Tonprobleme TV

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:41:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Tonprobleme TV

    







BID = 441940

Hardenberger

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Hallo!

Gibt es Geräte/Filter oder kann man sowas selbst bauen, um beim Kabelempfang (Fernsehen) das Tonsignal zu drosseln, ohne das Bildsignal zu beeinflussen?

Zischen und Krachen im Ton sind schon ewig lange vorhanden, am TV-Gerät liegt es 100%ig nicht...


Danke schonmal,

Gruß Hardy

BID = 441961

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn du eine Schaltung meinst, die in die Antennenleitung kommt, nein, sowas geht nicht. Da müßtest du schon in das Gerät selbst eingreifen und da den Ton bearbeiten. Je nachdem wo das zischen und krachen aber herkommt, ist da nichts zu machen. Wenn das Signal so in das Kabelnetz eingespeist wird, kann man da nachher nichts mehr filtern.

Das ist jetzt schon der 4. Thread den du zu diesem Thema aufmachst, weitere Infos sind daher in den alten Threads zu genüge zu finden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 442003

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du vielleicht noch einen Verstärker im Keller?
Gruß
Peter

BID = 442017

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Les dir die alten Threads dazu durch, auch mit zusätzlicher Dämpfung treten diese Zischlaute bei ihm auf, mit allen Geräten.
Das ganze wird wohl so bei ihm eingespeist, da hilft kein Filter oder sonstwas, da hilft nur ein anderer Empfangsweg. Teilweise ist der gesendete Ton aber schon schlecht, da kann man nichts machen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 442534

Hardenberger

Neu hier



Beiträge: 37

@Otiffany

Nein, aber ginge damit was?

Ansonsten sind in den anderen Threads eben keine konkreten Infos zu finden, sonst würde ich nicht nochmals fragen. Die Kabelgesellschaft droht mit Rechnung, würde sie rauskommen. Also wird man doch nochmals nachfragen dürfen...

Zudem ist das nicht mein "Problem", sondern das anderer, die mir aber am Herzen liegen!


Gruß Hardy

BID = 442553

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ein Hausanschlussverstärker wird i.d.r. immer vorhanden sein, zumindestens wenn mehr als 1 Gerät im Haus vorhanden ist.
Falls da wirklich nur ein Gerät vorhanden ist, würde ich einfach auf Sat-Empfang umsteigen. Das ist preiswerter, bietet bessere Signalqualität und mehr Auswahl.

Das Zischen im Ton ist aber ein allgemeines Problem und kann auch im Radio oder auf CDs auftreten. In den Studios sind sogenannte "De-Esser" im Signalweg die das ganze mindern. http://de.wikipedia.org/wiki/DeEsser

Kann es sein das ihr nur einfach sehr empfindlich darauf reagiert?

An den Geräten kann es kaum liegen, es tritt ja scheinbar auf zig Geräten auf.
An den Studios wird es auch kaum liegen, sonst würden sich mehr Leute beschweren.
Am Kabelnetzbetreiber kann es eigentlich auch kaum liegen, sonst würden sich eigentlich auch mehr Leute beschweren.

Welcher Netztbetreiber in welcher Stadt ist das denn, dann kann man evtl. weiterhelfen. Wenn es eine größere Stadt ist hängt evtl. ein anderer User am gleichen Netz. Der müßte dann ja das gleiche Problem haben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 442569

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Was sagt denn denn Ohrenarzt dazu?
Gruß
Peter

BID = 443106

Hardenberger

Neu hier



Beiträge: 37

An einer Überempfindlichkeit liegt es sicher nicht, das Zischen "kracht" zuweilen schon extrem...

Der Betreiber ist Kabelcom Wolfsburg, auch wird über die Dose Kabel-Internet betrieben (3 Anschlüsse a.d. Dose). Könnte es damit zusammenhängen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardenberger am 14 Jul 2007  2:45 ]

BID = 443114

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenns bei FM-Signalen knirscht, dann kann das daran liegen, daß die Empfängerbandbreite zu schmal ist, oder der Sender übermoduliert wird.

Ich habe das bei SAT-Anlagen und wohl auch beim Kabel schon mehrmals erlebt, daß einige Sender mit nervenden Tonverzerrungen versehen waren. Ich habe da keinen Zugang, aber ich denke, daß die FM-Bandbreite des SAT-Empfängers zu gering für diese Stationen gewählt war.

Du solltest das fragliche Programm mal beim Nachbarn anhören, wenn der ebenfalls an diesem Kabel hängt. Wenn dort der Ton i.O. ist, liegt das Problem bei deinem Fernseher.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 444991

Hardenberger

Neu hier



Beiträge: 37

Wir haben mal eine Sendung mit seeehr viel Zischen und Krachen auf DVD aufgenommen und woanders abgespielt - da ist es dann auch krass zu hören. Es kommt also schon in dem Zustand als Signal in den Fernseher, an dem liegt es schon mal auf keinen Fall...

Gruß Hardy

BID = 444993

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn du das auf DVD aufnimmst, dann nimmst du die Störungen bereits mit auf. Die ganze Aktion war also sinnlos.

BID = 445687

Hardenberger

Neu hier



Beiträge: 37

Wieso sinnlos? Das beweist doch schon mal, dass es am TV auf keinen Fall liegt, was mir ja eh schon klar war. Und es liegt doch am Empfang, da es ja vom DVD aufgenommen wird, oder nicht?

Oder was verstehe ich da jetzt nicht richtig?

Ich stehe doch vor dem Problem, dass die von der Kabelcom Wolfsburg nichts finden werden, dann muss ich das Ganze zahlen, ohne dass es was gebracht hat...

BID = 445689

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Tritt der Fehler denn bei anderen Leuten die am gleichen Kabelnetz hängen auch auf? Also bei irgendwelchen Bekannten in der gleichen Stadt?

Feststellen kann man das ganze übrigens schon, wenn man denn will. Mit einem Antennenmeßgerät kann man auch den FM-Hub des Tons messen.

Ansonsten Kabel abmelden, Schüssel auf's Dach...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 445691

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Schaltungen die Nutzsignal und Störgeräusche trennen können wird es ja wohl geben (Studiotechnik)... ich denke aber mal da hat man es eher mit DSPs und fürchterlich komplexen Mathe-Geschichten zu tun...



Vielleicht ist ja irgendwas in der Kabelage oxydiert. Solche Oxydschichten haben mitunter ganz hervorragend nichtlineare Kennlinien, und nichtlineare Kennlinien geben dir hervorragende Mischprodukte...

BID = 446174

Hardenberger

Neu hier



Beiträge: 37

@Mr.Ed
Bei Bekannten in der Stadt tritt das Problem nicht auf. Abmelden können wir Kabel nicht, ist zwangsweise in der Miete bzw. Betriebskosten mit drin. Eine Schüssel aufs Dach montieren dürfen wir schon gar nicht, dürfen wenn überhaupt nur ausländische Mieter. Terrestrischer Digitaklempfang ist marginal, und empfangsteschnisch bei uns nicht möglich. Ginge nur mit Dachantenne, die wir aber auch nicht montieren dürfen...


@faustian.spirit
Also kann man sich nur mit abfinden, nicht war? Es ist zum


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040899   Heute : 3665    Gestern : 5652    Online : 333        19.9.2024    18:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506570339203