Fundamenterder

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:23:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Fundamenterder

    







BID = 441365

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...
 

  


> Habe mal je ein Bild eines Kreuzverbinders und einer
> UP-Revisionsklappe hochgeladen - ich hoffe das ist
> so etwas, was ihr gemeint hattet?

Ja. Wobei - sofern allseits von 5cm Beton umschlossen - es auch Keilverbinder tun, braucht man nich schrauben. Und beachten, ob der jeweilige Verbinder Typ für die zu verbinden Teile geeignet ist. da gibt's z.B. Kreuzverbinder die halbrunde "Beule" in einer Platte haben zum Verbinden von Rund- und Flachstahl. Für zwei Rundleiter gibt's welche aus drei Platten bestehend mit je einer gewellten außen und in der Mitte eine ebene Platte zum vergrößern der Kontaktfläche gegenüber zwei direkt aufeinandergedrückten Rundleitern.

> Da bis jetzt keiner auf die von mir angeführten
> Trennstellen eingegangen ist, nehme ich an, dass
> diese für "meine" Konstruktion
> Quatsch sind, richtig?

Die an die Anschlussfahnen angeschlossenen Teile sollten leicht trennbar sein, um den Erdungswiderstand an der Fahne durchmessen zu können. Den Erder selbst zu unterteilen in einzelne Segmente ist nicht nötig.

BID = 441408

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Ok, dann ist das jetzt soweit klar. Vielen Dank!

Die Kupferleitung von der PAS muss an der (verzinkten) Anschlussfahne vermutlich eh über eine Zweielementetrennklemme angeschlossen werden.

Der Rundstahl, der die Erdeinführungsstange (Verbunden mit dem Antennenmast) mit der zweiten Anschlussfahne des Fundamenterders verbindet, kann ja dann direkt über eine verzinkte Klemme angeschlossen werden.

Was ich damit sagen will – eigentlich sind ja dann beide Klemmverbindungen an den Anschlussfahnen sehr gut lösbar, oder?

LG
gitti

BID = 441501

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

hängt ein wenig von der Klemme ab. Wenn's welche sidn aus zwei "Schalen" die zwei Parallele leiter verbinden und nach lösen de rSchraube komplett auseinandergenommen werden können - kein Problem. Wenn's hingegen Rohre sind plus 'nem Steg in ihrer mitte, sodass man sie nich weiter auf einen Leiter raufschieben kann, bedeutet dass, dass man den Antennenleiter nach oben hi nvershcieben müsste um zu trennen. Könnte etwas schwierig werden.
Ansonsten sollte das reichen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132229   Heute : 593    Gestern : 5445    Online : 738        6.10.2024    6:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422129631042