Ist die Menschheit am Verblöden?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:37:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 Nächste Seite )      

Autor
Ist die Menschheit am Verblöden?

BID = 674417

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenigstens wird man in einem Artikel darüber informiert, dass ein Lastwagen umgekippt ist und eine Stadtbahn beschossen wurde.
Es könnte aber auch andersherum sein...
Jedenfalls scheint irgend etwas geschehen zu sein, das der Herr Redaktör für erwähnenswert hielt.
Vermutlich hat die Betriebssoftware von Bill Gates das dann verschlüsselt.
Die Zeiten in den MACs & Co. in den Redaktionen standen, sind wohl vorbei.

P.S.:

Zitat :
Kilowattpiek

Der ist doch längst Geschichte. http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Pieck
Heutzutage interessiert man sich eher für Piech. http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Pi%C3%ABch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Mär 2010 14:05 ]

BID = 674422

GeorgS

Inventar

Zitat :
Früher gab es Setzer, die die Artikel auf sinnentstellende Fehler überprüften und sie korrigierten.

Setzer haben offensichtliche orthographische Fehler
korrigiert, aber nur im "Volkstexte"-Bereich (Zeitung).
Die Korrektur durch den Setzer ist problematisch,
vor allem, wenn sie den Arbeitsfluß stört, oder wenn er
Fehler behebt, die keine sind, (dafür das sic!).
Im Allgemeinen gab es dafür jemand, der "Korrektur las".
Das war entweder ein dafür eigens Angestellter, der
die dafür angefertigten "Korrekturfahnen" bekam,
oder ein anderer Redakteur, aber nie der Schreiber selbst.
(Man sieht seine eigenen Fehler meist nicht)
Bei diesem Ablauf konnten dann auch die (Tipp-) Fehler
des Setzers bzw die Fehler der Setzmaschinen aufgefangen werden.
Gekonnt hätten das die alten Setzer, ich hab mal als
Student (Ende 60er) Korrektur gelesen, und lernte dadurch
Setzer kennen. Die beherrschten die Rechtschreibung
wirklich fantastisch, trotz "nur" Volksschulbildung.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  2 Mär 2010 14:13 ]

BID = 674429

Bartholomew

Inventar

BID = 674500

Otiffany

Urgestein

Der Beruf des Korrektors ist wohl ausgestorben. Mein Vater hat nach dem Krieg einige Jahre diesen Bruf bekleidet.
Gruß
Peter

BID = 674659

Ronnie1958

Schreibmaschine

Zitat :
Otiffany hat am  2 Mär 2010 18:17 geschrieben :

Der Beruf des Korrektors ist wohl ausgestorben.

STIMMT!

Zitat :
Mein Vater hat nach dem Krieg einige Jahre diesen Bruf bekleidet.

Zeitung ist ein schnelles Geschäft und kleinere Fehler nehme ich gern hin. Mein Gott, was sind mir schon Dreckfuhler unterlaufen, die ich erst nach Tagen entdeckt habe. Aber was in letzter Zeit an sinnlosem Geschreibsel zu lesen ist, geht auf keine Kuhhaut! In der gestrigen Zeitung schrieb einer zu Google Street View erst, dass man Aufnahmen aus Augenhöhe nicht zulassen wolle. Dann schrieb er, dass Google meistens Aufnahmen aus knapp 3 Metern mache und man wolle nur Aufnahmen aus Augenhöhe (max. 2m) zulassen. Als hätte ich ewig Zeit dafür, einen Artikel drei Mal zu lesen, damit ich ihn verstehe!

Ronnie

BID = 676979

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
piepel hat am 13 Mär 2010 11:29 geschrieben :

Ich hab mal irgentwann eine Bauanleitung von einer Entstuffe
irgentwo runtergeladen.

Schmerz laß nach...

BID = 677337

Otiffany

Urgestein

Ich habe das schon länger gewußt:
http://nachrichten.aol.de/nachricht.....45354

P.S.-
Ich hoffe der link läßt sich öffnen.

Gruß
Peter

BID = 677375

GeorgS

Inventar

Hallo Peter,
das ist schlimm...
Georg
PS
den Kampf gegen das falsche "scheinbar" auch hier im
Forum hab ich aufgegeben. Ich schätze das wird zu 90 %
falsch verwendet, mind. ein Moderator macht da mit.
Und daß daß "Bauteile nur von Maurern "verbaut" werden,
ist wohl kaum mehr jemand bewusst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 14 Mär 2010 19:35 ]

BID = 677398

Otiffany

Urgestein

Es bestärkt mich jedenfalls in der Auffassung, wenigstens hier bei uns im Forum ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben, indem wir verstärkt darauf hinweisen, daß es noch sowas wie deutsche Rechtschreibung gibt. Wir werden zwar die Welt nicht retten, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Mär 2010 20:30 ]

BID = 677862

Otiffany

Urgestein

Heute habe ich mich ziemlich über einen Laden in unserer unmittelbaren Nähe, namens "Sconto" geärgert und an die Zentrale folgende Mail geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren

