Siemens Waschmaschine Siwamat Plus 4401 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 4401 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 440472
cochees Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 4401
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
meine Siwamat versagt den Dienst. Beim Einschalten ist alles noch normal. Nach der Programmwahl läuft das Wasser ein, anschließend beginnt die Trommel sich zu drehen, hört aber dann sofort auf und es blinken die Schleudertourenzahlen 600 u. 900.
Die Laugenpumpe habe ich daraufhin auf Fremdteile kontrolliert, war aber nicht die Ursache.
Weiß jemand Rat, welcher Fehler vorliegt, wenn die Trommel erst dreht, dann sofort aufhört und die Schleudertourenzahlen 600 u. 900 blinken?
read you
cochees |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 440502
Tommi 05 Schreibmaschine
|
|
Willkommen im Forum!
Poste bitte mal die E-Nr. vom Gerät.Aus dem Bauch heraus,würde ich sagen Motorkohlen prüfen.
Tommi
|
Hallo,
danke für die rasche Antwort:
Die Nummern lauten:
ENr.: WM44010/01
FD: 7209 00728
Die Kohlen habe ich geprüft, die sind m.E. noch in Ordnung (21 + 29 mm - s. Bild 1).
Allerdings ist ein (leicht magnetischer) Ring überhalb den Kupferkontakten in zwei Teilen, der sieht aus wie gebrochen (s. Bild 2). Ich weiß allerdings nicht, ob das schon war oder beim Öffnen des Motors passiert ist, das ging etwas zäh.
cochees
BID = 440743
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Da ist der Magnetring vom Tacho gebrochen.Jetzt hast Du ein mittelschweres Problem.Diese Ringe gibt es nicht als Ersatzteil.Du musst Dich auf den Weg zum Entsorger machen und einen Bosch/Siemens Motor suchen.Dabei ist es egal, ob der von einem Front oder Toplader ist.Diese Ringe sind in allen Motoren verbaut, egal ob die mit oder ohne Tachogenerator sind.Solltest Du nicht fündig werden schick mir eine kurze Nachricht.Habe schon mehrere Magnetringe verschickt.
Tommi
|
Hallo Tommi,
vielen Dank für die Antwort.
Bevor ich mich auf die Suche mache: habe ich überhaupt eine Chance, diesen Ring zu montieren ? Brauche ich Spezialwerkzeug, um das Wellenteil oberhalb abzuziehen ?
Nochwas: sind die Kohlen lt. Bild Deiner Ansicht nach in Ordnung (ich weiß, die eine ist falschrum drin )
Grüße
Jürgen alias chochees
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cochees am 3 Jul 2007 22:45 ]
BID = 441853
|
Mangels Alternativen habe ich nun den Magnetring mit Epoxidharz geklebt.
Die Maschine läuft (oh Wunder), allerdings habe ich die Befürchtung, das das nicht von langer Dauer ist.
Deshalb wäre mir daran gelegen zu erfahren, wie man das Ganze fachgerecht bewerkstelligt.
Von Abziehern habe ich keine Ahnung: wo kauft man/leiht (den richtigen) und was kostet so ein Teil ? Geht es auch ohne Abzieher ? Wie/mit was presse ich das Teil nach erfolgtem Austausch wieder auf ?
An dieser Stelle jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
cochees
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416349 Heute : 846 Gestern : 7490 Online : 220 28.11.2024 8:36 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0275537967682
|