Step-up(?)-Konverter 12V auf 14V ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  04:01:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Step-up(?)-Konverter 12V auf 14V ?
Suche nach: konverter (679)

BID = 32073

Dirk

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Hallo,

ich suche eine Schaltung, mit der ich die KFZ-Bordspannung (für einen bestimmten Verbraucher) immer auf 14-15 V (stabilisiert) halten kann (einstellbar zwischen 13,5 und 15V).

Die Eingangsspannung darf dabei schwanken zwischen 9V und "U aus" (s.o.)

Mein Problem ist, genau das, dass nämlich die Eingangsspannung genau so hoch sein darf wie die Ausgangsspannung.

Das können die meisten Schaltungsansätze nicht

Weiss jemand Rat ?

Ach so: das ganze brauche ich in 5A und 10A Version (Ausgangsstrom) (ohmsche Last / hoher Einschalstromstoss)

...

BID = 32119

Aditech

Gesprächig

wie ists mit diesem?

Hochgeladenes Bild : up100.gif

BID = 32129

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hallo,

muß gleich wieder weg, aber such mal nach dem Begriff SEPIC Regler (=hoch- tiefsetztsteller)...

Gruß
Carsten

BID = 32154

Dirk

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

@Aditech:

- wie tief kann man die Ausgangsspannung runterdrehen ?

- Was passiert, wenn ich die Ausgangsspannung auf 14 V einregel und die Eingangsspannung ist kurzzeitig auch 14V oder leicht darüber ?

daran scheitern ja die meisten Schaltungen...

- stammt die Schaltung von Dir ? wenn nein: hättest Du eine Quellenangabe für mich ?

Danke schon mal..

BID = 32205

Aditech

Gesprächig

ne das stammt leider nicht von mir ich weiss auch nicht mehr von wo ich das heruntergeladen hatte ich war damals auf der suche nach steuerschaltung für ein geschaltetes netzteil als ich ein paar gescheiterte versuche mit dem sg3525 hatte versuchte ich es mal mit dem tl494 ich hatte die schaltung nicht aufgebaut und jetzt bin ich widr beim alten sg3525

BID = 32291

Dirk

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Zitat :
Carsten_eutin hat am 17 Sep 2003 21:55 geschrieben :

Hallo,

muß gleich wieder weg, aber such mal nach dem Begriff SEPIC Regler (=hoch- tiefsetztsteller)...

Gruß
Carsten

Danke Carsten, SEPIC war das richtige Stichwort !
werde mal ein bisschen mit dem LM3478 rumspielen ->
siehe folgendes Schaltbild:

Hochgeladenes Bild : Sepic.jpg

BID = 32735

Dirk

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

und gleich noch einer mit LT1871.
siehe Bild unten.

hier mit BerechnungsBeispielen...

Hochgeladenes Bild : Sepic2.jpg

BID = 32740

williossmann

Neu hier

Hallo
ich habe da eine Schaltung in der Schublade,kann 20A.
Läuft von 8V bis 15V und die Ausgangsspannung kann auf 13.8V eingestellt werden.
Ein Layout habe ich auch,alles andere ist absoluter Quatsch (auf Lochraster) z.B der UC3525 braucht ein richtiges Layout,kurze Anschlüsse,getrennte Masse,Ground Plane etc.
Der TL494 funktioniert nicht für die Anwendung,seine intere Ansprechzeit für CL ist viel zu kurz,das VT- max reicht auch nicht.
Falls Bauteile,wie Drosseln,Dioden,Elko´s,PWM´s etc hier kann ich auch weiterhelfen,Auch Berechnungen der Drosseln etc HF-Übertrager
Gruss Willi

BID = 32876

Aditech

Gesprächig

der uc is ja der gleiche wie der altbekannte bald legädere sg3525 der firma ST geiler chip das mit dem tl494 hab ich auch schon herausgefunden mit viel mühe

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375485   Heute : 487    Gestern : 4879    Online : 180        13.7.2026    4:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0928139686584