heute war ich mit meiner Frau bei ihrer Filiale in Göttingen einkaufen.
Es gestaltete sich etwas schwierig. Als ich den Einkaufswagen in den Laden schieben wollte, scheiterte ich an einem offenbar neu installierten Drehkreuz. Vergeblich suchte ich, wie das sonst üblich ist, nach einem Durchlass für den Einkaufswagen. Meine Frau, die schon vorgegangen war, kam schließlich zurück, nachdem sie sich wohl im Laden erkundigt hatte, und erklärte, daß man das Kreuz hochheben und zur Seite schwenken müsse, um mit dem Wagen in die Verkaufsräume zu gelangen. Als ich den Zweigstellenleiter (den Namen habe ich leider vergessen) fragen wollte, welchen Sinn wohl dieses Drehkreuz habe, wurde ich erst einmal von einer Mitarbeiterin auf Wartestation geschickt, weil er essender- und trinkenderweise telefonierte. Es dauerte ziemlich lange. Unterschiedliche Mitarbeiter fragten mich abwechselnd, welches Anliegen ich habe. Die letzte Dame wollte dann (der Leiter hatte endlich aufgehört zu telefonieren, zu essen und zu trinken) konkret von mir wissen, was ich denn von dem Herrn wolle. Ich erklärte, daß er das von mir rechtzeitig erfahren würde. Nein, das würde nicht gehen, sie müsse schon wissen worum es geht, sonst würde der Herr ...? gar nicht mit mir reden. Erst als ich meinem Wunsch etwas Nachdruck verlieh, holte sie den Leiter.
(Wenn ich den Wunsch habe einen Zweigstellenleiter zu sprechen, dann hat man mir das zu erlauben, schließlich wollte ich nicht den Papst persönlich sprechen.)
Als ich ihn fragte, wer denn wohl für dieses Drehkreuz verantwortlich zeichnet, schaute er mich verständnislos an. Auf die Frage, warum man nicht, wenn schon Drehkreuz, auch die Möglichkeit geschaffen habe, mit dem Einkaufswagen in die Verkaufsräume zu gelangen, wies er auf die Möglichkeit hin, das Kreuz anzuheben, um es dann zur Seite zu schwenken.
Ja muß ich denn erst Arbeit verrichten, um in den Laden zu gelangen? Es gäbe ja auch im Laden Einkaufswagen, bemerkte er. Leider hatte er keine Antwort auf die Frage, wie man das denn wissen solle und ob das irgendwo deutlich angeschrieben sei. Ich verabschiedete mich schnell von ihm, als ich merkte, daß ich hier auf verlorenem Posten stand. Seine Argumentation deutete mehr als deutlich darauf hin, daß dieses Konstrukt auf seinem Mist gewachsen ist.

BID = 677942

Ronnie1958

Schreibmaschine

Ich möchte nochmal auf scheinbar und anscheinend eingehen, denn ich gebe offen zu, dass ich damit auch Schwierigkeiten habe. Man könnte nämlich schlussfolgern, dass "anscheinend" bedeutet, dass man den Anschein erwecken will (Anscheinend ist er nicht da).

Mir ist es aber egal, ob jemand ein Mal oder einmal etwas gemacht hat oder ob er etwas auseinander nimmt bzw. auseinandernimmt. Es ist mir wichtig, dass es flüssig zu lesen ist. Seit Windows XP ist die Welt für mich auch besser geworden, weil es mich nach Umschalttaste-Entfernen nicht mehr fragt, ob ich die Datei entgültig löschen will.

Mich stört beispielsweise sehr, dass zunehmender Weise nicht mehr richtig zugehört oder gelesen wird und das gerade dann, wenn jemand sich mit dem Formulieren richtig Mühe gemacht hat. In diesem Forum fällt mir das immer wieder auf, dass durch überflüssige Rückfragen Threads unübersichtlich werden.

Beispiel Elektroinstallation - Welcher Steckverbinder...

ComanBlair schrieb: "Die Stecker sollten 220 V und min. 36 Watt aushalten..."

sam2 fragte 4 Posts später: "Geht es um Netzspannung?"

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ronnie

(Edit Satzauszeichnung)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 17 Mär 2010 13:39 ]

BID = 678068

sam2

Urgestein

Was kann ich dafür, daß Dir offenbar nicht bewußt ist, daß es auch 220V gibt, die KEINE Netzspannung darstellen (sondern z.B. potentialfrei sind oder eigensicher strombegrenzt)! Und das nicht nur, weil es kaum noch Gegenden mit 220V Nenn-Netzspannung gibt...

Diese Frage war in jenem Fall sehr bewußt gestellt und Du darfst Dich darauf verlassen, daß ich in aller Regel sämtliche Beiträge eines Themas schon gelesen habe (zumindest quergelesen), wenn ich antworte.

Und - nein, ich war nicht spitzfindig. Sonst hätte ich ihn nämlich gefragt, ob die 36W die Verlustleistung der Steckverbindung sein sollen oder welchen Leistungafaktor der Verbraucher hat...

"Anscheinend" ist übrigens schlicht von "es hat den Anschein" abgeleitet. Daraus geht jedoch NICHT hervor, ob dies zufällig oder absichtlich so ist.

Anscheinend ist er nicht da (weil das Auto weg ist, welches sonst immer dasteht).
Scheinbar ist er nicht da (dabei ist sein Auto nur ausnahmsweise in der Werkstatt, er aber trotzdem da).
Um den Anschein zu erwecken, nicht da zu sein, hat er um die Ecke geparkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Mär 2010 22:51 ]

BID = 681402

Otiffany

Urgestein

Ohne Kommentar!

http://cgi.ebay.de/altes-Radio-alte.....776ec

Gruß
Peter

BID = 681419

sam2

Urgestein

Zur Erläuterung (weil das originale eBay-Angebot ja bald weg sein wird).
Dort steht:

Zitat :
Der Keller soll wieder Lehrer werden . . .
Sie bieten auf : Ein alten LOEWE Volksempfänger für Bastler

Immerhin hat er das Substantiv korrekt groß geschrieben.
Nur am Sinn hapert es ein wenig (und mit den Fällen...).

BID = 681429

ElektroNicki

Inventar

Wer weiß, vielleicht hat Herr Keller den Beruf mal gewechselt, und will jetzt doch wieder Lehrer sein?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405092   Heute : 4868    Gestern : 7426    Online : 423        26.11.2024    15:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543081760406