganz wenigen Wicklungen. Könnte das besser funzen?

@Goetz
Das es garnicht geht, kann ich dir leider (zumindest ohne eine GENAUERE Erklärung) irgendwie nicht wirklich glauben. Aber von der Effizienz her gesehen, hab ich halt irgendwie bedenken.

MfG hannoban

_________________

BID = 32292

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hab grade wieder eine meiner wahrscheinlich total bescheuerten Ideen.
Ich hab mir gedacht, warum eigendlich eine Spule, wenn doch die Eingangsspannung eh höher ist als die Ausgangsspannung und hab mir gedacht, man könnte die Spule doch villeicht einfach weglassen, und nur mit dem Regelteil arbeiten (siehe Anhang, allerdings wegen Zeitmangel noch ohne Dimensionierung)!?!

Wär echt toll, wenn mir ein wirklich gescheiter kurz sagen könnte ob das prinzipiell so gehen kann (wenn man auch villeicht die 1N4002 durch eine Schottky ersetzen muß oder villeicht sogar weglassen kann, da das sonst villeicht nicht mit dem Spannungsverlust hinkommt).

P.S. Und keine Scheu mir zu beizubringen, daß ich da totalen geistigen Dünnschiss zu Papier (sorry, Daten natürlich) gebracht habe!

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 19 Sep 2003 14:59 ]

BID = 32293

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Das passiert doch immer wieder; Anhang vergessen

MfG hanno...

Hochgeladenes Bild : Spannungsregler.gif

_________________

BID = 32310

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Diese Schaltung ist nicht günstig, weil R1 relativ klein sein muß, um in T1 einen Emitterstrom von 400mA zu produzieren.
Wenn der Regler unbelastet ist, wird dieser hohe Steuerstrom unnütz verheizt.
Außerdem produziert die imho überflüssige D2 einen unnützen Spannungsabfall.
Dann schmeiß lieber D2 raus, bau anstelle T1 einen Darlington rein und mach R1 entsprechend groß.

Evtl. kannst Du dann auch den T2-D1 Shuntregler durch eine 4,7V Zenerdiode oder 3 LEDs ersetzen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32859

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

OK, Danke! werd ich so mal probieren.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124534   Heute : 3832    Gestern : 5915    Online : 859        4.10.2024    17:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244128704071