Autor |
|
|
|
BID = 443325
Morgoth Schreibmaschine
|
|
Das hättest du dir können am Wert selbst ausrechnen...
Ohmsches Gesetz bekannt?
jubr2 Gerade angekommen
|
|
Hallo nochmal,
hier hab ich eine abgeänderte version. Da im Program der PR4401 nicht bekannt ist hab ich nur die relevante Seite geknipst. Kann das so funktionieren?
]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jubr2 am 15 Jul 2007 18:02 ] |
|
BID = 443377
jubr2 Gerade angekommen
|
So, nun hab ich das mal nachgebaut. Funktioniert soweit ganz gut, aber wenn ich nun den LDR komplett zuhalte schaltet die LED ab.
Das heist der Widerstand des Fotowiderstand ist zu hoch?oder?
Was muss ich ändern???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jubr2 am 15 Jul 2007 18:40 ]
|
BID = 443385
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Wenn du schon weißt, daß der Widerstand des LDR zu hoch ist, kannst du ihm doch einfach einen Widerstand parallel verpassen. Welchen Wert der ungefähr haben muss, weiß ebenfalls das ohmsche Gesetz.
MfG hanno...
|
BID = 443412
jubr2 Gerade angekommen
|
Hallo,
kalt erwischt.
das ohmsche Gesetz ist mir durchaus bekannt, aber ich habe keine Ahnung wie ich es bei dieser meiner Ansicht komplexen Schaltung anwenden muss.
In der Berufsschule war das zwar Stoff aber für Kfz-Mechaniker wurde der zu schnell durchgegangen. Heute nach etlichen Jahren beschäftige ich mich wieder mit dem Zeugs.
Vieleicht ist hier ja jemand so nett und erklärt mir anhand der Schaltung wie es zu Rechnen geht.
Ich muss aber dazusagen das ich schon ein paar zentimeter grösser wurde als die Diode leuchtete. Immerhin habe ich das mit den Transistoren verstanden und in die Schaltung eingebaut.
|
BID = 443422
jubr2 Gerade angekommen
|
Hallo,
mit probieren und hilfe aus einem anderen Forum geht auch. Hier der funktionierende Schaltplan.
Für einen kleinen Lehrgang sag ich aber schon mal Danke.
|
BID = 444098
Peda Schriftsteller
|
Tausch mal die Diode durch eine Schottky (im alten Schaltplan) aus, dann sollte die Schaltung erst anfangen zu leuchten, wenn es etwas dunkler ist. Versuchsweise würde ich aus 10 kOhm 15 oder 20 kOhm machen oder die teurere Version mit Photowiderstand.
PS: Akkus (NiCd) schadet nicht die Tiefentladung auf 0V sondern nur die Umpolung. Deshalb gibt man den Typ wenn man ganze Akkusätze hat nur auf 0,9V/Zelle zu entladen. Falls man nun eine Zelle im Akkusatz hat, die geringfügig weniger Kapazität hat als die anderen, wird diese vor Umpolung geschützt.
z.B. bei 4 Zellen:
Entladeschluss dann bei: 3,6 V
wenn eine Zelle kaputt: 0V + 3* 1,2 V = 3,6V
bei mehr als 5-6 Zellen funktioniert der Trick dann nicht mehr.
jubr2 Gerade angekommen
|
Hallo nochmal,
hab mal die Schaltung kompletiert. Folgende Probleme sollten noch gelöst werden:
-beim kompleten abdunkeln (Finger draufhalten) des LDR (widerstand ist unendlich oder OL) wird die LED sehr hell und schaltet dann ab
-im dunklem Kellerraum (Tür zum beleuchtem treppenhaus wird langsam zugemacht) wird die LED sehr hell und dann wieder etwas schwächer
-wenn ich das Kabel von der Basis des 337 zum LDR abklemme leuchtet die LED in der gewünschen helligkeit
in diesen Fällen hab ich leider keine Ahnung was da genau abgeht, bin für jeden Hinweis dankbar
|
BID = 445608
Peda Schriftsteller
|
Akku leer, oder LED kaputt (durch Überstrom)
jubr2 Gerade angekommen
|
Das glaub ich nicht, da es wiederholbar ist (kann sich eine LED selbst rep?).Akku ist frisch geladen.
Kann da evtl anstatt des Fotowiderstand ein Fototransistor was bringen?
|
BID = 446086
Peda Schriftsteller
|
Naja, wenn die LED zuerst zu hell brennt, dann ist der Strom durch die LED zu groß. Besteht eine Möglichkeit diesen mit dem IC einzustellen ?