Interrupt ,Bascom und Atmega 8...

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  03:57:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Interrupt ,Bascom und Atmega 8...
Suche nach: atmega (406)

BID = 440811

Kleinspannung

Urgestein

Hallo Leute!
Da ihr mir ja versprochen habt, das ich auch ohne neues Unterforum hier meine Anfängerfragen loswerden kann,fang ich jetzt mal damit an...
Inzwischen habe ich es geschafft,diverse Blinker,Lauflicht und eine Ampel zum laufen zu bringen.
Mein nächstes Lernziel war die Sache mit den Interrupts(PWM und Timer haben wir dann später).Also nach dem Motto,wenn ich einen Taster drücke,soll das Programm dieses oder jenes machen.Funktionierte auch,aber genau verkehrtherum.So wie ich das dann verstanden habe,werten die Atmega 8 auf Int0 und Int1 nur eine negative Flanke als Interrupt.Die Taster auf dem Pollinboard sind aber so verdrahtet,das sie bei Druck "Hi" liefern.Kann man jetzt einen Atmega 8 eigentlich überreden,auch die positive Flanke zu werten,bzw. einen anderen Pin als Eingang zu mißbrauchen der dann dem Avr sagt:Bei auftreten dieser oder jener Ereignisses mache bitte das und das und wie müßte man da in Bascom herangehen?
Danke.

P.S. noch einen Dank an DonComi!Hab kürzlich einen Uraltfred zwischen ihm und dem Bastelheini ausgegraben.Der Inhalt selbigens hat mir mehr geholfen,als alle Literatur die ich bisher in den Händen hatte

BID = 440824

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

...und mal wieder der Hinweis aufs Datenblatt. Einfach lesen und verstehen!

Zitat von Seite 64:

The external interrupts can be triggered by a falling or rising edge or a low level. This is set up as indicated in the specification for the MCU Control Register – MCUCR

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 440825

Midnight

Stammposter

Hallo,

unter Bascom:

config INTx = rising

Gruß

Simon

edit:
Taster sind schlechte IRQ-Quellen, also entprellen nicht vergessen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Midnight am  4 Jul 2007  7:47 ]

BID = 440921

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Her Masters Voice hat am  4 Jul 2007 07:36 geschrieben :

Einfach lesen und verstehen!

Ersteres geht ja noch,bei zweitem hörts dann schon meist auf

Und in dem schlauen Bascom Buch stand,das sich der Atmega 8 und die kleinen Tinys nicht auf rising oder falling einstellen lassen.Das gänge nur bei den "großen".Und das hab ich erstmal geglaubt.Ein deutsches Buch versteh ich nämlich besser als ein Seitenlanges englisches Datenblatt...
Und ja,das mit dem entprellen ist mir bekannt.Die Taster auf dem Board sinds von Haus aus,und eh ich mal selber was baue kommt noch viel Wasser die Elbe runter...

BID = 441599

Kleinspannung

Urgestein

Jungs ihr hattet Recht!
Die oben erwähnte Zeile eingefügt,und es geht...
Dann war der Autor des Buches aber auch nicht ganz auf dem Stand der Dinge,den er meinte "rising" können nur die großen Atmegas...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671037   Heute : 830    Gestern : 8112    Online : 208        5.1.2025    3:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583319664001