| Autor |
|
Nettiquette |
|
|
|
|
BID = 442492
olfi13 Schreibmaschine
|
|
Ist leider während des Verfassens meiner Antwort geschlossen worden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Vermutungen wie
"Da sucht wohl jemand eine Möglichkeit günstig Umfrageergebnisse zu sammeln." oder "alles Spam"
sind nichts anderes als eben Vermutungen.
Vielleicht hatte maddinel ja auch eine Geschäftsidee oder sonstwas, wer weiß?
Ist es nötig, daß ein Thread in so kurzer Zeit derartig eskaliert?
Ist unser Umgangston besser als die Form die maddinel geboten hat?
Ich bereue nun meinen ersten Beitrag, von der gezeigten Form die hier geboten wird möchte ich mich doch distanzieren.
Hmmm. reicht wohl
Gruß, olfi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 10 Jul 2007 21:57 ] |
|
BID = 442498
ego Inventar

|
|
Du hast natürlich bedingt recht.
Andererseit hat der maddinel in seinem zweiten Beitrag nichts dazu beigetragen das Rätsel zu lösen, und sich danach nicht mehr gemeldet.
Wenn ihm wirklich etwas an der Sache gelegen hätte, wäre bestimmt etwas vernünftigeres dabei raus gekommen. |
|
BID = 442500
Benedikt Inventar
|
Im Vergleich zu anderen Foren fallen mir hier 2 Unterschiede auf:
- Die Moderatoren greifen recht hart durch, ungewünschte Threads werden in kürzester Zeit geschlossen.
- Der Umgangston ist verhältnismäßig gut. Es gibt relativ wenige wirklich dummen Beitrage (sogenannte Trollpostings).
In dem konkreten Fall gab es eigentlich keinen wirklichen Grund den Thread zu schließen.
Nach der Abmahnwelle kann ich durchaus verstehen, dass alle Threads geschlossen werden, die irgendwie Probleme machen könnten.
Wenn man die Moderatoren mal als eine Art Spamfilter betrachtet: Diese lernen mit der Zeit, und eine Textanalyse der Umfrage deutet auf einen nicht erwünschten Beitrag hin. Spätestens bei maddinels zweitem Beitrag bestätigt sich das.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 10 Jul 2007 22:20 ]
|
BID = 442502
Gilb Urgestein

|
Ich habe zwar den Countdown begonnen, aber das Thema nicht geschlossen.
Wer das war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn jemand aber noch etwas Wesentliches zu dem Thema beitragen möchte, kann ich es wieder öffnen.
Der Gilb
|
BID = 442507
Jornbyte Moderator

|
Auch ich habe dieses Thema nicht geschlossen.
|
BID = 442516
Mr.Ed Moderator

|
Das war ich! Ich kann es aber gerne wieder öffnen wenn ihr dort weiterdiskutieren wollt.
Der Grund war schlicht und einfach das sich Maddinel nicht weiter dazu geäußert hat, was er mit dem Ergebniss denn nun möchte.
Er hat diese Umfrage übrigens in 4 weitere Foren gepostet und da werden garantiert noch welche dazukommen wenn Google mal durch ist: http://www.google.de/search?hl=de&q=maddinel+leihen&meta=
Dazu hat er sich übrigens überall extra angemeldet, für mich grenzt das an Spam, bzw. an eine billige Möglichkeit die Erfolgsmöglichkeiten einer Geschäftsidee auszuloten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 442541
Stifmaster Schriftsteller

|
Ich kann voll und ganz nachvollziehen, warum der Thread geschlossen wurde. Wenn wenigstens der Grund für die Umfrage genannt worden wäre oder irgendne Art von Information. Aber das warn in meinen Augen nur sinnlos dahergeschriebene Sätze.
Das hat mich irgendwie an die mittlerweile leider fast schon täglichen Anrufe erinnert die beginnen: " Hallo, mein Name ist XY von Firma XZ. Wir haben tolle Möglichkeiten für Sie Geld zu sparen." Und wenn man ständig mit irgendwelchen Werbungen und Spam konfrontiert wird kann, ich die sofortige Schließung solcher Threads gut nachvollziehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 11 Jul 2007 8:19 ]
|
BID = 442552
Mr.Ed Moderator

