Kondensatoren in Reihe Schalten

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:50:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Kondensatoren in Reihe Schalten

BID = 443154

sutter.michi

Gesprächig

Hallo!

Ich möchte einen Kondensator mit 570uv, da ich aber jede menge mit den Werten: 100uv und 470uv ausgeschlachtet habe, daher meine frage: kann man zwei Kondensatoren (100uv und 470uv) in reihe Schalten (minus vom einen an den Plus vom anderen)dass man am Schluss 570uv hat???
Geht dass?????????

Gruss Michi

BID = 443156

Benedikt

Inventar

Nein !!!!!!!!!!!!!

BID = 443158

sutter.michi

Gesprächig

Danke für die Antwort!

Gruss michi

BID = 443159

cholertinu

Inventar

Zitat :
sutter.michi hat am 14 Jul 2007 12:50 geschrieben :

zwei Kondensatoren (100uv und 470uv)

Kapazitätsangabe in "uv"

Reden wir hier von Kapazität in "Farad" oder "Mikrofarad" oder von etwas anderem?
Wenn du die Kapazität der Gesamtschaltung erhöhen willst, kannst du die C parallel schalten. Wenns um die Spannung geht - veriss es!

BID = 443173

sam2

Urgestein

Hallo Michi,

man kann die Kapazität bzw. die Spannungsfestigkeit von Kondensatoren sehr wohl durch Zusammenschaltung erhöhen.

Dabei erhöht Reihenschaltung die Spannungsfestigkeit (wobei sich aber die Kapazität verringert) und Parallelschaltung die Kapazität (Spannungsfestigkeit bleibt dabei gleich).

Also könnte es schon gehen - wenn man es richtig macht!
U.U. müsen dazu aber mehr als zwei zusammengeschaltet werden.

Ich vermute jetzt mal, Du meintest 100µF und 470µF, also die Kapazität.
Man müßte jetzt noch wissen, welche Spannungsfestigkeit die beiden verfügbaren Kondensatortypen haben und welche in Deiner Anwendung benötigt wird.

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 443203

sutter.michi

Gesprächig

Hallo sam2

Die Spannung meiner Schaltung beträgt 6V.
Bei den Kondensatoren habe ich 10V oder 16V zur Auswahl.

Hoffentlich kannst du mit dem was anfangen.

Gruss Michi

BID = 443208

perl

Ehrenmitglied

Die kannst du nehmen.
Hauptsache die Spannungsangabe auf den Kondensatoren ist mindestens genau so groß, wie die tatsächlich anliegende Spannung.
Also Plus an Plus und Minus an Minus.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 443848

sutter.michi

Gesprächig

Danke perl!

Es funktioniert!!!

Gruss Michi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426019   Heute : 5066    Gestern : 5459    Online : 422        29.11.2024    23:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209579467773