Ich habe wieder einmal eine Frage an euch.
Ich möchte gerne eine I2C Leitung aufbauen welche ca. 10m lang werden kann. Die Daten müssten nicht schnell übertragen werden. Also könnte man mit dem Prescaler und dem TWBR Register die Datenrate auf einen kleinen Wert einstellen und so eine etwas Störungssichere Übertragung realisieren.
Nun meine Frage:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit I2C über solche Distanzen?
Wenn ja ist die Übertragung noch stabil oder wird nur jeder zweite Befehl übertragen. Und bei welcher Datenrate betreibt ihr die I2C Schnittstelle.
Danke schon im voraus für die Antworten.
Gruss Mathias
BID = 441255
perl
Ehrenmitglied
Der Inter-Integrated Circuit Bus ist für solche Anwendungen nicht gedacht, sondern um ICs in einem Gerät zu verbinden.
Laut Spezifikation liegt die maximale Lastkapazität bei 400pF und dieser Wert durfte schon bei etwa 4m Leitungslänge erreicht werden.
Selbst wenn man mit der Taktfrequenz heruntergeht, beiben Probleme mit unzureichender Störfestigkeit, Übersprechen sowie ESD-Festigkeit.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 441257
Benedikt
Inventar
Schau dir mal das Datenblatt von P82B96 an. Dieses IC ist genau für solche Sachen gedacht.
Theoretisch funktioniert das ganze, ich hatte jedoch schon schlechte Erfahrungen mit etwa 5m. Es ging ein paar Monate lang problemlos, dann plötzlich nicht mehr. Seit ich P82B96 verbaut habe, läuft alles problemlos.
BID = 441393
stuckima
Neu hier
Ich danke für die Antworten.
Ich werde mir den P82B96 einmal ein bisschen besser anschauen. Ich bin schon einmal über dieses Datenblatt "gestolpert" aber wusste nicht genau ob dieses IC etwas taugt.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!