Masse anheben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:09:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Masse anheben

    







BID = 442571

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
 

  


Hallo, ich baue mir gerade ein ABER-Gesteuertes Netzteil. Für die Regelung habe ich unter anderem 30V. Ich muß nun irgendwie mittels Dioden die Masse anheben, das ich eine Negative Spannung für einen OPV bekomme. 1,5 - 2 V reichen da aus. Könnte mir jemand sagen, wie ich das machen kann ?

Vielen Dank!!!

BID = 442575

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
was ist ein ABER-geseuertes Netzteil?

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 442579

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Ups, die Rechtschreibprüfung hat aus meinem AVR ein ABER gemacht.......

BID = 442588

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
sicher gibt es etwas einfacheres, aber wie wärs mit einem ICL7660?
Sonst poste mal deinen Schaltplan, denn meine Kristallkugel ist grad ganz trüb.
Grüsse Wulf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 11 Jul 2007 13:17 ]

BID = 442599

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Das ist der Teil zur Strommessung. Der OPV muß ein Negatives Potential haben.



BID = 442621

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ich nehme an, dass der Shunt in der "Plusleitung" drin sitzt. Wozu brauchts hier eine negative Betriebsspannung am OPV? (oder sitz ich grade aud der Leitung?)

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 442624

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Ja, der sitzt in der Plusleitung. Ich habe das Problem, das die Schaltung bei kleinen Strömen, und wenn der Ausgang gar nicht belegt ist, voll durchschaltet, und ich 30V an U monitor habe. Es liegen im Leerlauf 0,3V am ausgang an. Ich denke das es an der fehlenden negativen Spannung liegen könnte.

BID = 442654

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Wie wärs mit einem Inverter wie z.B. MAX660?
http://www.datasheetcatalog.com/dat.....shtml

BID = 442679

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
das ist genau der gleiche Chip wie ich schon empfohlen habe, nur von einem anderen Hersteller.
Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 442791

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Hatte noch den 7660 von Maxim da. Aber das Problem ist noch da. Umonitor springt noch immer irgendwann auf 30v hoch.

BID = 442841

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
Mr-400-Volt hat am 11 Jul 2007 16:31 geschrieben :

Es liegen im Leerlauf 0,3V am ausgang an.


Könnte das vielleicht am Offset vom LM358 liegen?

Wie ist der LM358 sonst noch beschaltet? Haben die beiden anderen Eingänge (vom 2ten OPV der mit im Gehäuse sitzt) auch definiertes Potenzial? Hast du dem LM358 auch einen 100nF Kondesator über Betriebsspannung genehmigt? Könnte etwas schwingen?

Grüsse Wulf

edit:

Zitat :

Umonitor springt noch immer irgendwann auf 30v hoch.


Das hört sich nach einem defekten Halbleiter an.
Wenn der Transistor voll durchschaltet, und 30V am 1kOhm Widerstand anliegen, wird der auch fein warm werden (davon ausgegangen, dass der Wiederstand 1/4W aushält).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 12 Jul 2007 15:12 ]

BID = 443020

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Er ist so beschaltet, wie auf dem Bild zu sehen ist. Der zweite OPV in dem Gehäuse ist nicht benutzt. Einen Kondensator hat er auch nicht. Def. Halbleiter halte ich für ausgeschlossen, da ich sie schon mehrfach getauscht habe.

BID = 443067

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du solltest mal etwas über die Versorgung des 358 schreiben.
Vermutlich verlässt du den Bereich der zulässigen Gleichtakteingangsspannung und dann arbeitet die Eingangsstufe nicht mehr richtig.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 443090

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Er wird mit +30V gegen masse betrieben. Wie könnte ich das mit der Gleichtackteingangsspannung in den griff bekommen ?

BID = 443096

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Hallo,
du benötigst keine negative Spannung, sondern im Gegenteil eine um ca 2V höhere Betriebsspannung als die anliegenden Eingangsspannungen.
Der LM358 ist wie der LM324 mit PNP-Eingangstransistoren versehen und kann zwar die negative Versorgungsspannung als Eingangsspannung vertragen, muss aber vom positiven Betriebsspannungsanschluss min 1,7V (OnSemi) Abstand halten.
Das Zauberwort heisst "Input Common Mode Voltage Range".

Hier wäre sogar ein altehrwürdiger 741 besser geeignet


Onra


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014556   Heute : 29    Gestern : 5415    Online : 176        15.9.2024    0:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614230632782