Optokoppler-Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 12 2025  23:45:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Optokoppler-Schaltung
Suche nach: optokoppler (2351) schaltung (31744)

    







BID = 442019

paolopinkel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: NF
 

  


Moin, ich habe folgendes Projekt vor, komme aber praktisch am Anfang nicht weiter: Ein Freund von mir hat sich so genannte "Bodyshaker" gekauft (die können an Möbelstücken befestigt werden und übertragen den bass darauf, bei google gibts dazu mehr, ist auch eigentlich nicht wichtig). Damit hat er sich ein "Shaker-Sofa gebaut". Nun wollte er gerne aber auch Force-Feedback-Signale von einem Controller auf das sofa übertragen. Mir ist a dazu folgende Grundidee gekommen: Man öffnet den Controller und schließt (natürlich mit Vorwiderstand) die beiden Leitungen für den Force-Feeback-Motor an einen Optokoppler an. Und auf der anderen Seite des Optokopplers kann man dann ein Signal irgendwie an den Eingang vom Verstärker für die Bodyshaker bringen.

1. Ist das einigermaßen sinnvoll?

2. Wie lässt sich das ungefähr realisieren? Ich hab ziemlich lange im I-net gesucht, aber es findet sich kein "Präzedenzfall" (vllt. auch kein Wunder )

BID = 442031

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

 

  

Ich finde es nicht sinnvoll und es dürfte auch nicht so leicht umzusetzen sein.
Der Vibrationsmotor im Controller wird sicher mit einem Rechtecksignal angesteuert.

Auf einen Lautsprecher solltest du kein Rechtecksignal geben, er könnte Schaden nehmen.

Also mußt du erst mal einen Signalumformer einbauen oder mit dem Rechtecksignal einen Sinusgenerator ansteuern. Sowas in der Art.

Vielleicht hat jemand anders Schaltungsvorschläge. ich hab da grad keine Zeit für.

BID = 442037

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"Controller" im Sinne von Joystick? Hat mich zuerst was verwirrt... unter einem Controller wird hier normalerweise eins von folgenden Dingen verstanden:

a) Eine Schaltung oder ein Zusatzmodul in einem Computer, um damit irgendwelche Peripherie zu steuern,

b) Ein -> Mikrocontroller,

c) Irgend ein Gerät, das etwas steuert (also sich selber weder bewegt noch bewegt wird, ausser im Zuge von Umbauten).

...


Also ich würde mir als erstes die Signale, die man anzapfen möchte, mit einem Oszilloskop anschauen und dann schauen, wie weiter vorzugehen ist.

BID = 442142

paolopinkel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: NF

Also mit Controller ist in diesem Fall natürlich ein Game-Pad bzw. ein Joystick gemeint.

Ich hatte die Befürchtung auch schon, dass das Signal an sich für die Lautsprecher nicht gut sein kann, es gibt ja immerhin für den Motor nur an und aus. Ich hab hier mal das hier rausgesucht: http://www.redpiramide.de/Elektronik/funkgen.htm

Wäre es vllt. möglich einfach den Ausgang zum Motor als Versorgungsspannung für diese Schaltung zu verwenden? Dann könnte man ja praktisch ein Sinussignal erzeugen, sobald der Force-Feedback-Motor angesprochen wird. Ob das von den Spannungen her passt, klär ich nochmal.

BID = 444802

jpk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Koeln

hi zusammen,

bin zufällig gerade uber den thread gestolpert, da ich ein aehnliches vorhaben umsetzen will. Mein vorgehen ist allerdings etwas anders:

anstatt den Joystick als Quelle fuer die Steuersignale der Bodyshaker zu nutzen versuche ich direkt die DirectInput Effekte die an den Joystick gehen auf OS ebene abzufangen und dann in einen tieffrequenten Ton ueber eine zweite Soundkarte auszugeben.

Das ganze erfordert allerdings C# oder VB Kenntnisse die ich mir als Java Entwickler erst aneignen muss.

Habe dazu mal einen Thread in einem Entwicklungsforum gepostet der vielleicht irgendwann mal interessant werden könnte:
http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=456692

Wollte auch erstmal nur meine herangehensweise an das Problem schildern, vielleicht hat ja jemand hierzu noch eine idee.

Der grösste vorteil is wohl bei dem vorgehen das der joystick nicht modifiziert werden muss, der nachteil: es funzt nur unter windows und mit spielen die directX nutzen.


Die perfekte lösung wäre sicherlich eine art USB-Filter den man zwischen Joystick und PC/Spielekonsole steckt und der automatisch die steuersignale welche die force feedback effekte auslösen in niederfrequente toene umwandelt und somit an einen verstärker mit angeschlossenen shakern weitergeleitet werden kann.

Hab aber keine Ahnung wie man sowas realisieren könnte, daher versuche ichs auf software ebene.

Gruss
Paul

BID = 444820

clembra

Inventar



Beiträge: 5402
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Speziell nach diesem Beitrag von jpk (erstmal: Willkommen im Forum ihr Beiden ), stellt sich mir die Frage, für welches "Spielgerät" das werden soll. Für eine spezielle Konsole (welche) oder einen Computer?

@faustian.spirit
Unter Controller verstehe ich etwas, das Eingangssignale umwandelt und irgend etwas anderes ansteuert. Das ist bei Spielekonsolen der Fall; zumindest wenn man die Taster auf den "Controllern" nicht mitzählt.
Unter Joystick verstehe ich hingegen mehr einen Steuerknüppel mit zwei Achsen (X und Y).

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 444999

jpk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Koeln

danke für den willkommensgruß, da fühlt man sich ja gleich wie zu hause

Ich habe neuigkeiten was die Software-Front angeht zu dem Vorhaben.

Es gibt bereits eine Software zum abgreifen der DirectX signale. Diese ist gedacht um sogenannte "Motion Platforms" also pneumatisch, hydraulisch oder motorgretriebene Simulations platformen zu steuern.
Sie kann aber auch "nur" die effekte wie das rütteln des Joysticks abgreifen und an ein eigenes program weiterleiten.

Hier mal der Link:
http://www.x-simulator.de/

Das für meine / unsere Zwecke nötige Software-Modul das auch in X-Simulator verwendet wird heisst "Yoda" und wird als "ForceFeedback Scanner" betitelt. Es schnuüffelt quasi die ganze Zeit nach DirectInput steuerbefehlen an den ForceFeedback Joystick und kann diese an beliebige Anwednungen weiterreichen.

Wenn man sich mal ein wenig auf der Seite und im Forum umschaut, möchte man am liebsten auch so einen full motion simulator bauen:

http://www.x-simulator.de/de/simula......html

Gruss
Paul


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187905519   Heute : 19720    Gestern : 18168    Online : 275        23.12.2025    23:45
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0949358940125