|
Am Telefon hätte das ganze bei mir keine 5 Sekunden überlebt.
Nur wenn ich Langeweile habe "spiele" ich etwas mit den Callcenterfritzen
Wenn mir da jemand irgendein Gewinnspiel mit Millionengewinnchance verkaufen will, frage ich immer, ob sie denn selbst auch mitspielt. Machen die natürlich immer. "Und dann müssen Sie immer noch im Callcenter arbeiten und fremde Leute nerven?"
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 442554
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Vermutungen wie
"Da sucht wohl jemand eine Möglichkeit günstig Umfrageergebnisse zu sammeln." oder "alles Spam"
sind nichts anderes als eben Vermutungen. |
Der unterstrichene Satz kommt von mir, deshalb schreib ich jetzt hier noch was dazu.
Mein Satz ist sicherlich nur eine Vermutung, allerdings eine nicht unbegründete. Das Profil des Themenstarters enthält keinerlei weitere Informationen, es wird die "Sie"-Form benutzt, der Inhalt der Nachricht gibt keinen Aufschluss über den Sinn der Umfrage (im übrigen wurden diese Informationen auch im 2. Posting des Themenstarters nicht genannt).
Das was Mr.Ed rausgefunden hat:
Zitat :
| Er hat diese Umfrage übrigens in 4 weitere Foren gepostet und da werden garantiert noch welche dazukommen wenn Google mal durch ist: http://www.google.de/search?hl=de&q=maddinel+leihen&meta=
Dazu hat er sich übrigens überall extra angemeldet, für mich grenzt das an Spam, bzw. an eine billige Möglichkeit die Erfolgsmöglichkeiten einer Geschäftsidee auszuloten.
|
bestätigt meinen Verdacht.
Ich stimme Stiftmaster voll und ganz zu, das Schließen des Threads war berechtigt.
Zitat :
| | Ich bereue nun meinen ersten Beitrag, von der gezeigten Form die hier geboten wird möchte ich mich doch distanzieren. |
Das ist dein gutes Recht
EDIT:
Zitat :
|
Vielleicht hatte maddinel ja auch eine Geschäftsidee oder sonstwas, wer weiß? |
Dann hätte er ein paar Informationen darüber geben sollen. In anderen Topics heisst es immer so passend "Die Glaskugel ist defekt". Im Übrigen gehört es für mich auch zur Netiquette sich nicht alle Informationen "aus der Nase ziehen" zu lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 11 Jul 2007 10:21 ]
|
BID = 442568
Otiffany Urgestein

|
Bastler16, Du hast meine vollste Zustimmung.
Wir haben hier ein Forum mit einem gewissen Niveau, nicht zuletzt durch die Aufmerksamkeit der Forenbetreiber und das sollte auch so bleiben. Es ist natürlich nicht immer auszuschließen, daß auch mal vorschnell reagiert wird; ist aber besser als gar nicht. Weiter so!
Gruß
Peter
edit: Korrektur
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Jul 2007 11:51 ]
|
BID = 442570
cholertinu Inventar

|
Ich schliesse mich der Meinung von bastler16 und Otiffany an.
(das artet ja schon fast in eine Umfrage aus  )
|
BID = 442581
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Jul 2007 23:50 geschrieben :
|
Er hat diese Umfrage übrigens in 4 weitere Foren gepostet und da werden garantiert noch welche dazukommen wenn Google mal durch ist:
|
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen...
Das hat noch nichts mit Umgangston und Nettiquette hier zu tun,Olfi!
Am Telefon hätte er bei mir mit der Art auch nur max. 5s Zeit gehabt...
BID = 442586
cholertinu Inventar

|
Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Jul 2007 12:34 geschrieben :
|
Am Telefon hätte er bei mir mit der Art auch nur max. 5s Zeit gehabt...
|
Bei mir hätte er sich so viel Zeit nehmen können wie er will, um seine Geschichten zu erzählen.
Ich sag ja nicht, dass ich auch zugehört hätte. Den Telefonhörer neben das Telefon legen hilft sehr zuverlässig.
|
BID = 442589
Lightyear Inventar

|
ACHTUNG: Dieser Beitrag enthält meine persönliche Meinung, ich spreche als Lightyear, nicht in meiner Funktion als Moderator!
Dass es hier in diesem Forum bei jeder Schliessung eine ellenlange Gutmenschen-Diskussion geben muss...
Man möge sich verinnerlichen: Der Admin hat hier das uneingeschränke Hausrecht, die Mods sind sein verlängerter Arm.
Wenn also ein Thread geschlossen wird, braucht es normalerweise keine weiterführende Diskussion.
Wenn hier ein diktatorischer Stil herrschen würde, wäre dieser Thread hier auch längst geschlossen bzw. entfernt. Bitte mal drüber nachdenken...
Um meine Meinung mal sehr deutlich auf einen Punkt zu bringen: wem der Führungsstil im Elektronikforum nicht passt, der darf gerne sein eigenes Forum aufmachen und seine Freizeit unentgeltlich dafür opfern - und sich über Spammer wie maddinel freuen... Hauptsache die "political correctness" wird zu 100% eingehalten, egal ob dabei der eigentliche Sinn eines Forums den Bach hinuntergeht, oder nicht...
Kein Wunder, dass wir in Deutschland diverse Probleme haben - Nur niemandem auf die Zehen treten, wir sind ja sooo gute Menschen, wir müssen nicht auf unsere eigenen Probleme achten, solange es allen anderen gut geht, darf es uns ruhig schlecht gehen, es macht uns Spass...
Ich persönlich finde es unangemessen, fast jedesmal ein Fass aufzumachen, nur weil ein Thread geschlossen worden ist. Zudem sollten derartige Dinge imho nicht breitgetreten, sondern intern geregelt werden (z.B. per PN)...
So, und nun diskutiert weiter über Spam, Netiquette und was Euch sonst noch quer liegt, mir gehen diese Themen auf den Zeiger.
Ach ja, vielleicht bin ich ja auch überarbeitet, aber obiger Text entspricht meiner derzeitigen Gemütslage...
Und nunkönnt Ihr mit Gebrüll auf mich losgehen
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 11 Jul 2007 13:21 ]
|
BID = 442598
Otiffany Urgestein

|
Gut gebrüllt, Lightyear!
Gruß
Peter
|