Elektromotor - Alterung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:39:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Elektromotor - Alterung
Suche nach: elektromotor (499)

    







BID = 442269

frontloop33

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: München
 

  


Hallo,

ich hab hier ein Problem für das ich keine Erklärung finde. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe einen 230V Gleichstrommotor.
Dieser spannt eine Feder, steht aber die meiste Zeit. (die Feder muss nur etwa 5 - 10 mal pro Jahr (!) gespannt werden.)

Bei der Erstmontage wurde Laufzeit und Stromaufnahme des Motors gemessen.
Jetzt (nach 15 - 35 Jahren, je nach Motor) wurden diese Werte erneut gemessen, mit folgendem Ergebnis:
Ich habe bei den Motoren (sind mehrere, aber gleiche Aufgabe / gleicher Typ) alle möglichen Kombinationen von Zeit & Strom.
Sprich, bei dem einen steigt Strom und Laufzeit, beim nächsten steigt der Strom, die Laufzeit bleibt aber gleich. Beim nächsten sinkt der Strom bei steigender Laufzeit, usw....
ALLE Kombinationen von Strom (steigt,sinkt,unverändert) und Laufzeit (dito) kommen vor.

Wie ist das zu erklären?

Für manche Kombinationen hab ich eine, für andere fällt mir nichts ein:

Strom und Laufzeit steigt: Der Federspeicher ist schwergängig, also steigt das Moment das vom Motor gefordert wird. Dadurch sinkt die Drehzahl. Da die Feder ja eine gewisse Anzahl an Drehungen braucht bis sie gespannt ist, steigt die Laufzeit.

Strom steigt, Laufzeit unverändert: Die Verluste im Motor steigen

Strom sinkt, Laufzeit sinkt: Die Feder ist ausgeleiert, braucht also weniger Kraft zum spannen. (analog wenn beides steigt)

Tips für die anderen Kombinationen? Meinungen?

BID = 442281

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die Schwankungen der Umgebungstemperatur, durch die sich die Viskosität von Fetten und Ölen ändert, mag tägliche Schwankungen hervorbringen, durch die die Messwerte - selbst von identischen Motoren- je nach Zeitpunkt der Erstmessung und der Vergleichsmessung wild streuen.
Die hieraus zu erwartende Korrelation ist klar: je kälter, umso mehr Strom zieht der Motor und umso langsamer läuft er.

Da die Motore ein sehr unterschiedliches Alter aufweisen, ist auch eine unterschiedliche Fertigungsqualität von Motor und Getriebe zu erwarten. Manche Motore zeigen vielleicht ein explizites Einlaufverhalten und werden im Laufe der Zeit leichtgängig.
Auch das Einlauf und Abnutzungsverhalten der Kohlebürsten, die ja regelrechte Verschleissteile darstellen, mag eine Rolle spielen.
Weiter könnetn auch die Schmierstoffe und ihr chemisches Verhalten (Verharzung) in dieser langen Zeit geändert worden sein.
Vielleicht hat während der Benutzung auch die eine oder andere Mechanik mal eine Wartung erfahren und ist geölt oder gesäubert worden.

Daß, sofern vorhanden, die Permanentmagnete der Motore altern, ist eine weitere Möglichkeit. Tendenziell führt die Entmagnetisierung bei einer geringen (also auch im Leerlauf) Belastung des Motors und einem "harten" Netzteil zu erhöhter Stromaufnahme und höherer Drehzahl, während bei starker Belastung die Drehzahl geringer ist als bei einem gesunden Motor.

Womit wir beim Netzteil wären.
Wenn dort Elektrolytkondendensatoren hinter dem Gleichrichter verbaut sind, dann sind die nach so langer Laufzeit höchstwahrscheinlich verschlissen.
Die Folge ist ein erhöhter Wechselstromanteil im Versorgungsstrom, der dazu führt, daß die Messungen von Strom und/oder Spannung schlicht nicht mehr stimmen.
Evtl. ist auch daran zu denken, daß die Magnete des Motors dadurch entmagnetisiert werden könnten.
Sofern zwischen Netzteil und Motor eine Regelelektronik verbaut ist, ist deren Verhalten unter diesen Bedingungen nicht mehr vorhersehbar. Ohne eine solche Elektronik wird der Motor dann wohl langsamer laufen und weniger Strom aufnehmen. Eine Spannungsmessung des belasteten Netzteils könnte Aufschluss geben.

Apropos Spannungsmessung: Im Beobachtungszeitraum ist ja die Netzspannung von 220 auf 230V angehoben worden. Es ist also gut möglich, daß unterschiedlich dimensionierte Netzteile zum Einsatz kommen. Die alten werden jetzt eine Überspannung liefern, wodurch der Motor mehr Strom aufnimmt und schneller läuft.
Möglicherweise wird dieser Effekt durch die erwähnten vertrockneten Elkos bei einigen Geräten mehr als kompensiert.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091789   Heute : 213    Gestern : 6057    Online : 573        29.9.2024    1:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471589565277