Autor |
Fragen zu LED's für Tagfahrlicht Suche nach: led (32556) |
|
|
|
|
BID = 445470
alexbenedict Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo
Das ist mein erster Beitrag in diesem (hoffentlich kompetenten ) Forum.
Um eins vorweg zu nehmen: Das Fahrzeug wird nicht im öffentlichen Straßenverkehr betrieben!
Ich möchte gerne eine Art LED-Beleuchtung selbst bauen. Nun weiß ich nicht, welche LED's ich dafür nehmen soll. Sie sollen schon ziemlich hell sein ^^'
Was ist mit diesen?:http://www.led1.de/shop/product_inf.....c-111
Da steht, das man die LED ausreichend kühlen muss.... Was heißt das? Mir fällt auf, dass sie ziemlich potent ist^^
Oder doch lieber die hier?: http://www.led1.de/shop/product_inf.....-3_18
Welche würden gehen? Es sollen jeweils 5 in eine "Leiste" eine links, eine rechts, wie diese typischen LED-Tagfahrlichter. Was werden in normalen Tagfahrlichtern (z.B. Hella) für LED's verwendet? Die des ersten Links?
Vielen Dank für die Hilfe!
Alex Benedict. |
|
BID = 445483
sam2 Urgestein
|
|
0) erstmal willkommen im Forum!
1) wo wird das Fahrzeug dann bewegt?
2) wozu braucht man dort ein Tagfahrlicht?
alexbenedict Aus Forum ausgetreten
|
Hallo!
Das Auto wird auf einem eigens abgeriegelten Gebiet bewegt (ein alter Flughafen -- Privatgelände) und die Lichter dienen nur der Optik.
Es werden lediglich verschiedene Tests durchgeführt.
Aber mich interessiert eine Antwort auf die LED-Frage, welche der LED's nun für ein KfZ geeiget sind. Danke
Alex.
|
BID = 445526
Ltof Inventar
|
Zitat :
alexbenedict hat am 24 Jul 2007 20:35 geschrieben :
|
Aber mich interessiert eine Antwort auf die LED-Frage, welche der LED's nun für ein KfZ geeiget sind.
|
Die mit KBA-, bzw. e-Zulassung. Ein anderes Kriterium fällt mir jetzt nicht ein.
BID = 445555
sam2 Urgestein
|
Fragen über Fragen...
1) wie kommt das Fahrzeug dorthin?
2) kannst Du "schon ziemlich hell" quantifizieren?
3) was ist der Unterschied zwischen 20° und 140°?
(und sag jetzt nicht: "120°")
4) was ist die Bedeutung der Einheiten "Lumen" und "Candela"?
(warum ist bei der einen LED nur die eine angegeben und bei der anderen die andere?)
Generell kann man sagen:
Zumindest von den beiden LED-Typen in den Links ist keine für ein Tagfahrlicht geeignet.
Im Gegenteil - der verlinkte Händler führt offenbar keine einzige für KFZ-Einsatz geeignete LED-Lampe.
|
BID = 445612
Chillouter Stammposter
|
Er kann seine LEDs ja trotzdem reinbauen, solang sie net angeschlossen sind...außerdem finde ich das noch ok, im Gegensatz zu den Leuten die etwas u.U. sicherheitsgefährdendes in ihr Auto bauen wollen.
|
BID = 445614
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Also hinter den Links finde ich Lampen die nicht hell sind und es gar nicht sein sollen - nämlich UV-LEDs.
|
BID = 445615
tsaphiel Inventar
|
Da das Auto ja nicht öffentlich bewegt wird gehts noch.
Gefährlich wirds halt aus dem Grund: Wenn so ne SuperhellFunzel mal blöd ausgerichtet ist (durch Aufbau des Moduls, Einbau im Fahrzeug oder Überladung des Kofferraums) kann es schon zur Blendung, mindestens aber zur Irritierung des Gegenverkehrs kommen. Bei manchen LEDs steht ja dabei, dass man nicht direkt reinschauen soll/darf.
sam2 Urgestein
|
Also Leute, man kann mir ja manches erzählen.
Aber diese Story stinkt!
Und für nicht anzuschließende Deko-LED hätte man ja gar nicht erst hier zu fragen brauchen...
Daher - und da sich der Fragesteller nicht mehr gemeldet hat - Ende und aus.
|