Funkklingelsender an Siedle TLE 511-01

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:25:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Funkklingelsender an Siedle TLE 511-01

    







BID = 441311

paste2k

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Spaichingen
 

  


Hallo,
wir haben Zuhause eine alte Siedle Türsprechanlage.
Da die Klingel relativ leise ist, und im Keller nicht gehört wird, habe ich gedacht, ich hol mir bei Aldi diese Funktürklingel und benutze den original Siedle Taster als Klingelknopf. (Schalte also die Taster parallel)

Dem angehängten Anschlussplan habe ich entnommen, dass Kontakt 6 + 7 vom Taster der Klingel weggehen.

Wenn ich diese beiden Kontakte überbrücke, klingelt es natürlich...

Ich musste jedoch mit Entsetzen feststellen, dass es beim Anschluss der Funksenderplatine gefunkt hat.

Nach einer Messung stellte sich heraus, dass genau an diesen beiden Kontakten 14 Volt Wechselspannung anliegt.
Mit dem Multimeter messe ich Durchgang (das Pfeifen klingt aber komisch) und Wenn der Taster gedrückt wird, habe ich kompletten Durchgang (normales Pfeifen (~0 Ohm)

Die Funkklingel hat es aber überlebt.


Leider kenne ich mich mit Türsprechanlagen nicht besonders aus.

Kann mir jemand sagen, ob das mit den 14 Volt normal ist und ob es eine Möglichkeit gibt, den original Klingeltaster zu verwenden.

Vielen Dank im Voraus!


PDF anzeigen


BID = 441318

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo, Zweikomponentenpaste (Namen geben sich die Leut´...),

erstmal willkommen im Forum.

Tja, Denken ist offenbar doch Glückssache. Oder doch eher im Physikunterricht bei den elektrotechnischen Grundlagen nicht so ganz aufgepaßt...?
Denn (offener bzw. geschlossener) Stromkreis lautet hier das Zauberwort.

Du hast nämlich nicht - wie Du offenbar glaubst - lediglich den vorhandenen Taster als solchen benutzt. Sondern - da Du ihn nicht zumindest einseitig von der vorhandenen Installation abgeklemmt hast - Du hast den Funksender dem Taster parallelgeschaltet. Diese Parallelschaltung liegt wiederum in Reihe mit dem Klingeltrafo (hier vermutlich: Wechselstromausgang des SIEDLE-Netzgeräts) und dem herkömmlichen Signalgeber (Läutewerk, Schnarre, Gong, Hupe etc.).

Solange jener Kreis offen (der Taster also nicht betätigt) ist fließt darin kein Strom. Somit kann auch keine Spannung über dem Signalgeber abfallen. Deswegen steht im Ruhezustand die volle Leerlaufwechselspannung des Signalisierungszweiges am Taster an.

Ist er dagegen gedrückt, fließt Strom und der Spannungsfall findet fast vollständig am Signalgeber statt. Der Taster mit seinem sehr niedrigen Innenwiderstand dagegen hat an beiden Anschlüssen nahezu das selbe Potential (ist somit spannungsfrei).

Exakt diese beiden Zustände hast Du auch durch Deine Messungen ermittelt. Wobei das Multimeter eigentlich keine Fremdspannung im Widerstandsmeßbereich mag (daher der seltsame Ton).
Stattdessen verwendet man dazu den Wechselspannungmeßbereich!


Die Lösung für Dein Problem ist auf zweierlei Art möglich, abhängig von der gewünschten Nutzung:

1) wenn der bisherige Signalgeber nicht mehr benötigt wird, Taster abklemmen und potentialfrei nurmehr für den Funksender verwenden (würde ich aber nicht empfehlen, da batterieabhängig)

2) ein Koppelrelais verwenden (Spule parallel zum Signalgeber - nicht zum Taster - und Kontakt dann parallel zum Taster des Senders)


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 441988

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

..und diese Relais gibts vn Siedle

gruß Surf

BID = 442209

paste2k

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Spaichingen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Das mit dem Relais ist ne super Idee.
Ich werde versuchen, eins aufzutreiben.

In der Telefoneinheit befindet sich ja die Klingel (2 Metallplatten und so ne Art Hammer), welche über einen Elektromagneten ausgelöst wird.

Ich verbinde nun also den Sender der Funkklingel mit dem Koppelrelais, und das Relais dann parallel zum Elektromagneten?

Hab ich das so richtig verstanden?


MfG
Zweikomponentenpaste

BID = 442350

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Exactamente!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 442449

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann wird wohl das Relais als Summer arbeiten; auch ne Lösung.
Am Gong, so wie er das beschreibt, dürfte Wechselspannung anliegen.
Nicht jedes Relais ist dafür geeignet.
Gruß
Peter

BID = 447094

paste2k

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Spaichingen

Ich hab das Problem jetzt mit nem normalen Gleichspannungsrelais für 24 Volt und ner kleinen Schaltung gelöst.
Bisher funktioniert noch alles einwandfrei.

Anbei der Schaltplan.


MfG
Paste2k




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124814   Heute : 4112    Gestern : 5915    Online : 523        4.10.2024    18:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268089771271